Volda - Angeltips, Fjord, Aktivurlaub

esox000

Stammnaffe
Hallo Zusammen,

dieses Jahr fahre ich mit meiner Freundin nach Norwegen. Es geht mitte Juni los.
Zuerst wollen wir ein paar Tage in Oslo verbringen und anschließend noch ein paar Tage campen und wandern. Ab 21. Juni haben wir in Volda noch ein Ferienhaus mit einem kleinen Boot.
Ich wollte euch nun fragen, ob jemand die Gegend kennt und wie es dort mit dem Fischen aussieht. Zwei drei Tage fischen werden wohl doch drin sein:dance:
Ich denke mal die schwere Ausrüstung vom letzten Jahr Steigen kann ich dort wohl eher zu Hause lassen :D

Wie heißt eig. der Fjord bei Volda? Somit könnte ich auch hier im Forum besser suchen.
Danke und schöne Grüße
Johannes

AW: Volda - Angeltips, Fjord, Aktivurlaub

Hallo Zusammen,

dieses Jahr fahre ich mit meiner Freundin nach Norwegen. Es geht mitte Juni los.
Zuerst wollen wir ein paar Tage in Oslo verbringen und anschließend noch ein paar Tage campen und wandern. Ab 21. Juni haben wir in Volda noch ein Ferienhaus mit einem kleinen Boot.
Ich wollte euch nun fragen, ob jemand die Gegend kennt und wie es dort mit dem Fischen aussieht. Zwei drei Tage fischen werden wohl doch drin sein:dance:
Ich denke mal die schwere Ausrüstung vom letzten Jahr Steigen kann ich dort wohl eher zu Hause lassen :D

Wie heißt eig. der Fjord bei Volda? Somit könnte ich auch hier im Forum besser suchen.
Danke und schöne Grüße
Johannes

Hallo Johannes ,
ich gehe mal davon aus, das du den Dalsfjord meinst.
MfG
Angelandi

Hallo Johannes,

Der große Fjord bei Volda heißt ab Übergang vom Vardalsfjord Voldsfjord. Der Dalsfjord zweigt sich genau gegenüber der Stadt Volda ab.
Du solltest tatsächlich sehr leichte Ausrüstung zum Kunstköderangeln verwenden. Im Freiwasser hat man mitunter gute Seelachse, die sind aber sehr schwer zu finden. Da verspricht das Fischen mit Gufis 30-50g an den Steilwänden schon mehr. Pollack, Schellfisch, vielleicht mal ein Dorsch und natürlich kleinere Seelachse werden die Beute sein. Ein Tip, da wo Süßwasser (Wasserfall) und Bewegung reinkommt ists gut.
Auch mit Naturköder eher flach so 70-100m tief und nicht so schwer.
Klar gibts große Leng in den Fjorden tief aber die Spots sind schwer zu finden.
Schade genau ab 21.6. bin ich 3Wochen nicht dort, sonst hättet ihr mit mir mal ne Offshoretour machen können. Poste doch mal euren genauen Aufenthaltsort.

Grüße vom Deepseahunter

Dort liegen immer Fischnetze (Lachsfarmen).
Abfallende Kanten ,ich würde auf Pollack angeln, geht eigen. immer.
Köhler ist auch gut und im Tiefen ist alles drin überraschen lassen.Auch Blauleng vorhanden.

MfG
Angelandi

Hallo,

das Haus liegt aber nicht bei Volda,sondern genau gegenüber in Lauvstad.Dort beginnt der Dalsfjord,zu dem Du einige Berichte finden wirst.

Gruß Erich

Ich war 2012 im August am Ausgang des Ørstafjordes und habe dort gute Köhler gefangen.
Auch Seehechte und Leng gibt es in der Gegend.
gefischt habe ich um den Eikeskallen

N 62° 13.841', E 5° 55.321'

Hallo Johannes,

Der große Fjord bei Volda heißt ab Übergang vom Vardalsfjord Voldsfjord. Der Dalsfjord zweigt sich genau gegenüber der Stadt Volda ab.
Du solltest tatsächlich sehr leichte Ausrüstung zum Kunstköderangeln verwenden. Im Freiwasser hat man mitunter gute Seelachse, die sind aber sehr schwer zu finden. Da verspricht das Fischen mit Gufis 30-50g an den Steilwänden schon mehr. Pollack, Schellfisch, vielleicht mal ein Dorsch und natürlich kleinere Seelachse werden die Beute sein. Ein Tip, da wo Süßwasser (Wasserfall) und Bewegung reinkommt ists gut.
Auch mit Naturköder eher flach so 70-100m tief und nicht so schwer.
Klar gibts große Leng in den Fjorden tief aber die Spots sind schwer zu finden.
Schade genau ab 21.6. bin ich 3Wochen nicht dort, sonst hättet ihr mit mir mal ne Offshoretour machen können. Poste doch mal euren genauen Aufenthaltsort.

