Vorfachbasteln aus Frust???

Tysolsa

Stammnaffe
Registriert
28 September 2017
Beiträge
400
Hallo NAFFEN,
die Themenfrage habe ich mir heute nach lesen und verfolgen von einigen Threads gestellt und bin
dann eher zu der Erkenntnis gekommen, nein ich habe jetzt richtig Lust auf was Neues für den hoffentlich
2021 stattfindenden Norwegenurlaub zu basteln.
Da bis zu unserem 3-wöchigen Trip im Juni noch ordentlich Zeit ist, werden wir mal abwarten und basteln...
Es sollten ein paar alte Montagen mit neuer Schnur versehen werden bzw. komplett Neues entstehen.
Also sind es heute Abend mal spontan 3 NK-Vorfächer geworden, vor denen sich Leng und Seehecht sicher
schon jetzt fürchten :biglaugh:.
Normalerweise wandern die nach dem Bau in die geheime Vorfachtasche, aber evtl. hilft‘s dem einen
oder anderen sich mal von Corona, Einreiserestriktionen, Impfängste etc. zu lösen :wink:

Sind vom Aufbau nichts besonderes und eigentlich altbewährtes, aber für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :32:

Schönen Sonntagabend allen
Oli
2264C2FD-505E-48A2-B5B5-075897B228E9.jpegE104CCF5-D2FC-4DA6-BC7B-B31B882274D4.jpegE3F00D50-1438-4DA9-9764-6E50C3E882F0.jpeg
 
@Tysolsa, da hattest Du eine gute Idee. Passt hier ins Forum jedenfalls besser als viele andere Themen zur Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich jetzt die norwegischen Fische warm anziehen müssen und sich schon jetzt vor Deinen Montagen fürchten 😉
Schreibe doch vielleicht noch für den Interessenten ein paar Details, wie Hakenhersteller, -model und -größe (da ja nicht genormt), Stärke der Vorfachschnur etc.

Ich selbst nutze für alles nur noch die Solvkroken Pilker mit Drilling oder Einzelhaken am unteren Ende, dazwischen 2 Sprengringe, am oberen Ende des Pilker, Sprengring plus Wirbel plus Sprengring und daran ein ca. 1 - 1,5m langes Vorfach 0,7er bis 0,8er climax Fluorocarbon von Haruna (muss sicher nicht Fluorocarbon sein, ich hatte mir aber mal etliche 50m Rollen gekauft). 15cm über dem Pilker kommt dann ein roter Gummimakk von Eisele in proportionaler Größe zum Pilker. Fertig ist der Lack
Auf den ersten Bildern sieht man den 250gr und den 400gr Solvkroken Svenskepilk Stainless Steel
6F328B55-61C1-413D-BE9F-E201D89D6B15.jpeg817A2759-68E0-495E-B68D-39F1B74B3D61.jpeg
DF0A2510-0213-4577-BDF0-80D2321A4C86.jpeg
C1C700D0-72D8-4BE1-BE17-582B64DA37DA.jpeg
9BAB8834-17D4-404F-9CCF-23CE94299CF1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian (@cbt), mache ich doch gerne, soweit ich die Produkte noch genau zuordnen kann um
hier wie Du auch mal wieder einen entspannten Beitrag zu bringen :a015:

Also fange ich mal an:
- Vorfachschnur ist von Climax die Haruna Seamaster mit 0,70
- Dicke ist auch für die scharfen Zähne ausreichend und die Flexibilität im Wasser so gegeben (Köderspiel)
- Länge des Gesamtvorfachs zwischen 1,50-1,70 wg. Handling mit der kurzen Bootsrute
- Seitenarme unten zwischen 15-25 cm, oben 10-15 cm
- Experiment mit drittem Seitenarm war eher suboptimal
- Klimbim (Perlen und Auftriebskörper) sind z.T. von Eisele, Owner etc.
- Haken auf Bild 3 sind von ProFish Wallerhaken, auf Bild 1-2 meine ich Gamakatsu
- Hakengrösse sind immer zwischen 4/0-6/0
- als Gewicht immer Stabbleie wg. optimaler Sinkgeschwindigkeit

Hoffe ich hab alles berücksichtigt sonst einfach melden.
Übrigens handelt es sich um keine Werbeveranstaltung oder ein Productplacement
für irgendeinen Hersteller, bin da Neutral :lacher:

