•   
  •   
 
 
 

Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

infabi

Stammnaffe
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
1.184
Ort
Berlin
Moin Moin,

da sich der Wolfram Jig von Evergreen absolut bewährt hat recherchierte ich nach meinen letzten Norwegenurlaub ob es noch andere Köder gibt, die ähnliche Eigenschaften wie der EG besitzen oder zumindest vergleichbar sind. Hauptziel war es also Jigs zu finden, die geringe Maße bei hohen Gewicht aufweisen und demnach eine hohe Absinkgeschwindigkeit besitzen. Das eigentliche Laufverhalten spielte erstmal eine untergeordnete Rolle zumal sich diese Jigs erst noch beweisen müssen. Wichtig war nur das die Jigs aus Wolfram bestehen.
Letztendlich bin ich auf den TG Bait von Daiwa und den Jig Britt von Valleyhill gestoßen. Beide Jigs sind mit 150 gr. angeben. Das vermessen beider Jigs ergab, dass der TG Bait tatsächlich 150 gr. wiegt. Der Valleyhill bringt 160 gr. auf die Waage. Wie Ihr wisst ist der EG auch mit 130 gr. angegeben wiegt aber etwa 6 gr. mehr.
Im Vergleich zum EG, der klein und kompakt wirkt, ist der TG Bait und der Jig Britt recht schmal gebaut. Der EG ist fast doppelt so "dick" wie der Jig Britt. Von der Bauart her kommt der Jig Britt den EG am nächsten.
Auf den ersten Blick kommt der TG Bait von Daiwa wie ein herkömmlicher Pilker daher. Aber nur auf den ersten Blick! Dreht man beide Jigs merkt man schnell das Raffinesse dahinter steckt. Ähnlich wie beim EG.
Beide Jigs verfügen auf einer Seite eine deutliche Abflachung was das Laufverhalten deutlich beeinflussen sollte. Ob der Jig Britt und TG Bait noch schneller sind als der EG bleibt abzuwarten. Länge incl. Ösen: TG Bait 10,8 cm, Jig Britt 11,8 cm.
Kostenpunkt für beide Köder ca. 30,-€ all in.
Gefischt werden beide ähnlich wie der EG. Also 8 mm Flachsprengring von FA oder Hyper Splitring Größe 5 von Gamakatsu. Haken Jigging Single Sergeant Größe 3 oder 4. Auch der Inliner 7266 von VMC sollte funktionieren.
Noch ein Satz zum EG. Hier wurde die Farbe diskutiert welche scheinbar am fängigsten sein soll. Aus meiner Sicht spielt die Farbe keine Rolle. Spätestens nach dem 2 Angelurlaub ist die Farbe abgeplatzt und der EG ist blitze blank. Hier scheint mir die Lumineszenz des aufgebrachten Punktes auf dem EG eine weit größere Rolle zu spielen was die Fängigkeit angeht. An erster Stelle kommt natürlich der Angler der wissen sollte wie man Ihn führt.:rolleyes:
Leider gibt es in Deutschland (ich würde sogar sagen in Europa) keinen Händler der diese Wolfram Jigs vertreibt. Ich habe mir zumindest einen Wolf abgesucht und nichts brauchbares gefunden. Beschafft wurden beide über Global Rakuten (Japan). Lieferzeit ca. 1 Woche. Optisch wirken beide Jigs sehr hochwertig.
Fazit: Der EG hat einen festen Platz in meiner Köderbox bekommen. Der Jig Britt und der TG Bait werden hoffentlich bald folgen.
Bild 2 von l nach r. EG, Daiwa TG Bait und Jig Britt TG von Valleyhill.

VG Ingo
 

Anhänge

  • IMG_2367.jpg
    IMG_2367.jpg
    78 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_2370.jpg
    IMG_2370.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_2371.jpg
    IMG_2371.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2372.jpg
    IMG_2372.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 589
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Bei Tackleking gibt's ja auch ein Modell:
http://www.tackleking.de/pilker/369-smith-tg-chibi-masamune-tungsten-wolfram-jig.html

Ist einfacher zu bekommen und bestimmt auch einen Versuch wert...

TL, Benjamin

Moin Moin,

hier handelt es sich um einen Jig der nur aus einer Wolframfassung besteht. Zum Vergleich. Der EG besteht zu 100 % aus Wolfram ist aber nur ca.8 cm lang! Der TG Chibi bringt es gerade mal auf 80 gr. bei einer Länge von 85cm. Darüber hinaus hatte Marcel versucht den EG von Evergreen in sein Programm zu nehmen was er hier mit viel Optimismus kund tat. Daraus ist ziemlich schnell eine Luftnummer geworden. An anderer Stelle wurde das bereits diskutiert.