Grüße vom Deepseahunter

Hallo Deepseahunter,

Wir sind anfang Mai auf Hareid mit eigenem Boot, vielleicht können wir uns mal Treffen.

Gruß aus Hamburg

Sting

Hallo Zusammen,

so der Reise gen Norwegen rückt näher :flaggen14:
Derzeit schau ich mich noch ein wenig nach Zielen und Sehenswürdigkeiten um.
Wir wollen zuerst ein paar Tage im landesinneren Verbringen. Die Gegen um Lillehammer und etwas nördlicher. Im Verlauf geht es dann nach Lauvstad wo wir eine Woche ein Ferienhaus gebucht haben. Vielleicht hat ja jemand einen tollen Campingplatz in der Gegen um Lillehammer bzw. nördlich an der E6 entlang?
In Lauvstad will ich dann auch angeln. Würde gerne auch auf Salmoniden gehen. Mal sehen was sich ergibt.

Als Ausrüstung werde ich wohl ein Spinnrute und eine kurze Bootsrute mitnehmen. Mein Balzer Interline ist wohl zu heftig :a0155:

Als Köder habe ich an leichte Pilker bis 120 Gramm gedacht und an Gummiköder sowie Blinker zum Spinnfischen. Ein paar rote Maks werde ich noch mitnehmen und große Einzelhaken evtl zum Naturköderangeln. Hat hierzu noch jemand ein paar Tipps?

Überlege noch noch ob ich eine Transportbox (kleine Coleman) für den Fischtransport mitnehme. Evtl. angle ich nur für den Verzehr vor Ort :a0155:

Sollte ich doch Fische mitnehmen, so müsste ich mich auf den direkten Heimweg machen. Derzeit überlege ich noch zwei Tage nach Bergen zu fahren zum Campen und von dort aus mit der Fähre von Bergen nach Hirthals. Hmm evtl. könnte ich aber die Fische in Bergen in eine Gefriertruhe tun, so wäre der Rücktransport auch wieder möglich. Fragen über Fragen :}

Wie ist denn die Fähre? Luxoriös wie z.B. Colorline Kiel Oslo oder eher schlicht wie z.B. TT Line Rostock Trelleborg?

Hat noch jemand Sehenswürdigkeiten in und um Volda für mich? Wir wandern gerne, auch anspruchsvolle Touren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Johannes

Hallo,

das Haus liegt aber nicht bei Volda,sondern genau gegenüber in Lauvstad.Dort beginnt der Dalsfjord,zu dem Du einige Berichte finden wirst.

Gruß Erich

Fahre am 23.05.2014 in den Dalsfjord , wenn jeman ein paar Tips hat wo gute Stellen zum angeln sind wäre ich dankbar :

Francky63

Hallo,

so nun nach langen hin und her habe ich die Fährüberfahrt Kiel Oslo gebucht.
Für zwei Personen mit Fahrzeug 349 Euro.
Die Preise gingen wohl ein wenig zurück.

Hat denn noch jemand Tipps für mich was ich in Lauvstad zu beachten habe? Ist gar jemand zufällig zur selben Zeit vor Ort?

Schöne Grüße
Johannes

Hallo,

so von Samstag auf Sonntag Nacht gehts los Richtung Kiel :dance:
Für die Rückfahrt wollte ich eig. die Stenaline von Oslo nach Frederikshavn buchen. Hmm irgendwie ist mir dies aber noch zu teuer. Werde die Rückfahrt evtl. während unseres Urlaubs buchen.

Haben jetzt für die ersten paar Tage eine kleine Hütte am Hardangerfjord gebucht ;<
Am Montag gehts dann von Oslo an den Hardangerfjord und am Samstag gehts dann weiter nach Volda

Schöne Grüße
Johannes

Hi!

