Vom Steg erwischt - was ist das für ein Fisch?

ZiggyStardust

Stammnaffe
Registriert
6 November 2016
Beiträge
84
Alter
65
Der Fisch hat eine Angel vom Steg geklaut😮
Die Rute war aber schwimmfähig und der Dieb konnte gelandet werden.
Nun gilt es den Dieb zu bestimmen.
Ca 40 cm lang.
Ciao ZiggyEC1ECA87-C5E0-46E2-A264-F4740C36A031.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne Lippfische nur bunter😉
Ciao
Ziggy
 
Berggylte auf Norwegisch oder gefleckter Lippfisch wie norgemichel schon schrieb .
Gefangen hab ich die schon oft aber noch nie gegessen.
 
In diesem Fall auch noch gesetzwidrig denn der ist in Norwegen geschützt
Soweit ich weiß darf der aber mit der Handangel gefangen werden - legal. Es sei dendas hat sich zwischenzeitlich geändert. Da möchte ich mich nicht drauf festlegen.

Werden die nicht auch im größeren Stiel für Lachsfarmen gefangen, gegen die Lachslaus? Oder ist das nur ein Gerücht?
 
Soweit ich weiß darf der aber mit der Handangel gefangen werden - legal. Es sei dendas hat sich zwischenzeitlich geändert. Da möchte ich mich nicht drauf festlegen.

Werden die nicht auch im größeren Stiel für Lachsfarmen gefangen, gegen die Lachslaus? Oder ist das nur ein Gerücht?
Ist so,gibt sogar nen Taler dafür. Wenn man Lizenz dafür hat
 
Ja, wurde hier schonmal diskutiert:


Zumindest wird nach meinen Informationen eine Lizenz zum Fischen auf Lippfisch benötigt.
Da er in der Küche auch echt nichts her gibt sollte er auf schnellstem Wege wieder ins Wasser........
 
Nun hört auf weiter rumzusticheln.Jetzt wissen wohl alle,mich eingeschlossen ,das man Lippfische wieder zurücksetzt.
In der Küche machen die eh nix her,daher hätte ich den auch zurückgesetzt.
Denke der Themeneröffner hat seinen Fehler erkannt und alle anderen sind jetzt auch schlauer geworden.
 
Na ja....
Bisher habe ich jeden Lippfisch zurück gesetzt.
War auch nicht meine Angel die geklaut wurde 😉
Wobei mir bisher das Fangverbot such nicht bekannt war. Ist auch nicht mein Zielfisch.
Ciao Ziggy
 
In der Küche machen die eh nix her,daher hätte ich den auch zurückgesetzt.
Da er in der Küche auch echt nichts her gibt sollte er auf schnellstem Wege wieder ins Wasser........

Das würde und kann ich nicht so stehen lassen.
Der Lippfisch ist ein durchaus leckerer Fisch.
Bläuliches oder auch rötliches Fleisch, welches nach dem Braten schneeweiß ist.
Der hat mehr Geschmack, als jeder Dorsch oder Seelachs.
Allerdings: die Geschmäcker sind ja verschieden.
Wenn man den ordentlich filetiert, waren auch die Gräten kein Problem.
Wir hatten vor paar Jahren in Südnorwegen sehr viele Lippfische geangelt.
40-50 cm Länge, war fast schon normal bei den Fängen.
Und die machen ordentlich Rabatz an der Angel.

Inzwischen steht der Fisch aber unter Schutz. Von daher hat sich die Frage nach dem Geschmack erledigt.
Ich wollte es aber nicht einfach so stehen lassen.
 
Oben