•   
  •   
 
 
 

Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Troll57

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2014
Beiträge
983
Alter
66
Ort
Velten
Wann:
Wir sind zu Viert und wollen im Zeitraum Juli/August 2016 die achte Norwegenreise angehen.

Wo
Über die Region Flatanger ist im Forum viel geschrieben worden.
Favorisiert werden die o. g. Anlagen, die beide einen sehr guten Eindruck machen.
Von der Betreuung mit Stefan Vogt und Matti Heep sind beide sicher hervorragend besetzt.

Wer
Wir, Vater + Sohn und zwei Freunde 28 bis 58 Jahre, verfügen über gute Praxis-Erfahrungen mit Booten, so dass wir uns auch zutrauen, die vor dem Schärengürtel liegenden Spots bei gutem Wetter und auch nachts anzufahren.

Was
Zielfische sind Köhler, Pollack und Leng, Steinbeißer und Heilbutt sollten nicht fehlen.
Die Lage sollte es ermöglichen, auch bei Schietwetter im Fjord oder in den Schären zu fahren.

Was sollte die Anlagen bieten.
Vertretbare Nähe zu den Hotspots vor den Schären, maximal 20-30 Minuten.
Sichere und gut gewartete, küstentaugliche Boote, zusätzliche Boote, ein Bootssteg mit der Möglichkeit, das Boot mit einem Schlauch zu säubern. Ein sauberes Filetierhaus, ein sauberes Appartement mit guten Betten und gut ausgestatteter Küche, Kaffemaschine, Herd mit Backofen,
großem Kühlschrank und Gefriertruhe. WLAN

Was sollte die Anlage N I C H T bieten, NoGo bzw. KO-Kriterium:
Lange Wege zur Tankstelle zum Befüllen der Bootstanks mit Boot /Auto.
Keine Angelmöglichkeit bei schlechtem Wetter.
Schlecht durchlüftetes bzw. unhygienisches Filetierhaus
Steile Treppe (Hühnerleiter) ins Obergeschoss.

Über Vik-Brygge ist hier ja bereits einiges geschrieben worden, man kann sich von der Anlage ein umfassendes Bild machen. Über Flatanger-Rorbuer gibt es relativ wenig zu lesen. Wer hat ggf. Erfahrungen mit beiden Anlagen,- und kann über Tops und Flops etwas schreiben.

Für alle guten Tipps bedanke ich mich

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Hey Jürgen,

in der Anlage bei Matti war ich letztes Jahr das erste Mal, in 4 Wochen geht es wieder los.

Ich kann absolut nocht klagen:
-Filetierplätze drinnen als auch draußen
-Gefriertruhen sind in einem Extragebäude für alle
-die Streamliner mit 50 und 70PS sind sehr gut, auch bei schlechtem Wetter, durch die vorhandene kleine Kabine (zum rausfahren bis "sonstwo" wohl nur bei wirklich gutem Wetter geeignet, dafür ist die Strecke einfach zu weit)
-Zimmer sehr gut ausgestattet (wir hatten ein großes Appartment mit 2 Bädern etc, WLAN ebenfalls vorhanden)
-"Weg" zum Steg kann man das nicht wirklich nennen ;)
-Wasser auf dem Steg vorhanden

Einziger Nachteil (weil du es so beschreibst) ist die Tanke, da man dort mit Boot hinfahren muss, das gilt aber denke ich für beide "Stationen", denn ich meine die Bootstanke in Lauvsnes, ein sehr langer Steg unten am Supermarkt mit Tankanlage für die Boote. Dort fährst du quasi sowieso immer vorbei bzw ist man von Rorbuer in 5 min dort.

Ich kann heut Abend mal 2-3 Bilder reinstellen, allerdings kannst du auch einfach hier rein schauen:
https://flatanger.wordpress.com/
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Eine Frage wäre: Ihr seid 4 Leute, 4er Hauser haben beide aber: wieviel Boote wollt ihr nehmen?