VG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Hy Ingo sehen klasse aus die Dinger
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Moin Moin Güni, in der Tat. Im Herbst wenn ich bei Stefan in Vik Brygge bin wird getestet. Rein optisch sollten beide Jigs sehr schnell sein. Das ist es worauf es ankommt. Mit dem EG hat es wunderbar geklappt unter die Schwärme zu kommen sprich da wo die "Großen" sind...8) VG Ingo (mobil unterwegs)
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Hi Ingo!

Danke für die Gegenüberstellung der Wolfram Jigs. Ich hätte da speziell auch im Zusammenhang mit dem Einsatz in Flatanger noch ein paar Fragen gehabt. Eine PN habe ich dir vor einiger Zeit geschickt, hast du die nicht bekommen? Wäre nett, wenn du dich melden würdest.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Moin Moin Willy, sorry aber schicke die PN bitte noch einmal. Ist mir irgendwie durchgerutscht VG Ingo (mobil unterwegs)
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Moin Moin,

hier handelt es sich um einen Jig der nur aus einer Wolframfassung besteht. Zum Vergleich. Der EG besteht zu 100 % aus Wolfram ist aber nur ca.8 cm lang! Der TG Chibi bringt es gerade mal auf 80 gr. bei einer Länge von 85cm.

Ah okay, danke für die Info! :-)
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Moin Ingo

Bin schon ganz aufgeregt und würde am liebsten gleich losfahren um die Dinger zu testen.
Einen ValleyHill werde ich einer OP unterziehen. Er wird lumi-Augen bekommen, dann können wir gut vergleichen ob man mit der Vermutung ( beim EG ) richtig liegt.

Gruß Thomas
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Moin Moin,

hier handelt es sich um einen Jig der nur aus einer Wolframfassung besteht. Zum Vergleich. Der EG besteht zu 100 % aus Wolfram ist aber nur ca.8 cm lang! Der TG Chibi bringt es gerade mal auf 80 gr. bei einer Länge von 85cm. Darüber hinaus hatte Marcel versucht den EG von Evergreen in sein Programm zu nehmen was er hier mit viel Optimismus kund tat. Daraus ist ziemlich schnell eine Luftnummer geworden. An anderer Stelle wurde das bereits diskutiert.

VG Ingo

aber 85cm?? :a0155:
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Also mir erschließt der Sinn des Wolfram Jiggs immer noch nicht .:p075:
Eventuell Umweltfreundlicher bei Verlust ?
Von der Form her sehe ich den Jigg eher bei Slow Jigging .
Mal ein Beispiel (nicht aus Wolfram) und einmal ein Speed Jigg wobei ich wetten würde das der mindestens so schnell unten ist wie der aus Wolfram .
 

Anhänge

  • IMGP0020.jpg
    IMGP0020.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMGP0019.jpg
    IMGP0019.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMGP0018.jpg
    IMGP0018.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 331
  • IMGP0017.jpg
    IMGP0017.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMGP0016.jpg
    IMGP0016.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 353
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Also mir erschließt der Sinn des Wolfram Jiggs immer noch nicht .:p075:
Eventuell Umweltfreundlicher bei Verlust ?
Von der Form her sehe ich den Jigg eher bei Slow Jigging .
Mal ein Beispiel (nicht aus Wolfram) und einmal ein Speed Jigg wobei ich wetten würde das der mindestens so schnell unten ist wie der aus Wolfram .

Du solltest so ein Ding mal fischen, dann erschließt sich der Sinn ganz von selbst.
Die Jigs rauschen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit in die Tiefe. Im Vergleich 130gr EG und 260 S-Jigger; als der EG am Grund war, musste der S-Jigger noch ne ganze Weile Schwimmen.
Für mich heißt das, ich kann einen viel leichteren Köder einsetzen und kann somit auch entspannter Fischen. Natürlich vorausgesetzt, ich möchte einen schnellen Jig einsetzen.
Das Longfall Jiggen hat im übrigens sehr gut mit dem EG funktioniert. Auf Grund seiner hohen Beschleunigung ist er richtig gut in die Ruten spitze gegangen und die Spitze hat ihn, aufgrund des geringen Gewichts, ganz locker nach oben twitchen können.
Das sind so meine Erfahrungen.

