Vorstellung Eurer "selbstgebauten Räucherofen"

Da es ja i. A. große Flaute ist, will ich mal diese Thema zur Anregung und zum Austausch einstellen. Hier mal meinen gemauerter Räucherofen, dessen Bauanleitung ich damals
in einem andern Post eingestellt habe. Der Ofen hat schon einige Räucherwaren heiß oder kalt erzeugt. ....

Auf einen regen Austausch....

Gruß UweAnhang anzeigen 173994Anhang anzeigen 173995Anhang anzeigen 173996
Ich habe in einem alten Stallgebäude eine freie Esse.
Allerdings ist die bestimmt 6 m hoch.
Ist dann der Kamineffekt zu stark ?
 
Ich habe in einem alten Stallgebäude eine freie Esse.
Allerdings ist die bestimmt 6 m hoch.
Ist dann der Kamineffekt zu stark ?
Hallo Nordnorgefan ,
eine Drosselklappe und Sieb gegen Fliegen musst Du einbauen. Mit der Klappe reduzierst Du den Zug während des Räuchervorganges.
Beim Anheizen auf Temperatur Klappe auf. ...
Gruß Uwe
 
Ich habe in einem alten Stallgebäude eine freie Esse.
Allerdings ist die bestimmt 6 m hoch.
Ist dann der Kamineffekt zu stark ?
Da kann man doch bestimmt eineDrosselklappe einbauen! Z.B. ein Schlitz einschneiden und dann ein Blech einschieben, welches den Zug
drosselt. Aber zuerst probieren wie die Esse zieht.

Gruß Boris
 
Hallo Nordnorgefan ,
eine Drosselklappe und Sieb gegen Fliegen musst Du einbauen. Mit der Klappe reduzierst Du den Zug während des Räuchervorganges.
Beim Anheizen auf Temperatur Klappe auf. ...
Gruß Uwe
Da kann man doch bestimmt eineDrosselklappe einbauen! Z.B. ein Schlitz einschneiden und dann ein Blech einschieben, welches den Zug
drosselt. Aber zuerst probieren wie die Esse zieht.

Gruß Boris
Danke !
 
Hallo liebe Räuchergemeinde,

ich hab jetzt ja schon einiges mit meinen Öfen geräuchert. Das kalt Räuchern funktioniert auch super, leider "russt" der Heißräucher-Teil und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Gefeuert wird mit Gas, hab einen 4KW Peetz Brenner unten drin.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian
 
Hallo liebe Räuchergemeinde,

ich hab jetzt ja schon einiges mit meinen Öfen geräuchert. Das kalt Räuchern funktioniert auch super, leider "russt" der Heißräucher-Teil und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Gefeuert wird mit Gas, hab einen 4KW Peetz Brenner unten drin.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian
Wenn Gas beim verbrennen rußt,dann liegt´s in der Regel an zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung.
 
Wenn Gas beim verbrennen rußt,dann liegt´s in der Regel an zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung.

OK, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, dachte vielleicht ist der Brenner schrott, aber dann werde ich das nächste mal einfach mehr lüften und mal schauen was dann passiert.

Danbke für den Tipp!
 
OK, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, dachte vielleicht ist der Brenner schrott, aber dann werde ich das nächste mal einfach mehr lüften und mal schauen was dann passiert.

Danbke für den Tipp!
Das Gas/Sauerstoffgemisch muss VOR der Verbrennung passen , danach bring's nix mehr 😅
Screenshot_2022-05-17-15-44-41-05_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12__01.jpg
Hier kann man das eigentlich Regulieren 🙂
 
OK, jetzt weiß ich auch wofür das ding da ist ::Ups::

Dann wewrde ich mal schauen wie ich das eingestellt bekomme, zugegeben, ich hab das immer ganz zu gedreht. Aufgefallen ist das vorher bei den gekauften Blechkisten nicht, weil da ja die Flamme nicht direkt in den Räucherraum geht.
 
OK, jetzt weiß ich auch wofür das ding da ist ::Ups::

Dann wewrde ich mal schauen wie ich das eingestellt bekomme, zugegeben, ich hab das immer ganz zu gedreht. Aufgefallen ist das vorher bei den gekauften Blechkisten nicht, weil da ja die Flamme nicht direkt in den Räucherraum geht.
Vorne am Brenner verbrennt ja nur das Gas ,und und an dem Regler hinten stellt man dann das "Gemisch" Gas/Sauerstoff ein . Mache den Brenner einfach mal an wie immer,und dann drehe "hinten" bisschen auf,dann wirst du die Veränderung an der Flamme sehen 😊
 
Oben