•   
  •   
 
 
 

Vevelstad Rorbuer

Moin Moin,
der Tag ist um. Wir haben eigentlich jeden Tag mit Gummi gefischt ... immer zwischen 5 - 25 Meter und auch die Sandrinnen. Morgen gehen wir mal ein wenig gezielt auf Butt... drückt die Daumen. Heute ist starker Wind mit fast 3,5 Knoten Drift im Sund. Ein paar schöne Dorsche konnten dem Gummi nicht widerstehen. Dazu haben wir mal eine Drift mit Fetzen auf Grund gemacht bei knapp 70 Meter es direkt mit einem 90er Leng belohnt wurde. Mitgenommen haben wir heute aber nur einen Dorsch und den Leng, das reichte uns, man soll ja auch nicht übertreiben. Falls jemand Schreibfehler findet, unsere Nachbarn haben uns zum Essen eingeladen. Rinderbraten mit Klößen und Rotkohl... dazu 5-6 Bier und n lütten... verzeiht mir also bitte heute. Essen war übrigens 1a ... ihr habt was verpasst :-)

Lumb Koordinaten sende ich dir per pn, suche ich raus aus der Drift.

Kaution in Euro wobei Dintur dieses nicht angegeben hat. 200€ pro Boot in Bar, tanken in 200 Meter Entfernung mit Visa.



Gruß aus vevelstad.
Jan
 
Kurzes Wetter Update. 4-5 BFT aus Ost, ab Mittag fällt der wind auf 2 ... da werden wir noch einmal angreifen und den Butt suchen. Ein wenig Schnee ist heute morgen auch dabei. Es ist kalt :)
 
So gestern mit Gummi alle rinnen abgefischt. Große Gummis kleine Gummis einfach alles was die Kiste hergegeben hat. Hauptsächlich kleine 15cm Gummis an 60gr Köpfen im flachen und größeren Cutbait Herring im tieferen. Kein Butt nur Dorsch.

Heute ist zu windig. Das macht auf dem Boot kein Spaß. Also Brandungsdreibein aufgestellt Ruten klargemacht und mit Makrelenfetzen bestückt. Nach dem ersten einholen schwimmt ein riesiger Schatten dem Blei hinterher und steht minutenlang daneben. Ein schöner Butt kam mit hoch und hat sich das Schauspiel angesehen ... jetzt ist also auf der einen brandungsrute eine ganze Makrele....
 

Anhänge

  • IMG-20190503-WA0004.jpeg
    IMG-20190503-WA0004.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 166
So keine nennenswerten Fänge von mir vom Ufer.. ein 70er Dorsch.

Eben zog ein Trupp Schwertwale durch den Sund, immer wieder beeindruckend wenn man diese riesigen Tiere sieht. Das macht glücklich. Ein Video habe ich in miserabler Qualität gedreht im vollzoom mit dem Smartphone nicht das geilste. Bekomme ich das hier hochgeladen?
 
Jap, nehmen wir immer mit. Als notfallreserve für Tage wie heute. Keine Riesenmenge aber so 10-15 Stück
 
:flaggen14:Super, herzlichen Glückwunsch. Da kann ja nichts mehr schief gehen und dass am letzten Tag. :applaus::flaggen14:
 
So wir sind wieder im Haus und haben schnell 6 gute Dorsche und den Heili verarbeitet. Heute Abend gibt es direkt Bratkartoffeln mit Butt... was kann es schöneres am letzten Abend geben?

Gefangen wurde der Butt ab der leichten Gummirute ... 50-90 gr. Wg. mit ner Shimano stradic 3000 mit nem 12er Geflecht, nem 35er FC Vorfach und einem 100gr. Sandeel in Gelb Orange direkt am Südausgang des Sundes. Hat extrem Spaß gemacht an der leichten Rute wobei ich echt geschwitzt habe, nicht wegen dem Geflecht aber wegen dem FC Vorfach welches bestimmt schon 150 Dorsche gesehen hat.

Das war es leider erst einmal vom Wasser, wir sind nach anfänglicher Krankheit hier im Revier immer besser zurecht gekommen. Es ist Wahnsinn was es hier zu holen gibt, direkt an den extrem flachen Kanten. Wir hoffen noch einmal in diesem Revier fischen zu können, die Häuser, die Boote sind Top! Das einzige was ich bemängeln würde ist die Filitierhütte. Hier ein paar anständige Bretter oder vllt. sogar eine Edelstahl Unterlage würde eine deutliche Verbesserung herbei führen. Da Sigrid leider nicht vor Ort war, kann ich nur sagen das Ole ein Top Gastgeber ist. Immer freundlich, jederzeit erreichbar und er ist regelmäßig vor Ort!

Vielen danke an alle die diesen Thread mit leben gefüllt haben! Es hat Spaß gemacht den ersten Live-Bericht mit euch zu teile. Weitere Bilder gibt es wenn wir wieder in Bremen sind.

Solange ein Petri an alle die in nächster Zeit gen Norden fahren und natürlich auch an alle Gleichgesinnten bei uns.

Gruß aus Norwegen
Jan&Pepe
 
Glückwunsch zum finalen Butt und guten Appetit!
Hast ihn dir mit Ausdauer verdient...
 
Hallo JanS und Pepe,
danke für die tolle Einstimmung und fleißige Berichterstattung!
Wir starten - ebenfalls aus Bremen- am 17.05. in Richtung Vevelstad - Rorbuer und sind alle ziemlich heiß und ich z.B. habe Euren Bericht regelrecht "hereingezogen".
Mal schauen, was uns dann vor Ort blüht.
Aber ich denke wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen, werden wir ähnlich glücklich wie ihr nach unserer Tour wieder in Rtg. Hansestadt starten.
Danke nochmals für Teilhabenlassen!
Gruß,
Helmut
 
Oben