Virus rbot.aci

Uli_Raser schrieb:
Tut mir leid, aber einen vernünftigen Rundumschutz habt ihr irgendwie nicht. Auch der Verzicht auf den IE ist alles andere als eine Lösung. Kostenlose Programme sind nicht schlecht, aber kein wirklich probates Mittel. Die haben alle nur Spezialitäten und Antivir ist nun wirklich nicht der beste.

Schutzaufbau:
1) Antivirensoftware McAffee oder Norton (finde McAffee besser)
2) Firewall (bei McAffee integriert)
3) Antispyware (z.B. Steganos) mit automatischer Überwachung
4) Imagesoftware (z.B. Actronis Trueimage)
5) Cleaner (z.B. Regmech) nicht notwendig aber empfehlenswert

Dann hat man einen wirklichen Schutz gegen fast alles.

Uli

Na ich finde die neuen kostenlosen schutzprogrammen mal gar nicht so schlecht. Bisher benutzte ich als Antivirensoftware Norton Antivirus oder Internet Security. Als Firewall Sygate oder auch Norton Internet Security.
Als ich mal mein rechner überprufen liess durch den IT-er auf meiner arbeit, sind die doch glatt durchgefallen. Auf seinen rat habe ich Norton entfernt und mich AVG Free installiert und als firewall ZoneAlarm Free. Bisher hat er den test überstanden. Einziges nachteil, die programmen sind im Englisch und bei AVG werden in jedem mail die men verschickt eine kleine, dezente verweisung nach AVG zugefügt. Mir soll es egal sein.

Mein system ist jetzt schon seit 10 monaten frei von viren und spyware (ich scanne jeden tag mit Hitman Pro, AVG macht automatisch jeden tag seinen update und scan!). Das einzige was mir jetzt noch feht, ist einen standige überwachung gegen spyware. Das wäre auch den einzigen grund weshalb ich mir noch ein programm kaufen würde!

Aber ein 100% sicheren schutz gegen viren, spy-ware und adware gibt es nicht und wird es auch nie geben. Um sich da gegen zu schutzen soll man nie Internet benutzen und den rechner nür gebrauchen für was er gebaut ist: Arbeiten. Keine spielen, kein email, kein Internet.

MFG

Patrick
 
Die Antispyware von Steganos überwacht ständig die Registry, IE usw. auf Einträge. Daher werden alle Programme die was eintragen sofort gemeldet, unabhängig von ihrer Art. Deshalb werden auch unbekannte Schädlinge gemeldet.
Den Haupteinfluß hat aber immer das Surfverhalten. Das sollte jedem klar sein, denn 80% aller Schädlinge kommen von nicht Firmenseiten.
Uli
 
Hallo zusammen,

Norton kommt mir nicht mehr auf die Platte, das Programm schreibt sich übelst tief ins system rein und bremst das ohne ende aus.
ausserdem ist der email scan bei norton einfach nur blöd, bei jedem gefundenem virus muss man zig mal klicken um den zu löschen.

ich kann da nur kaspersky antivirus empfehlen (www.kaspersky.com) regelmässig testsieger bei antivirentests, aktualisiert alle 4 stunden die antivirendatenbank, scannt mail automatisch auf protokollebene (und nicht über nen möchtegernproxy wie norton) und löscht schadhafte anhänge direkt raus, ohne den anwender nocht mit zig mal klicken zu nerven.

kostet in der proversion (2 rechner lizenz) 60euro, bei update bekommt man 30% rabatt.

Als firewall hab ich zonealarm pro drauf, da ich dort auch noch manuelle regeln einstellen kann (source, destination, ports usw.)


gruss

sir_knut
 
Hallo Fisch4fun,
also ich bin auch ständig im Internet und benutze folgende Kontrollprogramme, um mir keine schädlichen Programme einzufangen:
a hoch 2, ad-aware, Ccleaner, Pest-Control,ClearProgr und Spybot Search&Destroy. Vor allem Ad-aware findet ständig überflüssige Programme und des öfteren auch gefährliche.
Mit der normalen Firewall und einem Virenscanner ist es heute nicht mehr getan!
Wenn früher der Internet-Explorer als anfällig galt, so ist es inzwischen Mozilla-Firefox, den ich auch benutze.
Man muss sich leider ständig bewußt sein, dass es kriminelle Elemente gibt,
die ihren Lebensunterhalt mit dem Geld anderer Leute verdienen!
mfg. Aldo
 
@Sir Knut
Der aktuelle Testsieger ist Panda bei den Virenprogrammen. Auf Platz 2 und Preissieger ist AVG. Die guten Virenscanner finden eigentlich alle gleich gut. Unterschiede gibt es lediglich bei Bootvieren auf Disketten, da geht vielen was durch die Lappen.
Neben der Erkennung liegen die Unterschiede im Resourcenfressen, Bedienbarkeit und Meldehäufigkeit.
Spuren nach der Entfernung killt man z.B. Regmech.
Norten ist bei mir auch verbannt.
Uli
 
@vmax
ich persönlich habe AVG verbannt und bin jetzt bei AVAST als Virenscanner . Genauso nutze ich Securepoint als Firewall da Zonealarm sich mit meiner konfiguration einfach nicht vertragen hat.
außerdem hab ich noch xp-antispy ( es sind nicht nur die anderen die bösen ) und spybot s+d , alle programme sind freeware und stören sich nicht gegenseitig. besonders avast ist zu empfehlen . alle programme sind in deutsch .
 
@Tragdichein: Ich kann mal ein versuch wagen, mein laptop muß man erneut installiert werden. Aber ich brauch nicht unbedingt programmen in Deutscher sprache, Niederländisch genügt mir auch:D , oder auch Englisch.

MFG

Patrick
 
Oben