Vibrazock

Lumbensammler

Well-Known Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
590
Alter
57
Ort
Dresden
der vibrazock von hakuma soll ja gegenüber herkömmlichen pilkern unter bestimmten voraussetzungen vorteile durch seine kipp-u. schaukelbewegung bringen. zum beispiel bei wenig drift und nicht allzu großer tiefe.
auch könnte ich mir vorstellen, daß er an der passivrute wie von lenga bei meeresangeln unter "pilker welche farben" beschrieben prima funktioniert.
nun ist es aber so, daß ich an sich mehr als genug "normale" pilker habe. jetzt noch bei hakuma zuzuschlagen würde bei den pilkerpreisen (die sicher berechtigt sind) zusätzlich nicht unerhebliche kosten verursachen. bei verschiedenen gewichten und farben ist man schnell wieder mit 50-60 € dabei.
was haltet ihr davon, bei herkömmlichen pilkern mit ner feinen pinzette, die man noch zurechtbiegen kann den schwerpunkt (mittelpunkt) zu suchen und dort im oberen viertel ein kleines loch zu bohren, wo man den pilker auch einhängen kann.
müsste meiner ansicht nach funktionieren.
bin gespannt auf eure meinungen... :baby:

gruß lumpensammler
 
Pilkertuning ist immer gut, sollte man ein paar Pilker übrig haben, verbastel ich die auch immer, die Idee den Vibrazock mal nachzufummeln find ich gut. Nächstes Wochenende habe ich mal ein büschn Zeit, werde mich mal mit Akkuschrauber und Bohrer bewaffnen und mal ein paar Pilker tunen, lasst uns dazu mal austauschen ;< :] :)
 
Ich bin der Meinung für die Ostsee soll man sich immer was einfallen lassen für Norge reichen mir meist meine silbernen 0815 Pilker. ;)
 
jo lenga, hast ja recht, die silbernen 0815 tuns auch. aber vielleicht ist es manchmal das pünktchen auf dem i, daß den 15- pfünder überzeugt... ;)
muß ja auch nicht immer und überall verwendung finden. nur unter bestimmten bedingungen, wie z.b. kaum drift, sehr steiniger boden, keine große tiefe, so daß werfen und ranzupfen zur materialschlacht wird und man vielleicht besser vertikal zockt...

gruß lumpensammler
 
@Lumpensammler

Warum gießt du dir die Teile nicht selber? und anschl. Lackieren ist doch viel billiger als alles andere :)
 
hi masch1,
dann muß ich formen kaufen oder basteln, blei verarbeiten, ösen biegen, grundieren, lackieren, augen aufkleben.... ;(

ich hab doch nen haufen pilker und dacht, nen löchlein bohren reicht vielleicht auch... :}

gruß lumpensammler
 
Insgesamt würde ich sagen das es immer auf die Beißlaune der Fische ankommt ;) .
Trotzdem sollte man ruhig mehrere Pilker ausprobieren.
Ich gieße mir mit "Masse" meine Pilker selbst und vareire
meißt nur mit den Farben. Denn diese "top Pilker" für
m.E viel zu saftige Preise will ich mir einfach nicht kaufen. Und deshalb würde ich das mit dem Löcherbohren durchaus auch mal ausprobieren.
 
Laß deine Pilker heil !!

Ich hatte mir mal vor Jahren ein Starterset von diesen Vibrazock geholt. Habe die in Norwegen ,Irland und Ostsee getestet und kann nur sagen , mächtig Aktion an der Rute aber kein (bzw. wenig ) Fisch. Du wirst auch den ein oder anderen Fisch fangen , aber das wars auch.
Das Geld ist es nicht wert dafür auszugeben.
 
