Vorfach bissfest

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
803
Ort
Ostfriesland SBL
Moin,
da an meinem Kveite Killer die Stinger Drähte verknüddelt waren, habe ich dicke Waller Vorfachschnur genommen. Ich hatte auch mehre Bisse, aber es blieb nichts hängen und dann das, auf ca. 100 m wieder gezuppel, länger warten, jetzt Anhieb und wieder nix. das ganze Gerödel hoch gekurbelt und was war das? Köfi samt Vorfach durchgebissen bis auf die Gräte der Drilling steckte noch hinten im Köfi = Makrele ca. 35-40 cm. Schade das ich kein Bild gemacht habe, sah interessant aus!
Ich habe auch Fisch damit gefangen, Köhler und Dorsch der Metermarke da war aber noch Stahl im Einsatz.
Jetzt habe ich eine Frage, was kann ich als Vorfach verwenden?
Hatte an VA Stahldrahtseil gedacht aber welcher Durchmesser damit es nicht wieder so schnell knickt!
 
Moin, ja klar.
Zum Beispiel hier, die haben das Material auch bis in die hohen Tragkraft Bereiche:

http://www.camo-tackle.de/9-m-Knot-2-Kinky-Single-Strand-Nickel-Titanium-Vorfachmaterial-30-ft

Ansonsten einfach mal nach Knot2Kinky suchen im Netz. Gibt auch noch andere Produkte wie z.B. das Titanium Vorfach von der Firma AFW und weitere. Aber das obige ist mit am Besten verfügbar.

Das Material knickt unter normalen Umständen nicht und hält selbst die Rasiermesserscharfen Zahnreihen von Wahoos aus. Und so ein Wahoo trennt zum Beispiel 220lbs Assistline innerhalb von einer Sekunde sauber durch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Oben