Viele Hänger in Island ?

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
40
Alter
45
Ort
Dortmund
Hallo zusammen

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, da ich mir schon mal Gedanken zum Island (Flateryi) Urlaub nächstes Jahr mache.

Können die erfahrenen Island-Angler bitte mal schreiben ob man beim Angeln mit den großen Gummis und Pilkern mit vielen Hängern rechnen muss ?

Und wie sieht's mit Hängern aus wenn ich im Fjord mit Naturködern auf Steinbeißer fische ?

Vielen Dank vorab für euer Antworten !
 
Hallo Jan78,
unser Angelurlaub in Flateryi ist zwar schon einige Jahre her, aber ich weiß noch, das dort weder im Fjord noch Offshore eine größere Hängergefahr bestanden hat? In 6 Angeltagen Anfang Juli wurden 4,5 t Fisch aus unserem Boot mittels Kran gehoben, hauptsächlich Dorsch und Schellfisch. Die 3 oder 4 gefangenen Steinbeisser haben wir dann direkt vor Ort in der Küche verarbeitet.
 
Meine Islandurlaube sind auch schon ein wenig her. Das größte Hängerproblem waren die gehakten Dorsche beim Weg des Pilkers nach unten. Aber sicher haben wir da den einen oder anderen eingebüßt. Kannst du aber im Camp nachkaufen.
Mit Gummifisch ohne Stinger kein Problem.
Beim Stoniangeln kommen Hänger natürlich vor, da du ja den Grund abklopfst. Oft veliert du aber nur den Haken.
Gruß Holger
 
Hi. Die Hängergefahr ist sehr gering, da der Grund überwiegend sandig ist und ihr ca ab 10m (draußen auf dem Plateau) über dem Grund fischen werdet. Beim Steinbeißer - Angel ist die Wahrscheinlichkeit hängen zu bleiben auch sehr gering. Was eher zum Köderverlust führt ist die hohe Bissfrequenz! Also vernünftige Gummis einpacken... Sonst müsst ihr teuer vor Ort nachkaufen..

Grüße Juri
RioS Baits
 
Hallo in die Runde!

Und Hallo @jan78 und Willkommen im Club! :a020: :angler:

Wir waren zwar nicht in Flateryi sondern letzten August in Sudavik. Vermutlich wirst du bei gutem Wetter aber auch die Offshore-Bereiche anfahren, die wir beangelt haben....

Meist haben wir es mit sandigen Grund zu tun, was ja schon mal gut ist, um wenig Hänger und Abrisse zu haben........ Mit Gummifischen ohne Stringer, wie @Holgi schon richtig schrieb, gab es gar keine Hänger......die Rios Jigs von Juri hatte ich auch dabei - keine Hänger!!! Zum selktiv fischen auf die ganz großen Dorsche sind die schweren Rios-Jigs bis 560g sicherlich eine gut Idee......

Unsere "Haupt-Waffe" war der Bergmann-Pilker - auch hiermit nur wenige Hänger, die alle wieder ohne Verluste wieder gelöst werden konnten - außer über den Wracks - da waren wir, insbesondere ich, so doof und haben bis auf Grund abgelassen - war keine gute Idee!!!:biglaugh::a055:

Steht der Fisch relativ dicht, dann lass nur bis kurz über Grund ab und pilke dann bis 40 Meter über Grund hoch - zwischen 10 bis 40 Meter über Grund stiegen bei uns die größeren Dorsche ein.........direkt in Grundnähe kamen eher die kleineren Exemplare.....bei dieser Methode auch immer wieder sehr schöne Schellfische und Köhler...

Beim gezielten Steinbeisser-Angeln hatten wir auch keine Verluste - die wenigen Hänger, die wir mit unseren Systhemen (oft Running-Boom) hatten, konnten alle wieder verlustfrei gelöst werden......

Weitere Infos, auch mit Ködern und Montagen, die vielleicht für dich und andere interessant sein könnten, hier in diesem Bericht:


Der Bericht läuft noch und wird kontinuierlich weiter fortgesetzt.......

Gruß und Petri!:a020::angler:
 
Super ! Vielen Dank euch allen für die schnellen und umfangreichen Antworten. Das hört sich ja wirklich gut an und ich werde dann wohl eher mehrere Ersatz Gummis mitnehmen als Kilo weise Pilker und Jig Köpfe
 
Eine weitere Frage hätte ich noch an die von euch die auch in Flateryi waren. Ich habe schon gesehen das man da massig Platte im Hafenbecken fangen kann aber kann ich da mit ner leichten Spin-Combo und kleineren Gummis im Hafen ein paar Spaß-Dorsche fangenn ?
 
Angel lieber Platte. Spaßdorsche gibts ausserhalb genug.
Oder du versuchst es mal auf MeFo hinten im Fjord.
 
Eine weitere Frage hätte ich noch an die von euch die auch in Flateryi waren. Ich habe schon gesehen das man da massig Platte im Hafenbecken fangen kann aber kann ich da mit ner leichten Spin-Combo und kleineren Gummis im Hafen ein paar Spaß-Dorsche fangenn ?

Anfang Juni war der Fjord voll mit 70er - 80er Dorsche und guten Steinbeißer. Schellfisch am Fjordausgang.
 
Moin, gehört hier zwar nicht rein aber ich Frage trotzdem. Kann man das mit der Angelei in Norwegen (bis auf die Quote) vergleichen oder ist das noch m al einen Nummer heftiger als die z.B. Lofoten?
 
@KarstenK
Moin, ich würde die Angelei auf Island als gröber bezeichnen...
Auf Dorsch... 30-50 Lbs Rute, Standartköder ist der Cutbait in 460g, keine Beifänger, oftmals starke Drift (Es gab Tage da hast mit 750g den Grund nicht gefunden).
Hauptangeltiefe 50-80m.

Auf Steinbeißer und Köhler sieht das Geschirr natürlich entsprechend leichter aus.

Gruß
 
Oben