Solltet ihr nur ein Boot nehmen wollen fällt Flatanger Rorbuer meiner Meinung nach raus (bei den normalen Smartlinern) Dort haben sie Kajütenboot, schön bei blöden Wetter aber mit 4 Mann nicht angelbar außer du hast Ententeich und Null Drift. Alternative ist dann vielleicht Mattis altes Guidingboot was auch zu mieten ist!

In Vik die Boote kannste auch zu viert nutzen - auch wenn es mit 3 natürlich angenehmer ist, aber es geht ohne Problem :)

Also auch ne Budgetfrage.



Da gleiches Angelgebiet macht es beim Zielfisch nicht viel Unterscheid - wobei ich den Steinbeißer (egal in welcher Anlage) eher für Zufallsfänge halte, den gezielt zu befischen könnte sehr schwierig warden, da musste wohl noch nördlicher fahren. Rest je nach jahreszeit kein Problem.

Im Fjord hast du bei beiden Angelgebieten Ausweichmöglichkeiten, bei falscher Windrichtung und richtig Sturm ist es auch hier dann grenzwertig, aber wo ist es das nicht!

Den Rest kann ich nur zu Vik beurteilen, vielleicht kann Matti ja selber zu Rorbuer dir antworten:)


Vertretbare Nähe zu den Hotspots vor den Schären, maximal 20-30 Minuten - vorhanden
Sichere und gut gewartete, küstentaugliche Boote, zusätzliche Boote, ein Bootssteg mit der Möglichkeit, das Boot mit einem Schlauch zu säubern. Ein sauberes Filetierhaus, ein sauberes Appartement mit guten Betten und gut ausgestatteter Küche, Kaffemaschine, Herd mit Backofen,
großem Kühlschrank und Gefriertruhe. WLAN - alles vorhanden

Was sollte die Anlage N I C H T bieten, NoGo bzw. KO-Kriterium:
Lange Wege zur Tankstelle zum Befüllen der Bootstanks mit Boot /Auto - 50m und kleine Wagen zum transportieren der Kanister
Keine Angelmöglichkeit bei schlechtem Wetter - vorhanden (Plattfische auch vom Steg - sogar wohl auch Dorsch seelachs und Hering)
Schlecht durchlüftetes bzw. unhygienisches Filetierhaus - alles super und mit Boot anfahrbar
Steile Treppe (Hühnerleiter) ins Obergeschoss - ebenerdig, aber Doppelstockbetten (war in unserem 6er Haus so)
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Einziger Nachteil (weil du es so beschreibst) ist die Tanke, da man dort mit Boot hinfahren muss, das gilt aber denke ich für beide "Stationen", denn ich meine die Bootstanke in Lauvsnes, ein sehr langer Steg unten am Supermarkt mit Tankanlage für die Boote. Dort fährst du quasi sowieso immer vorbei bzw ist man von Rorbuer in 5 min dort.

Ich kann heut Abend mal 2-3 Bilder reinstellen, allerdings kannst du auch einfach hier rein schauen:
https://flatanger.wordpress.com/[/QUOTE]


@Tomk2

5 Minuten Fahrt mit dem Boot zur Tanke ist vertretbar. Da bleiben dann ja immer noch 23 Stunden
und 55 Minuten zum angeln übrig :lach

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

@DarkestSun

es sind 2 Boote geplant, allein wegen der Sicherheit, falls mal eins nicht anspringen will.
Man kann sich in der Region natürlich nicht auf Ententeich-Wetter verlassen, meistens
kommt es ja anders. Mit 4 Leuten in einem Boot haben wir auch schon geangelt, würde
ich ungern noch einmal machen, es sei den in einem 24 Fuß-Boot, obwohl ja nicht immer
alle viere angeln. Daher wäre es sicher eine Überllegung wert, die 19er Kasboll-Boote
mit 50 PS in die finale Auswahl zu ziehen.