Oli
 
hi. keine kritik, nur eine frage. du hast vom seitenarmknoten bis zum einzelhaken durchgehend perlen, leuchtschlauch usw. hindert das den einzelhaken nicht ein bißchen am freien spiel (aushebeln im maul) also, macht es sinn den leuchtschlauch etwas kürzer zu machen, so dass ein bißchen mehr platz für den haken bleibt?
hoffe, ich habe das deutlich erklärt :k050:
petri und grüße
 
hi. keine kritik, nur eine frage. du hast vom seitenarmknoten bis zum einzelhaken durchgehend perlen, leuchtschlauch usw. hindert das den einzelhaken nicht ein bißchen am freien spiel (aushebeln im maul) also, macht es sinn den leuchtschlauch etwas kürzer zu machen, so dass ein bißchen mehr platz für den haken bleibt?
hoffe, ich habe das deutlich erklärt :k050:
petri und grüße
Hi,
Ich schätze so wurde es gebaut, um Abstand zu halten?! ;-) . Bei einer „normalen Schlaufe“ mit kürzerem Leuchtschlauch würde der Seitenarm schnell „einknicken“ und sich an der Hauptschnur verheddern........ nur so‘n Gedanke ;-)
 
Muss hier als Anfänger kurz den Thread kapern, gibt es im Forum oder generell im Internet gute Anleitungen wie man Vorfächer bindet und welches für welche Fischart passend ist?
Habe außer Vorfächer für Wels noch nie eins gebunden und hab dementsprechend keine Erfahrung bei Vorfächern für Norwegen.

Könnte man da nicht auch Material vom Welsangeln nehmen? Haken und Vorfachmaterial sollte ja ausreichen groß und stark sein.

Lg
 
Hi,
Ich schätze so wurde es gebaut, um Abstand zu halten?! ;-) . Bei einer „normalen Schlaufe“ mit kürzerem Leuchtschlauch würde der Seitenarm schnell „einknicken“ und sich an der Hauptschnur verheddern........ nur so‘n Gedanke ;-)
ok. das schließe ich mit einer 1,2 mm schnur aus. die ist steif genug. aber du hast recht, hier wurde eine 0,70 mm schnur verwendet. das könnte der grund sein. bei meinen vorfächern versuche ich immer die haken frei im spiel zu halten. daher die frage.
danke dir und petri
 
Muss hier als Anfänger kurz den Thread kapern, gibt es im Forum oder generell im Internet gute Anleitungen wie man Vorfächer bindet und welches für welche Fischart passend ist?
Habe außer Vorfächer für Wels noch nie eins gebunden und hab dementsprechend keine Erfahrung bei Vorfächern für Norwegen.

Könnte man da nicht auch Material vom Welsangeln nehmen? Haken und Vorfachmaterial sollte ja ausreichen groß und stark sein.

Lg
hi. wenn du willst schicke ich dir mal fotos von vorfächern. kann ich nur erst morgen machen, weil ich heute (24 stunden feuerwehr) arbeiten bin. eigentlich sind der phantasie keine grenzen gesetzt. einfachste montagen bis zur "leuchtbombe" kann das alles sein. grundsätzlich kannst du auch "waller material" verwenden. knoten und seitenarme einbinden usw. beherrscht du, gehe ich von aus?!
petri und grüße
 
hi. wenn du willst schicke ich dir mal fotos von vorfächern. kann ich nur erst morgen machen, weil ich heute (24 stunden feuerwehr) arbeiten bin. eigentlich sind der phantasie keine grenzen gesetzt. einfachste montagen bis zur "leuchtbombe" kann das alles sein. grundsätzlich kannst du auch "waller material" verwenden. knoten und seitenarme einbinden usw. beherrscht du, gehe ich von aus?!
petri und grüße
Servus, danke für das Angebot!
Nein beherrsche ich leider (noch) nicht ;)
Seitenarme kenne ich so von meiner Süßwasser Fischerei nicht.
Beim Welsangeln warens immer klassische Köderfisch Montagen mit einem großen Einzelhaken und einem Wiederhaken. Vorfachmaterial 1,1mm Mono, die Haken mit "no Knot Knoten" angebunden und zum Schutz einen Silikonschlauch drüber.

