•   
  •   
 
 
 

Vorfachschnur, Norwegen, Knotenfestigkeit

kasiminator

Well-Known Member
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
59
Alter
53
Hallo an alle,

kann mir jemand eine gute Vorfachschnur empfehlen.
Ich habe mir die Spro Norway Specialist gekauft jedoch ist die Knotenfestigkeit nicht so überragend.

Viele Grüße,

Karsten
 
Also ich schwöre seit Jahren auf BroxxLine Anticurl und bin sehr zufrieden. Lässt sich gut knoten (auch bei dickeren Stärken ab 0,90), da sie nicht so steif ist und die Knotenfestigkeit ist sehr gut.
 
Ja klasse dann schaue ich mir die mal an.
Ich hatte die Spro genommen weil die eine gute Dehnung hat.
Jedoch hat die 0,9 mit verschiedenen Knoten nicht mal 35kg geschafft.
Angegeben ist die mit 47kg.

Danke für die Antworten
 
Ja klasse dann schaue ich mir die mal an.
Ich hatte die Spro genommen weil die eine gute Dehnung hat.
Jedoch hat die 0,9 mit verschiedenen Knoten nicht mal 35kg geschafft.
Angegeben ist die mit 47kg.

Danke für die Antworten
na dann hoffe ich das deine rut 40 kg schafft.
wozu 40kg? selbst bei einer beschädigten 1mm schnur knickt deine rute ein bem hänger wenn du sie falsch hälst...................................
bei mir ist es egal ob die schnur 50 oder 30 kg hält.............
 
Da hast Du mit Sicherheit recht, mir geht es hier auch eher um die Knotenfestigkeit.
 
Kasiminator,

wozu benötigst du die Schnur?
Ich nehme mal an zum NK Angeln bei der von dir angegebenen Stärke.
Die Knotenfestigkeit kannst du bei allen Schnüren dieser Stärke als völlig ausreichend bezeichnen.
Viel wichtiger wäre ob du mit einer 90er Schnur den Raubfischzähnen Paroli bieten könntest während eines harten Drills.
Bei Leng und Seehecht würde ich sie schützen wollen bzw. gehe lieber auf 1,0 bzw, 1.2 mm.
Die Knotenfestigkeit ist so ziemlich das allerletzte in dieser Kette.
Den Beiträgen von Powerprinter und Leuchtturm ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß
Illex
 
Hallo Illex,

danke für die Antwort.
Nachvollziehbar und überzeugend.

Ein Hoch auf Norwegen Angelforum und die Mitglieder.
 
Ich würde eher dahingehen wie gut man die Schnüre knoten kann.
Von den Balzer-Monos kann ich persönlich abraten. Die knoten sich bescheiden.
Die Broxxline knotet sich da um einiges besser.
Die Balzer wird auch ganz schnell kraus wenn man diese einmal zu doll knickt und ist nicht sehr geschmeidig.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
 
Achte auch darauf, wenn Du mit dicken, bzw. steifen Mono knotest, einen geeigneten Knoten auszuwählen und zu binden, nicht das da was nicht stimmt. Dann ist alle Tragkraft oder Abriebfestigkeit egal...
 
Eigentlich hatte ich immer recht gute Vorfachschnüre, aber hängen geblieben bin ich bei Climax Haruna Seamaster Leader.

Kann ich absolut bestätigen. Ich finde Preis/ Leistung top. Auch das fluorocarbon finde ich gut. Aber Kauf Dir nicht das Hard leader hat zwar ‚n bisschen mehr Tragkraft, knotet sich aber sche....
 
Wenn auch teuer aber auf jeden Fall top
Ich kenne nix besseres als Fisherman Leader nutzte ich von 0,70 bis 1,2 seit Jahren sehr zufrieden......sowohl im warmen wie in Norwegen

Eine Knotbarkeit die seines gleichen sucht dazu extrem abriebsfest
Schon erstaunlich wie lange es den skrei Zähnen stand hält......
 
Die Balzer Meeres-Vorfachvorfachschnur in 0,60mm aufwärts knotet sich hervorragend mit ner 0,25mm oder 0,30mm
 
Bei Vorfachmaterial findet doch meist jeder irgendwann "seine" Schnur, mit der er zufrieden ist - Alle Sorten hat wohl niemand durchprobiert oder objektiv getestet.
Der Preis ist bei den verbrauchten Metern auch eher sekundär.
Wegen der Knotbarkeit, Abriebfestigkeit, Dehnung und Weichheit habe ich vor Jahren die Suche beendet und nutze Maxima Ultragreen für ALLES als Vorfach, nur beim BG in extrem klarem Wasser kommt dann noch FC davor (der Topshot bleibt weiterhin Ultragreen).
Daher ist das auch die einzige Mono, die ich anbiete.

mfg
Nick
 
Ja perfekt, so viele Antworten.
Werde jetzt mal in einen Laden fahren und mir welche von den hier vorgeschlagenen mal anschauen.

Vielen vielen Dank
 
HAllo an alle,

nochmals vielen Dank.
Habe mir jetzt die Climax Haruna Seamaster Leader in 1,00 bestellt.
Macht einen super Eindruck und lässt sich klasse verarbeiten.
 
Bei 1mm Vorfachschnur kann man auch schon über Pressen nachdenken, ...ist aber ein anderes Thema. :wink:
 
Oben