Gruß Thomas
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Ich hatte zwar als Vergleich den Silbernen bei meinen Bildern angeführt in der
gleichen Gewichtsklasse aber sei es drum .
130 g sind 130 g.;)
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Also mir erschließt der Sinn des Wolfram Jiggs immer noch nicht .:p075:
Eventuell Umweltfreundlicher bei Verlust ?
Von der Form her sehe ich den Jigg eher bei Slow Jigging .
Mal ein Beispiel (nicht aus Wolfram) und einmal ein Speed Jigg wobei ich wetten würde das der mindestens so schnell unten ist wie der aus Wolfram .

Moin Moin,
ich weiß ich weiß, an anderer Stelle hattest Du es ja bereits erwähnt.:rolleyes:
Ich hatte verschiedene Vergleiche. Zum einen den Speedy Pilker 200 gr. Leider ging es nicht leichter auf Grund der Drift. Und das ist schon eine Rakete wie mir viele zustimmen werden. Aber den ganzen Tag mit 200 oder 250 gr. fischen??? Das gleiche galt auch für den S-Jigger. Der bringt 250 gr, auf die Waage!
Oder als Alternative einen kleinen Jig, z.B. der EG i.V.m einer Rute die keine 200 gr. wiegt! Das ist richtig entspanntes fischen. Light Tackle vom aller feinsten. Und wenn man den EG quasi von der Leine lässt sieht man den Unterschied sofort. Da sehe ich den Sinn von echten Wolfram Jigs. Klein und trotzdem schnell aufgrund des hohen Eigengewichtes.
Er geht da hin wo er soll und wird nicht unterwegs von kleineren Fischen weggeschnappt. Attackiert wird er hingegen sehr wohl. Man kommt schon ins grübeln wie zerkratzt der EG nach dem Angelurlaub ist.
VG Ingo
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Moin Ingo

Bin schon ganz aufgeregt und würde am liebsten gleich losfahren um die Dinger zu testen.
Einen ValleyHill werde ich einer OP unterziehen. Er wird lumi-Augen bekommen, dann können wir gut vergleichen ob man mit der Vermutung ( beim EG ) richtig liegt.

Gruß Thomas

Moin Moin Thomas,

bin gespannt wie Du das anstellen möchtest. Zum Glück sitzen wir im gleichen Boot in Vik Brygge...:D
VG Ingo
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Moin Moin,
ich weiß ich weiß, an anderer Stelle hattest Du es ja bereits erwähnt.:rolleyes:
Ich hatte verschiedene Vergleiche. Zum einen den Speedy Pilker 200 gr. Leider ging es nicht leichter auf Grund der Drift. Und das ist schon eine Rakete wie mir viele zustimmen werden. Aber den ganzen Tag mit 200 oder 250 gr. fischen??? Das gleiche galt auch für den S-Jigger. Der bringt 250 gr, auf die Waage!
Oder als Alternative einen kleinen Jig, z.B. der EG i.V.m einer Rute die keine 200 gr. wiegt! Das ist richtig entspanntes fischen. Light Tackle vom aller feinsten. Und wenn man den EG quasi von der Leine lässt sieht man den Unterschied sofort. Da sehe ich den Sinn von echten Wolfram Jigs. Klein und trotzdem schnell aufgrund des hohen Eigengewichtes.
Er geht da hin wo er soll und wird nicht unterwegs von kleineren Fischen weggeschnappt. Attackiert wird er hingegen sehr wohl. Man kommt schon ins grübeln wie zerkratzt der EG nach dem Angelurlaub ist.
VG Ingo

Gerade mal bei einem Händler geguckt der noch welche hat ;)
Das mit den kleinen Fischen und anknabbern glaub ich dir ,ist ja auch kein Wunder bei 8cm .
Meine Alternative misst 22 cm da trauen sich die kleinen erst gar nicht ran.:D
 
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Hier noch Alternative ,is nur 11cm 120g und kostet keine 9€
 

Anhänge

  • jig.jpg
    jig.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 492
AW: Vorstellung Jigs aus Wolfram Evergreen, Daiwa und Valleyhill

Hier noch Alternative ,is nur 11cm 120g und kostet keine 9€

Moin Moin,

22 cm ist schon ein Hausnummer! Der EG ist sicher kein Wunderköder. Aber er ist mit unheimlich viel Gripps gemacht und bei bestimmten Situation anderen Jigs/Pilkern schlicht und einfach überlegen. Darüber hinaus fahre ich ohne 1-2 meiner geliebten Speedy's bzw. einen originalen Svenskepilk eh nicht nach Norwegen. Die sind und bleiben ein muss!
Das es auch preiswerter geht zeigt Dein letzter Köder ohne Zweifel. Ich wage aber zu behaupten das er bei weiten nicht die Geschwindigkeit eines EG erreicht. :a010:
VG Ingo
 
Oben