Vorfächer Oktopus, Makks usw.

Günter321

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2021
Beiträge
27
Hallo Petrijünger,

ist es Preisgünstiger sich Vorfächer zu bauen oder doch zu kaufen?
Ich bräuchte Makks/Oktopus Vorfächer.
Wo bekomme ich zu einen guten Kurs Oktopusse und Makks mit dem ganzen Zubehör zu kaufen?
Wollte für die Oktopusse 8/0 er -12/0 er Haken dafür nehmen wie groß sollten die Oktopusse sein 15 cm?
Gedacht ist dieses Tackle fürs Gelbe Riff und Norwegen für Dorsch ,Köhler usw.
Über Tipps und Köderfarben würde ich mich natürlich freuen.
Grüße
 

ist das günstig ? jedenfalls sind diese mit 1 mm stapil.
 
Hallo Petrijünger,

ist es Preisgünstiger sich Vorfächer zu bauen oder doch zu kaufen?
Ich bräuchte Makks/Oktopus Vorfächer.
Wo bekomme ich zu einen guten Kurs Oktopusse und Makks mit dem ganzen Zubehör zu kaufen?
Wollte für die Oktopusse 8/0 er -12/0 er Haken dafür nehmen wie groß sollten die Oktopusse sein 15 cm?
Gedacht ist dieses Tackle fürs Gelbe Riff und Norwegen für Dorsch ,Köhler usw.
Über Tipps und Köderfarben würde ich mich natürlich freuen.
Grüße
Hier im Forum sind ja einige Partner die Angelzubehör verkaufen. Schaue doch erstmal bei den nach. Eigentlich ganz einfach.
Gruß
Stefan
 
Hallo Günter,
schreibe bitte noch einen Beitrag, damit wir eine private Unterhaltung starten können. Die ist erst ab 10 geschriebenen Beiträgen möglich. Ich hätte da was für dich!

Gruß PC
 
Die korrekte Antwort auf Deine Frage ist BEIDES.
Es gibt genug gute Vorfächer zu kaufen. Das sind nicht immer die billigsten aber sie sind gut und bewährt. Dann gibt es genug Anleitungen für gute Vorfächer die man sich selber bauen kann. Wie gut DIE sind hängt dann von den verwendeten Materialien und dem eigenen Können ab. Vor allem aber weiß man was man für Material hat.

Jetzt rechne mal, selbst wenn das selber bauen ein gutes Stück günstiger ist, wieviel musst Du ggf. mehr kaufen als Du brauchst weil die Schnur für mehr reicht, die Pakete mit Einzelteilen mehr enthalten, usw. Andereseits macht das auch Spaß und man kann auf lange Sicht rechnen. Du brauchst 5 vorfächer, aber nächstes Jahr wieder 1-2 als Ersatz für die verwendeten, usw. Am Ende kannst Du Dir beide Antworten so schönreden wie Du willst, außer Du weißt das du so ungeschickt bist das es nur Schrott werden kann wenn Du baust. Alles andere ist individuell zu sehen und wer Spaß am selberbauen hat miss den auch mit einberechnen.

Und warum ich beides noch sage, ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren in Lingen auf der Messe ein paar Exori NK Vorfächer für jeweils 1 € gekauft. Nicht weil ich die verwenden will, ich weiß z.B. nicht wie alt die Schnur ist, wobei sie sicher noch gehen werden, sondern weil ich mir dachte die Einzelteile sind teurer wie das ganze Vorfach. Da kann ich das locker zerschneiden und mir aus den Teilen selber etwas bauen. Das ist dann kaufen und daraus selber bauen.
 
Ich baue meine Vorfächer immer selbst, egal ob Karpfen , Stahl oder Meeres. Ich kann so hochweftige Komponenten verwenden , wie ich es für richtig halte und kann auch in der Stärke und Lange variieren. Außerdem traue ich meinen Knoten und Quetschverbindungen am meisten.
 
Hallo Günter,
8/0 er größe reicht, eventuell noch ein paar 6/0.
Hallo Harrie, war damals am Nordkapp und da habe ich mit 12/0 Drillingen geangelt. Da hatten wir super Erfolg mit den Überbeißern.
Aber das wird wohl am Gelben riff nicht der Fall sein oder ?
Grüße
 

Anhänge

  • P6140214.JPG
    P6140214.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 34
Für 8/0 15cm, 6/0 12cm.
Drillinge der Größe 8/0 reichen. Ich fische die von Mustad.
Vorfachlänge 1,50-2,-m mit max 2 Beifängern, lieber nur einen.

Wann bist Du dort ?

Schau mal bei der Angel-Domäne, die haben eine gute Auswahl.
 

ist das günstig ? jedenfalls sind diese mit 1 mm stapil.

Ernsthaft?

6 Gummimakks im Großköhlerschwarm! Würde sagen 1,o mm und die Powerwirbel zum Wechseln werden es im "Großköhlerschwarm nicht lange aushalten. Anders sieht es bei einem großen Schwarm "Halbstarker" aus.


Schaut mir eher nach nem Rotbarschsystem aus.
 
Das System fängt, allerdings habe ich 2-3 Makks gegen andere Farben ausgetauscht, da ich damals nicht wusste, was gerade "geht".
40-75er Seelachse. Was passiert wäre, wenn mal ein Meterköhler zwischen zwei anderen hängt, kann ich nicht sagen.
Was auf dem Bild deutlich sichtbar ist, die Makks sind sehr gebogen. Finde ich nicht so gut, da das beim herablassen ziemlich abbremst. Andere Ferig-Makks sind nicht so stark gebogen.
Würdet Ihr sie so fischen oder eventuell etwas einschneiden, so daß sie schlanker/gerader sind?
 
Oben