Danke, stell doch mal bitte die Bilder ein

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Vielleicht sind es auch 8 :D

Hier sind auch noch Bilder:
http://www.angelreisen-borchert.com/haus/flatanger-rorbu.htm

Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass auf den Booten mit Kabine auch 4 Mann angeln können, haben wir letztes Jahr so praktiziert, allerdings auf den Großen!

@DarkestSun: Matti ist hier im Forum unterwegs?! 8)
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

[QUOTE @DarkestSun: Matti ist hier im Forum unterwegs?! 8)[/QUOTE]

ja der matti ist hier unterwegs :lacher::lacher::lacher:
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

NEEEEEEIN! DAS IST SEHR COOL. Nerv-PN geht gleich raus :D
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Moin Moin,

ich kann nur davon abraten mit 4 Personen in ein 19ft. Boot raus zu fahren und geschweige zu angeln!!!
Hier wird am falschen Ende bei der Reiseplanung gespart. An erster Stelle sollte im die Sicherheit stehen. Bei 2 Boote ist das der Fall zu mal Ihr getrost auch Stellen anfahren könnt die weiter draußen liegen. Spätestens wenn das westliche Riff wie leer gefegt ist, wie es dieses Jahr schon oft der Fall war, werdet Ihr froh sein Alternativen zu haben. Und die gibt es in Flatanger ohne Ende!
Und es ist kein Problem mit dem Auto+Kanister nach Lauvsnes zu fahren und zu tanken.
Aus meiner Sicht hast Du zwischen den beiden Anlagen die Qual der Wahl. Gute Boote, facettenreiches Revier und Top Infrastruktur.
Übrigens wurde zur Flatanger R. hier schon ziemlich viel geschrieben.
VG Ingo
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Moin Matti, wenn man vom .....spricht.:] Hoffe es geht Dir gut. Wie sehen uns ja bald!
VG Ingo
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Moin Moin,

ich kann nur davon abraten mit 4 Personen in ein 19ft. Boot raus zu fahren und geschweige zu angeln!!!
Hier wird am falschen Ende bei der Reiseplanung gespart. An erster Stelle sollte im die Sicherheit stehen. Bei 2 Boote ist das der Fall zu mal Ihr getrost auch Stellen anfahren könnt die weiter draußen liegen. Spätestens wenn das westliche Riff wie leer gefegt ist, wie es dieses Jahr schon oft der Fall war, werdet Ihr froh sein Alternativen zu haben. Und die gibt es in Flatanger ohne Ende!
Und es ist kein Problem mit dem Auto+Kanister nach Lauvsnes zu fahren und zu tanken.
Aus meiner Sicht hast Du zwischen den beiden Anlagen die Qual der Wahl. Gute Boote, facettenreiches Revier und Top Infrastruktur.
Übrigens wurde zur Flatanger R. hier schon ziemlich viel geschrieben.
VG Ingo

Hallo infabi,

wie bereits geschrieben wollen wir schon mit 2 Booten raus. Wir haben die Kasboll-Boote von andern Anlagen her als sehr gute Rauhwasserboote kennengelernt Die Boote in Mattis Anlage sind auch sehr gut, ich habe
Testvideos, auch im Rauhwasser gesehen. Von den Booten her würde ich erstmal ein 1:1 geben.

Man hat tatsächlich die Qual der Wahl, weil beide Anlagen sehr gut sind und im gleichen Revier liegen.
Die Unterschiede sind relativ gering oder zu vernachlässigen. Ich möchte daher noch keine endgültige Bewertung vornehmen, sondern eine Entscheidung mit meinen drei Angelkollegen treffen.
Ich hoffe aber sehr, das hier noch einige Beiträge erscheinen.

Grüße Jürgen
 
AW: Vik Brygge oder Flatanger Rorbuer ?

Hallo Jürgen

Als erstes würde ich mal hinterfragen ob in der geplanten Reisezeit noch etwas in den Anlagen frei ist.
Danach kannst du immer noch entscheiden.

Gruß Thomas
 
Oben