•   
  •   

Vik Brygge 2026

yves1311

Stammnaffe
Nachdem es letztes Jahr nur für ein paar Tage Oslo ohne angeln, aber dafür mit den Frauen, gereicht hat sind wir dieses Jahr vom 11.05.-21.05. in Vik Brygge zu gast. Geplanter Start ist Sonnabend gegen 4 und ich hoffe das wir Sonntagabend gut vor Ort angekommen sind. Die Anfahrt ist diesmal über Rostock-Gedser nach Kopenhagen und dann mit dem DFDS Nachfolger Richtung Oslo. Eigentlich ist uns der Umweg über Kopenhagen viel zu umständlich, aber bei den Preisen von Go Nordic Cruise Line mussten wir da mal eine Ausnahme machen. Diesmal sind wir leider nur zu zweit unterwegs da mein Sohn schon verplant war und von der kurzen Liste der Nachrücker keiner Zeit oder Bock hatte mitzukommen. Ich versuche dann ab und an mal ein kleines Update zu geben und hoffe es gibt auch was zu schreiben. Morgen belade ich das Auto und melde mich dann hoffentlich wenn wir das erste Bier auf der Fähre nach Oslo köpfen. Bis dahin erstmal Gruß aus Leipzig

Kurzes Update von mir, wir sind gestern Abend 20 Uhr gut in Vik gelandet. Die Fahrerei in Norwegen ist ja bekanntermaßen etwas nervig, es lief aber ganz gut, obwohl zum Teil ganz schöner Verkehr war. An der Fähre war weit und breit kein Zoll zu sehen, wir waren dadurch schon zehn Minuten nach 10 auf der Strasse. Vorhin haben wir das Boot übernommen und heute Nachmittag wird angetestet, jetzt müssen wir erstmal auftackeln und das Wetter abwarten...
Ich hoffe später mehr von mir

Kleiner Bericht zu gestern, bis zum Nachmittag ganz schöner Wind da haben wir uns diw Ausfahrt verkniffen. Gegen 17 Uhr wurde es besser, also rauf aufs Boot und los. Wir sind dann bis ca.21 Uhr durch die Schären gegondelt und haben den Fisch gesucht und dabei 3 Küchendorsche und ein paar Halbstarke gefangen, auf dem Wasser war immer noch ganz schön was los und außerhalb der Schären ging nix,jedenfalls nicht für uns, war mir noch zu viel Welle. Alles in allem also noch ausbaufähig, nachher greifen wir wieder an...

Viel Erfolg euch! In den Schären ist es nicht immer einfach, Pollack ist flach immer mal zu finden - andernfalls viele Ecken die auf Butt gehen. Solche Tage an denen man an die Schären gefesselt ist, hat uns schon einige Butte gebracht, nochmehr Nachläufer bis an die Oberfläche und Bisse.
War meist erfolgreicher und interessanter als sich Stundenlang zu Küchendorschen zu quälen.

Und das aktuelle traurige Ereignis bei Smola zeigt ja dass ihr es richtig macht. Kein Risiko bei solchen Wetter 👍

Das mit dem Unfall hat hier Sonntag schon die Runde gemacht, ich wollte nix dazu schreiben weils keine näheren Infos gab. Gestern war bei uns der erste Tag, da sehe ich das alles entspannt, das Gebiet ist schon sehr umfangreich, auch innerhalb der Schären. Wir testen gleich mal ne andere Ecke und dann schaun mer mal.

So, jetzt wieder ein Zeichen von mir, Mittwoch war nur ne kurze Ausfahrt im Nahbereich mit mäßigem Erfolg, die Welle und der Wind wurden uns zu viel. Donnerstag und Freitag waren Totalausfälle, da haben wir uns am Freitag die Festung Utvorda angesehen und sind nochmal nach Namsos gefahren. Samstag sind wir dann mit auflaufendem Wasser Richtung Leira gefahren und haben tasächlich auf den Bergen schöne Pollack gefunden, da gabs ein paar Kilo für die Quote. Gestern früh sind wir mit mehreren Boote weit raus zu Nylanskjerret gefahren, das ist dort natürlich ne andere Angelei. Wir haben weiter auf Pollack geangelt und die Kiste voll gemacht. Fische bis knapp 90 sind da gekommen, Mittag sind wir wieder rein, wir hatten genug. Von den anderen Jungs lagen große Dorsche bis 14 Kilo und ein riesiger Pollack, der wurde auf dem Boot nicht gemessen und war durch das liegen in der Kiste etwas deformiert, der wurde nur nochmal grob vermessen und hatte ca.1,05 Meter...

Mal eine Frage wo liegt das Nylanskerret. HAt mal jemand dazu einen Kartenausschnitt?
Danke vorab.
Ist wer aus dem Forum Mitte -Ende Juni in Vik?
Grüße

Das spuckt die KI dazu aus.

1780468992907.webp

wie viel Sprit hatbt Ihr den da mitgenommen?

da sind ja die 2x20 bzw. 25 Liter ja komplett verpulvert oder?

Der Punkt stimmt, Die Dauer kommt hin, von Vik brauchst du da so lange. Genug Sprit sollte ebenfalls eingeplant werden, auch das stimmt.

und wenn Du dann nicht rechtzeitig vom Gas gehst bist in Amerika oder über die Scheibe abgestürzt :lacher:

Ich kann mich dran erinnern, das wir das damals als "Camp-Ausflug" geplant und durchgeführt hatten, bei einer NAF-Tour, da waren dann mehr oder weniger alle Boote des Camps an dem Ort, gemeinsam los, gemeinsam zurück.

Oben