Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.623
Alter
56
Ort
Osnabrück
Moin zusammen :a010:

Gibt ja evtl. doch einige hier, die ab und zu mal "brandeln" gehen.
Wär doch schön, mal ein paar Erfahrungen / Techniken / Vorlieben über eure Zielfische, das verwendete Material oder die Region auszutauschen.

Ich selbst fische am Liebsten an der Dänischen Nordseeküste, aber auch Rügen und Norwegen stehen auf der "Erfahrungsliste".

Hab vor paar Tagen erst wieder für ein wenig Nachschub im Bereich Vorfächer gesorgt...

20210510_170716.jpg20210510_181129.jpg
 
Ich hab noch nie so schön aufgeräumt und aufgereiht mehrere Vorfächer zusammen gesehen 😍 dass ist für den inneren Monk richtig befriedigend.
Bei mir ist es Kraut und Rüben und jedes Mal ein Krampf die auseinanderzusortieren.
Ich habe immer irgendwelche mit Spinnerblatt, aber eigentlich keine großen Vorlieben.
 
🤗

Hier, hier!

Dänische Nordsee 👍 Die kommt hoffentlich Anfang Juli für mich wieder (Ecke Blåvand Strand und Veijers Strand - auch im Familienkinderurlaub wird bestimmt mal die eine oder andere Nacht gefischt).

Bislang hab ich mit ner Mischung gefischt.
Die dickeren Auftriebsperlen / - kugeln nutze ich gern, wenn die Wölfe unterwegs sind. Treiben dann schön auf und trubeln in der Strömung.

Für die kleinen Platten eher die kleineren Kugeln (drittes Bild unten in der Mitte der Kugelreihen).

Und manchmal tatsächlich die beiden gemischt. Unten klein oben groß. Bilde mir da ein, die Chancen auf sowohl als auch zu wahren 😂

Und ja, auch ich bin beeindruckt von so viel Ordnung 😊
 
Ich hab noch nie so schön aufgeräumt und aufgereiht mehrere Vorfächer zusammen gesehen

Hat mehrere Vorteile:
- Vorfächer lassen sich gut auf die gleiche Länge abstimmen (wichtig für Doppelhakensystem, zum einhängen der Haken um mehr Wurfweite zu erzielen
- bessere Auswahl und leichteres einklicken der Vorfächer für Doppelsystem
- ebenso einfacher beim abtacklen der Systeme, einfach nur wieder auf das Brettchen, feddich

Bislang hab ich mit ner Mischung gefischt.
Die dickeren Auftriebsperlen / - kugeln nutze ich gern, wenn die Wölfe unterwegs sind. Treiben dann schön auf und trubeln in der Strömung.

Für die kleinen Platten eher die kleineren Kugeln (drittes Bild unten in der Mitte der Kugelreihen).

Und manchmal tatsächlich die beiden gemischt. Unten klein oben groß. Bilde mir da ein, die Chancen auf sowohl als auch zu wahren

Ich mische auch, daher die unterschiedlichen Perlen/Kugeln mit und ohne Auftrieb. Meine Lieblingshakengröße: 02er

Speziell für Wolfsbarsch kann es auch helfen, die Vorfächer sehr lang zu binden (bis zu 'nem Meter...), umsomehr Bewegung im Wasser.
 
Ach ja, Perlen...

Ich suche noch Perlmutt-Perlen wie oben auf dem Bild.
Die, die dort zu sehen sind, waren mal von einem fertigen Vorfach.

Hat von euch evtl. jemand eine Bezugsquelle für solche Perlmutt-Perlen?
 
Da sind wir schon zwei. :biglaugh: Perlmutt war bisher immer ein Bringer bei mir.

Gruß Jens
 
Schönes Ding, ... nun habe ich den ganzen Nachmittag wieder Vorfächer geknüppert! 🤪
 
Ich hab auch die letzten Jahre etliche Vorfächer selber hergestellt.
Das ist mir aber erlich gesagt zu Zeitaufwendig nach dem hier und da mal ein Seitenarm nicht ausgehakt hat , bin ich wieder wie all meine Angelkumpels bei gekauften Vorfächern von Dega.
 
