Versicherung für Boot in Norwegen

genhel

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
1.961
Ort
NRW
Hallo ich habe da mal ein Frage hier im Forum:

Bei einigen Veranstatlern oder Bootsvermitern wird eine Versicherung für das Boot verlangt

Wie wird die erhoben? Beispiel Pro Tag 15€ für das Boot oder Pro Person für jeden Tag und Boot?

Ich hatte in diesem Jahr mit drei Mann im Boot 210€ bezahlt ist das so in Ordnung.

LG genhel
 
Bei mir steht im Vertrag 49,- pro Woche Kasko für's Boot (Kaasbøll 19', 30PS), 250,- SB.
Bootshaftpflicht für Mietboot habe ich in der Hausrat/Haftpflicht für 3 Wochen im Jahr incl.
 
Wir verlangen von unseren Kunden 9 Euro pro Tag und Boot. Dabei ist es egal wie viele Personen an Bord sind. Im Schadensfall beträgt die SB 6000 NOK. Das kann aber von Gesellschaft zu Gesellschaft variieren....
Die Versicherung ist bei uns keine Pflicht sondern kann abgeschlossen werden. Im Schadensfall ist allerdings der Schaden vor Abreise zu begleichen da wir da sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und die Kunden dann in Deutschland denken " aus den Augen aus den Sinn".
Gruß Gert
 
Hallo Leute danke für die Infos

also dann habe mit meinen 210€ für die Woche Zuviel gezahlt ich finde das nicht in Ordnung 30€ pro Tag.

Wir hatten aber auch keinen Vertrag bekommen, sondern dies wurde uns vor Ort so mitgeteilt.

Nährte mal passiert uns das nicht mehr.

lg genhel
 
Wir verlangen von unseren Kunden 9 Euro pro Tag und Boot. Dabei ist es egal wie viele Personen an Bord sind. Im Schadensfall beträgt die SB 6000 NOK. Das kann aber von Gesellschaft zu Gesellschaft variieren....
Die Versicherung ist bei uns keine Pflicht sondern kann abgeschlossen werden. Im Schadensfall ist allerdings der Schaden vor Abreise zu begleichen da wir da sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und die Kunden dann in Deutschland denken " aus den Augen aus den Sinn".
Gruß Gert

So kenne ich das auch. Ich bin als Bucher für alle Boote verantwortlich und habe es extra in meine Haftpflicht mit hineingekommen.
Im Schadenafall muss ich dann mit meinen Mitkollegen klarkommen - was allerdings schon einmal gründlich in die Hose ging.
Aus diesen Grund kann ich nur dringend raten sich seine Mitreisenden an zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Vermieter mir ein Angebot für sein Boot macht, dann sollte die Kaskofrage immer mit geklärt sein. Passiere kann immer was. Leider erleben Vermieter auch negative Gäste, die etwas kaputt machen und es vertuschen. Bei Innenbordern ist das halt auch mal ein Aufsätzer, den der Vermieter erst später mitbekommt. Er kann ja auch nicht bei jeder Übergabe erst tauchen gehen. Das ist immer eine Frage der Ehrlichkeit und des gegenseitigen Vertrauens. Die Frage ist auch, ob der Vermieter überhaupt ne Kasko abgeschlossen hat. Wenn ja, kann er doch oder sollte sogar , vorher die Kosten und die SB benennen. Man kann ja auch mit der Erfahrung die einige hier haben, mal direkt fragen. Schlecht ist es immer, wenn das Thema erst hinterher aufkommt.
 
Wozu brauche ich eine zusätzliche Bootsversicherung wenn meine private Haftpflichtversicherung jeglichen Schaden abdeckt, ohne Selbstbeteiligung!?

Gruß Thomas
 
Wozu brauche ich eine zusätzliche Bootsversicherung wenn meine private Haftpflichtversicherung jeglichen Schaden abdeckt, ohne Selbstbeteiligung!?

Gruß Thomas
Bei gemieteten Booten in Norge und jeglichen Schaden schon mal gar nicht, da sind Limits eingebaut.
Das Thema ist für uns Laien eigentlich einfach, genaugenommen aber kompliziert.
Wer es ganz genau wissen will, ob seine PHV Schäden an gemieteten Booten in Norwegen (und nicht nur Schäden durch gemietete Boote in Norwegen) abdeckt, sollte das mal genau in seiner Police nachlesen oder besser noch mit seinem Versicherungsbetreuer abklären, ... ich musste es zusätzlich mit reinnehmen und selbst da sagen andere, das ist schwammig.
Wer sich da nicht explizit drum gekümmert hat, sollte lieber die 49 Euro pro Woche/Boot mit SB annehmen, ...soo viel Geld ist es auch nicht gegenüber eines unversicherten Motorschadens in Norge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauche ich eine zusätzliche Bootsversicherung wenn meine private Haftpflichtversicherung jeglichen Schaden abdeckt, ohne Selbstbeteiligung!?

