Vollstaendiges Grill und Feuerverbot Feuerverbot in grossen Teilen Norwegens

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Derzeitig herscht in Norwegen eine Jahundertduerre, die dazu fuehrt das weite Landstriche, da ganz besonders der Sueden bist weit ueber Trondheim, einfach nur trocken sind Baeche sind eingtrocknet, Laubbaeume verfaerben sich aus Wassermangel. Viele Stauseen sind extrem im Wasserstand gefallen.

Daher herscht in sehr vielen Teilen Suednorwegens ein absolutes Grill und Feuerverbot. Alles, wirklich alles was eine Flamme hat ist verboten. Bei Nichtbeachtung kostet es 8000,-. Wenn es zu einem Unfall, aufgrund Nichtbeachtung, kommt, natuerlich ein vielfaches.

Man kann sich bei jeder Kommune ueber den derzeiigen Stand der Dinge informiern wenn man sich unsicher ist. Telefonisch, oder auf deren Seite.

LG
 
Da die Norweger ja konsequent sind heißt das auch "Grillen auf dem Balkon" ist auch verboten ?
müsste ja eigentlich dann so sein bei der Aussage, oder ?
 
Da die Norweger ja konsequent sind heißt das auch "Grillen auf dem Balkon" ist auch verboten ?
müsste ja eigentlich dann so sein bei der Aussage, oder ?

Wenn die Kommune es ausdruecklich untersagt auf dem eigenen Grundstueck zu grillen, dann definitiv. Das wird noch unterschiedlich gehandhabt. Im Rogaland ist es z.B. komplett untersagt.
 
Das ist die unschöne Kehrseite des Super-Sommers, aber keine Angst - spätestens wenn wir in 14 Tagen aufschlagen habt ihr wieder genug Regen :gewitter::a045:
 
Wir sind in guten 4 Wochen höhe Bergen !!! Und dann wird es wie "immer" Wasser geben ohne ende !!!
 
Ich war jetzt 4 Wochen in Südnorge unterwegs.
Gesamte erlebte Regenzeit 2h58min..unddreitropfen
.. in den Bergen vertrocknen die ForellenSeen
20180719_165106.jpg
Auf den Campingplätzen ist Grillen und offenes Feuer komplett untersagt.
Offener Gaskocher eingeschlossen.
Im Waldgebieten reicht ein Funke aus
um Katastrophen auszulösen.
Das wird auch durch einmalige Niederschläge nicht beendet werden.
Furz-Staubtrocken halt.
Dazu kommen die heftigen Winde,
wo ich mich auch mal kurz in einen "Wüstensturm" befand.
Kenn ich eigentlich nur aus Brandenburg im Sommer.
Aber nicht aus Norge...

Wüstenfahrtbild aus meinem Motorraum
20180722_120746.jpg
Obwohl da hätte ich das Steak drauflegen können....:a055:

Also bleibt vernünftig.....:genau:
 
Oben