Von Kristiansand nach Sveio(über Haugesund) über die E9 und E134?

Astarod

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2011
Beiträge
341
Alter
47
Ort
Boizenburg
Moinsen,
ist Jemand von Euch schon mal diese Route gefahren?
Mir geht es darum,dass zum ersten mal meine Familie mit fährt und sie die die tolle Landschaft sehen sollen!
Ich bin sonst immer die E6 gefahren und kenne die 39 auch nicht.
Auf der Karte könnte ich von Kristiansand die E9 hoch bis zur 134 fahren und dann links weg Richtung Sveo.
Sind auf der Strecke auch Fähren?

Gruß
Nico
 
Hei,
Die Strecke über die E9 ist meiner Meinung landschaftlich sehr schön!
Dauert aber leider etwas länger als über die E6 (100 KM länger und nicht so gut ausgebaute Straßen).
Die geringere Maut und die nicht benötigte Fähre machen das ganze aber billiger

Fazit: Wenn du Zeit hast probier diese Alternative einfach Mai aus.

Skitt Fiske
Thomas
 
Hallo Nico,
435 km Strecke und keine Fähre. Kalkuliere mal sieben Stunden ein. Wir sind die Strecke mehrfach gefahren, nur weiter hoch bis zum Vilnes/Dalsfjord.

Gruß
 
7 Stunden bis Sveo?
Also von Kristiansand bis Sveo?
Ich habe genug Zeit,Fähre legt um 0 Uhr an und um 16 Uhr wird das Haus frei;)
 
Sieben Stunden sind bei gutem Wetter machbar, aber schon grenzwertig mit voller Karre und nicht mehr taufrischem Fahrer.
Gilt insbesondere für die letzten dreißig Kilometer der RV 9 vor erreichen der E134. Viele Kuppen, blinde Kurven und Serpentinen mit welligem Asphalt.

Ist ne wunderschöne Strecke, hab ich im letzten Juli wieder einmal befahren dürfen - und im April geht's da mit Motorrad durch.
 
Für diejenigen, die eh ne Zwischenübernachtung einlegen wollen- www.flatelandcamping.no

Nur 2 1/2 Stunden fahrt nach der Fähre- einfache, komplett ausgestattete Holzhütten für bloß 60€/ Nacht
ruhige Lage, Ausblick auf See/ Fluss und Wasserfälle. Gratis Benutzung von Kajaks und ein paar Würfe mit der Spinnrute in See/Fluss lohnen sich auch.

Genau richtig, um nach x Stunden Fahrt ein wenig zu erholen
 
ist Kristiansand als Zielhafen fix?
Wenn ich in die Gegend Etne oder Ölen fahre, nehme ich meist die Fähre Hirtshals-Larvik. Passt mir von den Fährzeiten besser, Autostrecke ist dann minimal kürzer.
Da könntest du evtl. noch einen Schlenker über die Stabkirche Heddal einbauen. Ab Haukeli ist die Strecke dann identisch.
 
Hallo Nico,

wir fahren immer bis auf die Insel Bömlo.
wir bevorzugen die Strecke der E39. Die Straßen sind gut ausgebaut fast durchgängig beleuchtet Nachts.
Auf der Strecke gibt es eine Fähre über den Bokna Fjord. Mortavika - Arsvagen. Abfahrten Tagsüber halbstündlich.
preise und abfahrtszeiten findest du hier: http://www.fjord1.no/ferje/ruteoversikt-for-ferje/e39-stavanger-trondheim/mortavika-arsvagen

Preis 1 auto bis 6 m Fahrer + 3 Erwachsene 323 Nok ca 36 @ aktuell

LG FUBA
 
Oben