Denke wie Dorschleber Larsi habe die Dinger auch arbeiten sehen ist nicht mein Fall ;(
 
Hatte die am 30.12. auf der Zufriedenheit mit Andy als "Notlösung" drangehängt. Kein Wind, kaum Drift! Habe 75% meiner Fische damit gefangen und Andy 100%. Überzeugt hat der Vibrazock mich deshalb nicht, aber er ist nicht schlechter als andere. Es ist nicht verkehrt den in der Kiste zu haben. Selber bauen wird aber kaum gehen, da es nicht um den Schwerpunkt geht, sondern um Form und Gewichtsverteilung.
Uli
 
Ich habe den Vibrazock gestern probiert und vorgestern auch. Ich halte von den Teile auf der Ostsee so gut wie nix. Andere haben sicherlich schon gut damit gefangen, ich aber auf der Ostsee noch nicht. In Norge ist es schon wieder was anderes, da schiessen die Köhler rauf wie nix. Da dürfen die Pilker in keiner Kiste fehlen.
 
bei 0815 Pilker gibt es schon mal 0815 Fischkisten = leere Kisten.
Bevor jemand auf die Idee kommt, ich bekäme von HAKUMA Tantiemen oder sonstige
Zahlungen..... NEIN... ich sage hier nur meine Meinung!
Im Juli letzten Jahres waren wir vom Angelclub-Dänemark in Norwegen, auf dem Trondheimslaia. Im allgemeinen wurde eher bescheiden gefangen. Die Ausnahme waren wir...... Die Menge war auch nicht so der Bringer... aber... die Größe.
Und der absolute Renner war der Vibrazock.... ohne wenn und aber. Wir hatten auch ein Konkurenzprodukt im Einsatz (positive werbung ja.... negative nein!).
Der vergleich ging 12 : 1 aus. Also bei diesem Ergebnis würde ich einen Zufall ausschließen. Meine "persönliche" Meinung: lieber Vibrazock als 0815
Gruß
der Schwabe
 
Tach zusammen,
ich will auch mal meine Meinung zum Vibrazok kundtun da ich den sowohl an der Ostsee wie auch in Norge gefischt habe.
Ich denke er ist nicht schlechter als andere Modelle aber selektiert halt sehr stark.
Durch die Art wie er gefischt werden muss fängt er hat vorwiegend die sich zum Zeitpunkt aggressiv verhalten oder Reflexbeißer.
Sind die Fische aber eher faul bekommt man nicht einen Biss . Dieses trifft meiner Meinung auch auf die Seewaver zu.
Ich denke es ist wie im richtigen Leben...manchmal ist weniger mehr..... :rolleyes:
Übrigens auf meiner letzten Norgefahrt stellten sich polierte VA - Stäbe (ähnlich der Lofotenpilker ,nur rund ) als absoluter Renner heraus und da kann man nicht grade von Hi-tech reden.

Gruß
Palometta
 
Hallo

Also ich nehme auch seit einigen Jahren 0815 und Rohlinge .
Lackiert wird bei mir überhaupt nicht mehr. Vielmehr kommt es auf die Pilkerführung an. Mann kann halt so und so Pilken.Und Fisch hatten wir bisher immer mehr als wir sollten.
Der Vibrazock hat den Vorteil das er länger auf einer Tiefe gehalten werden kann, wenn die Drift stimmt und dann ordentlich Radau macht. Es sind ja vorallem die Köhler die in so lieben.Bei starker Drift fängt er auch nicht besser, was sich mit dem 230 gr. vielleicht ändern wird.
Ansonsten hatten wir auch schon Tage da lief ein Pilker super und am nächsten Tag haben die den nicht mal angeschaut.Den Toppilker gibt es halt noch nicht.

Gruß Maik
 
mich hat der vibrazock bis jetzt noch nicht überzeugt......
obwohl ich schon seit 2 Jahren immer wieder mal mit versch. Vibrazock´s Fische, gab es bei jedem Urlaub immer einen köder der absolut fängig war...leider nie ein Vibrazock....

aber meine frau meinte das die Vibra´s mit abstand die schönsten Köder sind........:D:D
 
Hallo,
ich möchte zum Thema Vibrazock sagen, daß ich seit über einem Jahr dieses Teil in verschiedenen Farben dabeihabe und auch ab und zu mal einsetze (wenn anders nichts läuft), aber die Fangergebnisse halten sich dabei in Grenzen. Da bringen andere Pilker mehr Fisch. Werde sie aber weiter einsetzen, oder vielleicht mal zum "anfüttern" nehmen (war jetzt ein Witz!!!!! ;ooo; ;ooo; ), nein natürlich nicht, haben ja auch Geld gekostet.

Gruß, nellas
 
Oben