•   
  •   
 
 
 

Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Bigbetter

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2009
Beiträge
2.987
Ort
Koblenz
Moin Naffen,

nachdem ich mich immer wieder gerade im "leichten" Segment versuche nach Neuigkeiten umzuschauen,
habe ich diese Woche mit Dieter von tackle24. de telefoniert, eigentlich nur um einige Kleinteile zu ordern.

Zufällig bin ich dann auf die neue Expert Graphite Serie "Alexander" bei Dieter gestoßen, welche er erst diese Woche bekommen hat.
http://server7.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=022659647744149&AnbieterID=10136

Nach ausführlicher Beschreibung des Rutenblanks und der Komponenten welche verbaut wurden, konnte ich nicht anders und musste mir einfach die Expert Graphite Alexander PE 1-3 als Multirollenversion von Dieter schicken lassen.

Und es war kein Fehler ! :daumen:

Die Rute macht beim ersten Auspacken wirklich einen phantastischen Eindruck. Die Rute wurde ausschließlich
mit Fuji Komponenten aufgebaut. Der Duplon ist schön griffig, mit einer Daumenaussparung auf dem Foregrip.
Alles ist super sauber verarbeitet. Das Griffteil hat für mich eine ideale Länge um die Rute beim fischen gut unter den Arm klemmen zu können.

Der Blank ist unglaublich dünn, aber unter Belastung unglaublich zäh. Die Rute besitzt eine schöne sensible Spitze, geht aber bei stärkerer Belastung in ein
Rückrat über, welches ich diesem "Bleistiftblank" nie zugetraut hätte. s. Bild
Der max. Drag ist mit 12 kg angegeben, ich habe mich nur bis 7 kg getraut.... ! ;-)
Das Jiggewicht ist mit 150 g. angegeben, dennoch sollten auch ohne Probleme große Gummis wie Cutbait
o.ä. kein Problem darstellen. Das tolle Stofffuteral ist bereits obligatorisch. Die Rute ist einteilig. Expert Graphite hätte die Rute sicherlich auch noch gut 60 g. leichter bauen, ohne die zusätzlichen Komponenten ! Jedoch gefällt mir ein dezentes Bling-Bling an der Rute ganz gut.

Ich konnte die Rute bisher nur in Trockenübungen im Garten testen, bin aber schwer begeistert.

Sicherlich werden jetzt viele von euch sagen, die Rute ist nur 1,65 m, was soll ich damit anfangen !
Ich für meinen Teil möchte mit solch einer Rute nicht werfen. Zum werfen habe ich meine Statiokombi.
Ich nutze die Rute zum Vertikalfischen auf Seelachs, Dorsch und sicherlich auch bis zu einer hoffentlich nicht allzu mutigen Größe, Heilbutt.
Ich hatte am Anfang wirklich bedenken mit solch kurzen Ruten zu fischen, möchte aber heute nicht mehr, mehr haben. Der Kontakt, die Hebelwirkung und besonders
das Handling sind für die entscheidenden Faktoren.

Ich habe die Alexander jetzt mal verglichen mit den doch erheblich teureren Jigging Master Ocean Devil und der Three Kings UL. Mir fällt kein Grund ein, warum ich zukünftig auf JM zurückgreifen sollte. Die Xzogas sind sicherlich im Vergleich ein wenig parabolischer, ich für meinen Teil mag es aber sehr, wenn unter
Belastung ein klarer "punsh" zu spüren ist.

Wenn ich nun die auf dem Markt derzeit angebotenen Alternativen unter die Lupe nehme, kommt das Beste an der ganzen Geschichte für mich zum Schluß ! Sie Rute kostet € 135,- ! :dance4:
Für den Preis, mein persönlicher Preis - Leistungssieger in dem Segment.

Wenn jemand Fragen hat, gerne her damit ! 8)

Gruß Gregor
 

Anhänge

  • DSC00518.jpg
    DSC00518.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 239
  • DSC00521.jpg
    DSC00521.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Den Namen verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Die Saber Game hatte ich auch in der Hand. Ich mag die kurzen Dinger nicht so. Und wenn die Aktion dann direkt bis zur Rolle geht, na ja. Aber jeder mag es halt anders. Preis ist ja ok. Aber tauschen mit meiner Taka Pi 7523 würde ich jetzt nicht :D
 
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Ist aber auch verwirrend :a0155:
Den Namen "Alexander" haben sie bei Major Craft und das bling bling bei JM geklaut :lacher:
Übrigens ist die Jigging Master Saber Game wohl eher mit der Expert in einer Liga bei gleichem Preis und fast identischen Werten .


:a015:
 
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Wie ich Bigbetter kenne, wird es diese Rute nur bis Mitte Juli schaffen, dann wird sie wohl wieder verkauft.
Du angelst doch bestimmt lieber mit deinen Smith-Ruten, oder?? :lacher:
 
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Ist aber auch verwirrend :a0155:
Den Namen "Alexander" haben sie bei Major Craft und das bling bling bei JM geklaut :lacher:
Übrigens ist die Jigging Master Saber Game wohl eher mit der Expert in einer Liga bei gleichem Preis und fast identischen Werten .


:a015:

Hallo Jogi,

die Ruten sind gar nicht vergleichbar. Die Alexander ist wesentlich härter !!!

Die Saber war mir viel zu weich, nicht möglich mit der Rute einen 100 g. Pilker vernünftig zu führen !

Die Alexander ist am ehesten vergleichbar mit dem JM Three Kings UL, den Du ja auch kennst ! ;-)
 
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

das datenblatt verwirrt mich etwas .wie kann es sein das bei steigender PE klasse das jig max sinkt? grübel grübel
 
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Ich glaube da hat der Dieter sich ein bißchen vertippt ! :a0155:
 
AW: Vorstellung der neuen Expert Graphite Alexander

Hallo Jürgen,

die Ruten sind nicht schlecht !

Die UL hat aber nur noch fishingbuddy.com !

Also falls mal jemand vorbeikommt...... :]
 
Oben