Wo an den Hardangerfjord geht es denn für den einen Tag?
Ich möchte um den Fjord eine Fahrradtour machen und würde nur eine Spinnangel mitnehmen, insofern sind Pollacks an der Spinnrute angesagt. :)

Ich wünsche euch viel Spaß!
Habt einen schönen Urlaub und viele leckere Fische!

:):daumen:

Hallo Zusammen,

so der Reise gen Norwegen rückt näher :flaggen14:
Derzeit schau ich mich noch ein wenig nach Zielen und Sehenswürdigkeiten um.
Wir wollen zuerst ein paar Tage im landesinneren Verbringen. Die Gegen um Lillehammer und etwas nördlicher. Im Verlauf geht es dann nach Lauvstad wo wir eine Woche ein Ferienhaus gebucht haben. Vielleicht hat ja jemand einen tollen Campingplatz in der Gegen um Lillehammer bzw. nördlich an der E6 entlang?
In Lauvstad will ich dann auch angeln. Würde gerne auch auf Salmoniden gehen. Mal sehen was sich ergibt.

Als Ausrüstung werde ich wohl ein Spinnrute und eine kurze Bootsrute mitnehmen. Mein Balzer Interline ist wohl zu heftig :a0155:

Als Köder habe ich an leichte Pilker bis 120 Gramm gedacht und an Gummiköder sowie Blinker zum Spinnfischen. Ein paar rote Maks werde ich noch mitnehmen und große Einzelhaken evtl zum Naturköderangeln. Hat hierzu noch jemand ein paar Tipps?

Überlege noch noch ob ich eine Transportbox (kleine Coleman) für den Fischtransport mitnehme. Evtl. angle ich nur für den Verzehr vor Ort :a0155:

Sollte ich doch Fische mitnehmen, so müsste ich mich auf den direkten Heimweg machen. Derzeit überlege ich noch zwei Tage nach Bergen zu fahren zum Campen und von dort aus mit der Fähre von Bergen nach Hirthals. Hmm evtl. könnte ich aber die Fische in Bergen in eine Gefriertruhe tun, so wäre der Rücktransport auch wieder möglich. Fragen über Fragen :}

Wie ist denn die Fähre? Luxoriös wie z.B. Colorline Kiel Oslo oder eher schlicht wie z.B. TT Line Rostock Trelleborg?

Hat noch jemand Sehenswürdigkeiten in und um Volda für mich? Wir wandern gerne, auch anspruchsvolle Touren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Johannes

Hallo Johannes, Campingplatz:
www.sveastranda.no oder www.rustberg.no

Hallo,

so von Samstag auf Sonntag Nacht gehts los Richtung Kiel :dance:
Für die Rückfahrt wollte ich eig. die Stenaline von Oslo nach Frederikshavn buchen. Hmm irgendwie ist mir dies aber noch zu teuer. Werde die Rückfahrt evtl. während unseres Urlaubs buchen.

Haben jetzt für die ersten paar Tage eine kleine Hütte am Hardangerfjord gebucht ;<
Am Montag gehts dann von Oslo an den Hardangerfjord und am Samstag gehts dann weiter nach Volda

Schöne Grüße
Johannes

Wäre auch ne Möglichkeit:
Fjordline, Langesund - Hirtshals

Hi,
Wir sind 5 nächte am hardangerfjord:}
Von Montag bis Samstag
Samstag früh geht's dann weiter nach volda:angeln:
Oh ja ich freu mich.
Am hardanger sind wir auf dem Lotus Campingplatz
Der hat recht gute Bewertungen
Dies fährroute habe ich auch im Blick -danke

Schöne Grüße
Johannes

Hallo,

ich melde mich jetzt aus Lauvstad.
Wir sind jetzt eine Woche unterwegs und waren zuvor in Lofthus im Hardangergebiet.
Dort haben wir zwei große Wanderungen unternommen. Eine ging in die Hardangervidda und eine auf einen Felsen Namens Nosi.
Die Hardangervidda ist sehr sehr sehenswert. Wir waren sehr begeistert!

In Lauvstad nun haben wir leider schlechtes Wetter. Wir zwar heute zweimal kurz draußen, ich konnte aber leider nur einen Leng fangen. Irgendwie ist fischtechnisch nichts los.
Anbei ein paar Fotos.

Gruß Johannes
DSC_0457.JPGDSC_0375.JPGDSC_0523.JPGDSC_0524.JPG

Oben