Ich bräuchte wirklich eine Basic Anleitung.....

Lg
 
mhhhh.....bei you tube gibt es sicherlich gute film anleitungen. kann dir aber trotzdem morgen mal ein paar fotos machen, damit du ein bild hast. knotenkunde kann ich dir per e- mail schicken falls gewünscht.
petri
 
Hallo in die Runde!

Und Hallo @Simon99

Zum NK-Angeln nehme ich generell mindestens 1,00er Mono für meine Vorfächer.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du zunächst einmal relativ einfache Montagen kennen lernen.

Man wundert sich, wie fängig selbst solche Montagen sind.

Hier 3 Videos die für den Einstieg sicherlich für dich interessant sein sollten. Beim letzten Video mit Einbauteilen, was schon aufwendiger ist. Übe bei Interesse zunächst die ersten beiden Montagen - das sind meiner Meinung nach brauchbare Basis-Montagen:




Natürlich sind das hier nur einige wenige Varianten....

Hoffe das hilft! Viel Spaß beim ausprobieren und viel Erfolg!! :a020: :a020:
 
Wieder mal danke an alle!
@Regloh68 ich werd mir die Videos mal anschauen und ein bisschen herumbasteln ;)
Mein 1,1mm Mono Vorfach vom Welsangeln sollte dann ja schon mal ausreichend sein.

Oben habe ich geschrieben beim Welsangeln nutzte ich Montagen mit großen Einzelhaken und einem Wiederhaken- das sollte natürlich Drilling heißen und nicht Wiederhaken :a0155:
 
Moin
ich halte gar nichts von mehreren Seitenarmen.
Wenn`s auf Leng oder Seehecht geht, einen Seaboom mit einem ca 1,2 m langen Vorfach aus 1,0 oder 1,2 Mono. Daran ein Doppelhakensystem mit 10/0 Haken mit einem Leuchtoktopuss und Leuchtschlauch. Darauf kommt dann eine Flattermakrele und die großen können kommen.:::Yes:::
Die Haken im ersten Post wären mir viel zu klein um ordentlich Fisch aufziehen zu können.
Ist aber nur meine Meinung und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Gruß Klaus
 
@Roy Spim: habe die Haken bisher immer eingeschlauft und nicht angeknotet.
Es sieht recht steif aus, aber dadurch, dass ich „nur“ eine 0,70er nehme ist die genug Flexibilität.
Hatte in den vergangenen Jahren kaum Aussteiger.
Die 1,0+ Schnur war mir immer zuuuu steif.
Habe das Gleiche auch mit CH versucht und habe Deine Beiträge zu den CH incl. Befestigung.,
aufmerksam gelesen :a020:.
Bin aber ehrlich ich konnte den Arm zum Anhieb nahezu nicht unter Kontrolle halten :a055:, daher
die „normalen“ Haken.
was würdest Du Ihr hier noch optimieren?
@bbfishing: angle beide Varianten: Endbleimontage mit maximal 2 Anbissstellen und die von Dir beschriebene
Variante, jeweils abhängig von der Drift.
 
Hallo @Tysolsa,

na schlauf die Haken einfach von der anderen Seite ein :biglaugh: schon kommt der Druck auf die Hakenspitze...

Schön weiterbasteln, ich lese solche Beiträge unheimlich gerne!

Gruß,
Roy
 
Servus zusammen,
na das ist doch mal ein schönes Thema ;)
Heinz Erhard hat mal gesungen: "Immer wenn ich traurig bin, trink ich einen Korn"....oder auf @Tysolsa umgemünzt: "Immer wenn ich gfrustet bin, bau ich ein Vorfach"...
Da ich das Revier von Oli ein bisschen kenne, kann ich sagen: Die Montagen werden fangen ! Hakengröße ab 6/0 bis 10/0 ist gut. Darunter würde ich persönlich nicht gehen. Auch bei der Vorfachstärke wäre mir 1,0 mm lieber. Aber der Themenersteller weis was er tut ;)
Die mir momentan am liebsten Montage (wenn man es so nennen kann) ist diese:

1609938911797.png

Für ganze Köderfische verwende ich "Baitballs". Von Montagen mit mehr als zwei Anbissstellen bin ich weg.
 
Oben