Da ich an der Nordsee wohne ist Brandungsangeln fast kein Thema. Mal vor vielen Jahren von der Mohle in Wilhelmshaven versucht, das ist eine der wenigen Stellen wo man wwohl mal welche sieht. Da hatte ich Vorfächer gekauft. Ich habe mir aber auch mal selber welche mit Perlen gebaut, für den Emder Hafen und auch mal mit nach Norwegen. Die Perlen dafür habe ich auch von Tedi, Action und aus dem Bastelladen. Gerade die ersten beiden haben da große Mengen zu kleinen Preisen. Ich habe auch erste letzte Woche Samstag festgestellt das ich schon 2 Dosen Glitzerpulver von Action für je 98 Cent Zuhause hatte, aber auch da kann ich mich selten zurückhalten wenn es die Fischfarben blau, hellblau, grün, hellgrün usw. sind. Super um die mit Lack auf selbstbau Pilker zu bringen, oder um Blinker, Wobbler usw. zu pimpen.
 
Ich hab auch die letzten Jahre etliche Vorfächer selber hergestellt.
Das ist mir aber erlich gesagt zu Zeitaufwendig nach dem hier und da mal ein Seitenarm nicht ausgehakt hat , bin ich wieder wie all meine Angelkumpels bei gekauften Vorfächern von Dega.

Das mit dem nicht aushaken hatte ich auch, allerdings gerade bei den fertigen Vorfächern.

Daher nur noch Eigenbau, löst IMMER zuverlässig aus. Außerdem kann ich so die Länge der Vorfächer, Abstand zwischen den Anbissstellen, Schnurstärke, Hakengröße usw. optimal auf meine persönlichen Vorlieben anpassen.
Montage sieht bei mir folgendermaßen aus (von ganz unten nach oben):
- Einhänger für das Blei, lässt sich je nach Bedingung sehr schnell einhängen oder tauschen
- Impact bait clip
- 60er Mono
- Perle
- Einhänger (weiß nicht genau wie die sich nennen) mit selbst geschnittenem, kleinem stabilen Gummi - daran einen Snap zum Einhängen des ersten Vorfachs (0,45er) welches am impact bait clip befestigt wird
- Perle
- 60er Mono
- Perle
- Wirbel zum Einhängen des zweiten Vorfachs, welches am freistehenden Haken des Einhängers (von dem mir der Name fehlt) eingehängt wird
- Perle
- 60er Mono mit Schlaufe zum befestigen am Wirbel der Hauptschnur

Mit der Montage heißt es dann - Feuer frei

20210606_201230.jpg20210606_201236.jpg20210606_201323.jpg20210606_201359.jpg20210606_201748.jpg
 
Ach ja, Perlen...

Ich suche noch Perlmutt-Perlen wie oben auf dem Bild.
Die, die dort zu sehen sind, waren mal von einem fertigen Vorfach.

Hat von euch evtl. jemand eine Bezugsquelle für solche Perlmutt-Perlen?
Jenzi, Dega, Balzer und Zebco ist jetzt das gängigste, was mir einfällt!
Die länglichen Perlen sind "Rice Beads"

Bekomm´ste HIER
 
Jenzi, Dega, Balzer und Zebco ist jetzt das gängigste, was mir einfällt!
Die länglichen Perlen sind "Rice Beads"

Bekomm´ste HIER
Hmm, halten Akoya- oder Tahitiperlen nicht wesentlich länger? 🤔 duckundweg
 
Hmm, halten Akoya- oder Tahitiperlen nicht wesentlich länger? 🤔 duckundweg
Bestimmt halten die länger.......dafür aber meine Nerven nicht :biglaugh::1poke:
Ich habe so ein Talent, ab und an mal ´ne Montage auf Nimmerwiedersehen ´gen Horizont zu werfen :lacher::a045:
 
Ich habe so ein Talent, ab und an mal ´ne Montage auf Nimmerwiedersehen ´gen Horizont zu werfen :lacher::a045:
Ja das kenne ich auch, man freut sich noch über einen super Wurf und merkt dann, es wird gar keine Schnur mehr von der Spule abgezogen.
Die Vorfächer sehen super aus, Ich bin da eher der Purist und halte mich an die entsprechenden Vorgaben der Hersteller.
 
Was für gewaltiges Potential gerade die offene dänisch Westküste bieten kann, wurde vor wenigen Tagen (03.Juni) mal wieder bewiesen, als dort mit aktiver Fischerei bei Veiers Strand (rund 30 Km südlich von Hvide Sande) ein gewaltiger "Klodeckel" :wink: von 6 Kilo bei 68 cm Länge gelandet wurde
SEKSKILOS PIGHVAR FRA VESTKYSTEN - Fisk & Fri
pighvar-vestkysten-morten-klim-980x650.jpg
 
Oben