Visthus im Frühjahr?

Laut meiner Karte dürfte das 50 km Südlich des Polarkreises sein ich war selbst noch nicht da leider

Visthus liegt GPS 65°43.49`N 12°36.06`O

Ihr fischt in einem 1km breitem und steil bis 225 m abfallenden Fjord



klick hier

drück da drauf

oder da
 
Hier noch ein seekartenausschnitt
visthus.JPG
 
Hallo maschl,
danke dir für deine präzise Positionsangabe.
Nach deiner Beschreibung müssten dort sicher einige gute Kanten zu finden sein, auf denen die großen Räuber liegen.
Wenn man den Bericht von Jürgen Diebäcker über Björnvika, das ja einige Kilometer südlich liegt, in diesem Forum liest, so dürfte es hoffentlich mit Fisch in dieser Gegend um diese Jahreszeit nicht schlecht bestellt sein.
 
Visthus

Hallo Hechtvogel

Warst du 2004 in Visthus ? Wenn ja wie lief es denn so ?
Wir wollen dieses Jahr im Juni hoch.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Maik
 
Hei!
Waren vor 5 Jahren dort bzw. in einen Haus in der Nähe. Zum fischerilichen kann ich sagen ,dass wir dort sehr gut gefangen haben und , wäre das Wetter nicht unglaublich schlecht gewesen, auch noch mehr hätten rausholen können. Habe dort immerhin meinen ersten Heilbutt erwischt:-)
Die Landschaft ist dort grandios und man blickt auf hunderte von Wasserfällen (wir zumindest dank des Dauerregens).
Die Anlage selbst haben wir nicht direkt besichtigt, kamen jedoch daran vorbei und haben uns mit Gästen unterhalten, die zu der Zeit da waren. Die klangen zumindest sehr zufrieden von der Anlage und den Fängen.
Ach übrigends, Gemüse, Kartoffeln, ...alles Frische auf gut Deutsch, wird nur einmal in der Woche geliefert und es besteht die Gefahr, dass der Mini-Supermarkt am Ende der Woche halb leer ist- nur zur Vorwarnung!
Außerdem würde ich mich SEHR genau über die Fahrzeiten der Fähre erkundigen, denn wir sind damals fast 2 Stunden im Kreis gefahren, da die Fähre nur bei jeder zweiten Fahrt dort anlegt. Weiß natürlich nicht, wie das heute ist!
Also, hilsen til dere!
Eva
 
Hallo Maik,
wir waren an Ostern 2004 und im August 2005 dort. Scheinbar ist Ostern für diese Gegend zu früh, wenn das Wetter nicht mitspielt, was bei uns zum Großteil der Fall war. Dann stocherst du eine Woche lang nur im Fjord herum, wo das Fangergebnis doch sehr zu wünschen übrig ließ. Wenn du allerdings auf das offene Meer hinauskannst, was uns nur an eineinhalb Tagen vergönnt war, dann machst du deine Kiste in der Regel voll. Der Fjord selbst ist wahnsinnig eng und tief, und scheint auch mehr im Sommer interessant zu sein, wenn der Hering hereinzieht und die großen Brummer folgen. Wir haben wegen des besseren Wetters im vergangenen Jahr auch bedeutend mehr gefangen. Die Boote der Anlage sind mit 15 bzw 20 PS Motoren ausgerüstet. Wenn es hier aufmischt, schaffst du es kaum bzw. es wäre auch zu riskant, den Fjord zu verlassen. Wir durften bei solchen Wetterverhältnissen Driften erleben, wo du den Pilker mit 500g nicht mehr auf 40 m absinken lassen konntest.
Die Anlage selbst ist top! Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings befindet ihr euch am A... der Welt. Visthus ist nur mit der Fähre zu erreichen, welche den Hafen 1x regulär und 3x nach Anmeldung anläuft. Der Anlagenbetreiber hat selbst einen kleinen, recht ordentlich ausgestatteten Laden, wo ihr euch mit Lebensmitteln, aber auch mit Angelutensilien eindecken könnt.
Wenn du noch mehr erfahren willst, so schick mir doch einfach eine PN.
Wie ich deinen Daten entnehme, kommst du aus Zeitlarn. Ich bin übrigens jedes Jahr mit einer Pentling/Regensburger Truppe unterwegs.
Ciao
 
AW: Visthus im Frühjahr?

hallo zusammen
fahre nächstes jahr nach Visthus und hab ne frage dazu
wer kann mir sagen was ich für ne Seekarte kaufen muß
wo der Visthen fjord zu sehen ist ??
danke für euere hilfe
 
AW: Visthus im Frühjahr?

Moin moin,

bei hansenautic.de ist es die Seekarte N55 (Straumøyan - Tjøtta. Maßstab: 1:50.000).
 
AW: Visthus im Frühjahr?

hallo zusammen
da ich dieses jahr wieder nach visthus fahre
würde mich interssieren ob es da in der nähe
eine Lachsfarm gibt die man besichtigen kann
bzw bei der man einkaufen kann ???


vielen dank für eure hilfe im voraus
 
AW: Visthus im Frühjahr?

Hallo,
wenn du, wie du erwähnst, wieder nach Visthus fährst, so dürfte dir die Lachsfarm fast direkt gegenüber deiner Anlage, eigentlich nicht entgangen sein. Du fährst ca. 500m auf die gegenüberliegende Seite des Fjords und wirst vermutlich durch ein Signal darauf hingewiesen, nicht zu nahe der Farm deine Pilker abzulassen, damit du ihnen nicht die Netze aufreißt. Von Besichtigungsmöglichkeit habe ich bisher nichts gehört, deine Anlagenbetreiberin, Hilde, beschafft dir aber auf alle Fälle bei rechtzeitiger Anmeldung sowohl frischen als auch geräucherten Lachs.
 
Oben