Vorfachkunde

Dornhai

Stammnaffe
Da ich mich auch noch zu den Neulingen im Bereich Fliegenfischen zähle ,würden mich mal Eure Vorfächer interessieren die Ihr fischt.
Material,Länge ,Stärke und die Einsatzbereiche.

N' abend Dornhai,

ich knüpfe meine Vorfächer selbst und verjünge wie folgt:

Material Monofil / Stroft
Länge ca. 300 cm
Stärke 150 cm 0,40 / 75 cm 0,30 / 40 cm 0,28 / 60 cm 0,25 oder 0,22
Einsatzbereich Meerforelle

Gruss,
Larsi

Was ist mit den Knotenlos verjüngten ,sind diese schlechter oder ist das eine Preisfrage.
Nutzt Du auch Vorfachringe?

Also ich habe früher auch selber geknüpft, bin aber etwas fauler geworden und fische jetzt die knotenlos verjüngten Vorfächer.
An die Spitze kommt ein Ring und daran dann das gewünschte Tippet :}

Gruss Thomas :<-

Was ist mit den Knotenlos verjüngten ,sind diese schlechter oder ist das eine Preisfrage.

Schlechter sind diese Vorfächer nicht, nur auf die Dauer bleibt der ein oder andere 'Luftknoten' nicht aus, und dafür sind sie meiner Meinung nach zu teuer !

Einen Vorfachring nutze ich nicht, sondern knote nach einigen Fliegenwechseln immer ne neue Spitze dran...

Gruss,
Larsi

Der Preis spielt dabei nicht unbeding eine Rolle.Aber die Knoten haben für uns Anfänger noch einen entscheidenden Vorteil.Erstens es fällt keinem auf wenn noch einer dazu kommt:lach Zweitens das selbstgeknotete streckt sich beim Ablegen viel besser als das verjüngte.
Ernie&Bert:]

So etwas habe ich auch vermutet ,das sich die geknüpften eventuell besser abrollen.
Werde ich mal testen. Die verjüngten rollen jedenfalls bei mir nicht gut ab,kann aber auch daran liegen das ich etwas falsch mache.

@ Dornhai

Ich glaube nicht das Du etwas falsch machst.
Es stimmt schon das die selbst geknüpften Vorfächer etwas besser abrollen, denn jeder Knoten bringt etwas zusätzliche Steifigkeit in die Schnur. Die Kraftübertragung ist dadurch besser ;<

Ich verwende trotzdem die Knotenlosen, habe meinen Wurfstiel etwas angepasst :D

Gruss Thomas :<-

Seit dem ich die ein oder andere größere Forelle durch Knotenbruch verloren habe, fische ich nur noch knotenlose Vorfachspiten, meistens sogar normale unverjüngte Schnüre. Mit dem Strecken des Vorfachs habe ich trotzdem keine Probleme, dass klappt mit der Zeit auch so.

So ,habe gestern mal in Meckpom die Fliegenrute geschwungen und finde die knotenlos verjüngten Vorfächer rollen auch gut ab.
Nun mal zum fischen auf Hecht mit großen Streamern.
Mit was für Schnüren und Vorfächern bekommt man denn diese geworfen.
Gestern hatte ich 3m Hardmono 30 lbs dran und es funzte nicht so richtig.

Mit was für Schnüren und Vorfächern bekommt man denn diese geworfen.
Gestern hatte ich 3m Hardmono 30 lbs dran und es funzte nicht so richtig.

Hallo Dornhai,

bewährt haben sich bei mir zum fischen auf Hecht Sinktipschnüre an denen ich als Vorfach ca. 150 cm 0,40 - 0,45iger Monoschnur anknote !

Es besteht dabei zwar die Gefahr das Du durch einen Überbiss den Fisch verlierst, aber Mono ist halt noch ein bisserl weicher als Hardmono...

Diese Kombi lässt sich meiner Meinung nach gut fischen.

Gruss,
Larsi

Hi Larsi!
Also muß ich mir auch noch eine
Sinktipschnur besorgen. Welche Marke kannst Du denn empfehlen? Zur Zeit habe ich eine WF 8 F drauf.Ich habegelesen das man sich auch Sinktips an eine Floating machen kann hat das schon mal einer gemacht? Da braucht mann dann nicht umzuspulen.

Hallo Dornhai,

das man Sinktips an eine Floating machen kann da hast Du Recht ! Der Vorteil daran ist das Du Dir verschiedene Polyleader besorgen kannst, und je nachdem was Du gerade benötigst, knüpfst Du Dir an die Floatingline.

Ich verwende die kostengünstige Sinktip XDA von Scierra in der Schnurklasse 7. Die hat eine klare, lange Spitze mit mittlerer Sinkrate...

Hier mal zur Info ein Testbericht:

http://www.fliegenfischer-forum.de/scierr11.html

Gibt bestimmt bessere ( auch teurere ) aber ich bin damit seit Jahren unterwegs und zufrieden ! :baby:

Gruss,
Larsi

Oben