Vom Ufer mit Stickbaits, Crankbaits, Wobblern, usw.

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
347
Ort
München
Bisher habe ich in Norwegen recht traditionell geangelt (Pilker, NK, Gummis, meistens vom Boot) und lief eigentlich immer absolut zufriedenstellend.

Meine Küstenerfahrungen hingegen waren da eher deprimierend. Viele Hänger, viel Tackle verloren, kaum Fische. Natürlich auch wenig Erfahrung.

Eine offensichtliche Frage ist deshalb: Wie sieht es eigentlich aus mit Ködern die
  • entweder sehr langsam sinken (langsam sinkende Stickbaits wie 3D Mack Stick von SG)
  • schwimmen und erst beim Einholen sinken (Wobbler mit kleineren Schaufeln, Crankbaits etc).
Hab mal bisschen im Forum gesucht aber abgesehen von den Trolling Klassikern die den Tieftauchwobblern (Rapala Magnums, Deep Tail Dancer etc) finde ich in der Richtung eigentlich nichts.

Stehen die Fische da einfach zu tief im Fjord? Eigentlich hab ich auch so vom Boot aus schon in sehr flachen Wasser zumindest ein paar Makrelen erwischt....
Wäre halt super vor allem wenn man gegen das Gefälle vom Wasser fischt, was man im Fjord eigentlich fast immer tut. Wenn man zu nahe an den Grund kommt lässt man den Köder halt einfach wieder auftauchen.

Gibt es bei euch irgendwelche Erfolge / Erfahrungen in der Richtung?
 
Schauch mal in die Pollack Threads. Da findest Du einiges zum Thema das Du suchst. Die kommen teilweise hoch, dann fängt man die nahe der Oberfläche. Aber ob das an der Küste auch so ist kann ich nicht sagen, habe es vom Ufer aus noch nicht versucht. Aber in Averoy hat uns damals unser Vermieter erzählt das er Gäste hat die mit dem Boot nahe an die steilen Küstenstellen fahren und dann mit 5g Gufis auf Pollack entlang der Küste fischen. Auswerfen, lange warten, dann einholen. Ich denke das sollte dann vom Ufer aus auch gut gehen. Musst nur etwas Geduld beim sinken lassen haben. Aber ich hoffe Du bekommst noch Infos von Leuten die aus eigener Erfahrung berichten können.
 
Das Problem mit deinen genannten Ködern vom Ufer ist oftmals die Wurfweite und die Hängergefahr im Blasentang.Schau dir mal die Meerforellenthemen hier an.Mit diesen Ködern fängt man nicht nur Meerforellen.
 
Mit Minipilkern circa 15-30g hat das bei mir ganz gut geklappt, allerdings waren die Fische meistens kleiner als weiter draußen vom Boot aus.
Es waren Dorsche, Pollacks, kleine Seelachse und ein relativ großer Lippfisch dabei.
 
Oben