Gruß Thomas
Da die ja nicht jeder Vermieter hat und ich eine private HP nicht jedes Jahr wechsel kann habe ich das eben für mich mit rein.
Anders Rum kann dein Vermieter ja nicht wissen was du da genau hast-meistens weißt es du nicht mal so genau und im Schadensfall wenn die zahlen sollen geht das Theater erst richtig los...
So bestehen viele Vermieter auf ihre Eigene Versicherung und du brauchst dann nur noch die SB mit deiner Versicherung klären.
Ich hab da leider schon viel erlebt.
Aber...die Gedanken sind frei....und so soll es doch bitte Jeder halten wie er es gern mag.
UND SO LANGE NIX PASSIERT FUNKTIONIERT DAS AUCH.:32:
 
Wir haben uns seinerzeit ( im Zusammenhang einer Drohnenversicherung ) erkundigt wie, wir bei Schäden an und mit Mietbooten abgesichert sind. Ich kann beim besten Willen in einem Urlaub nicht so viel Boote versenken, dass ich die Abdeckung der Versicherung überschreite.
 
Hallo Naffen,
das sind ja klasse antworten die Ihr da habt Danke für die vielen Anregungen werde mich für 2020 genau erkundigen wie die Versicherungen für die Boote sind.
Danke genhel
 
Welche Versicherung hast du ? Bzw wie genau muss die Ergänzung heißen? WA kostet sie im Jahr? Welche Leistungen hat sie , bzgl. Der Bootmieteversicherung ? Ich finde nirgends aussagekräftig e Infos im Netz...
Wir haben uns seinerzeit ( im Zusammenhang einer Drohnenversicherung ) erkundigt wie, wir bei Schäden an und mit Mietbooten abgesichert sind. Ich kann beim besten Willen in einem Urlaub nicht so viel Boote versenken, dass ich die Abdeckung der Versicherung überschreite.
 
Es ist eine Erweiterung in der Haftpflichtversicherung bei der A....z. Was es nun genau kostet kann ich so nicht sagen, müsste in die Unterlagen sehen, geht zur Zeit jedoch nicht da wir nicht Zuhause sind und somit kann ich dir auch keine genauen Angaben machen. Es ist nun auch schon eine Weile her, dass wir uns haben beraten lassen und möchte daher auch keine Unwahrheit von mir geben. Vielleicht hast du einen Berater dieser Versicherung in deiner Nähe und kannst es direkt hinterfragen.


Gruß Thomas
 
Hi,

ist eher wie immer ein kleines Wort was alles kompliziert macht.
Schäden mit gemieteten Booten wäre das erste ....und
Schäden am gemieteten Boot das andere.

Beim ersten gibts sehr wohl die Möglichkeit sowas über die Privathaftpflicht zu versichern, wobei PS Begrenzungen , Zeitraumbegrenzung, Führerscheinpflicht etc. oft in den Bedingungen zu finden sind.

Beim zweiten wirds nun kompliziert, offiziell ausgeschlossen egal bei wem ich suche, gibts nun zwei die durch ein Hintertürchen was nirgends erwähnt ist sagen:
das gemietete Boote und ein evtl. Eigenschaden versichert sind.
In den Bedingungen dieser speziellen Klauseln steht nicht einmal! das Wort Boot und weils da nicht steht, auch nicht ausschlussweise soll es wohl versichert sein.
Einmal bis 50 Ts und und bis 10.000€
Auch da finden sich tolle Klauseln wie übermäßige Beanspruchung die ein weites Feld für Ablehnungen öffnen.

Also somit erstmal alles ok , scheint so.
Obiges sind alles Aussagen der Vertragsabteilungen und das hab ich sogar schriftlich.

Jetzt wirds aber richtig lustig, weil :

Ruft man in der Schadensabteilung an, wird aus dem eindeutigen Wort ja ein: das müssen wir im Einzelfall prüfen oder : das sind unerwünschte Risiken, ich bin mir nicht sicher ob wir das leisten, bitte bringen sie mal einen konkreten Schaden:k020:.

Klar wäre es toll wenn da mal eine Versicherung eindeutig was regelt und ja, ich habe nicht alle Bedingungswerke durchforstet, daher keine Garantie auf Vollständigkeit.
Weiterhin leistet eine Privathaftpflicht immer nur den Zeitwert, es gibt also keinen neuen Motor oder Kahn.
Das ist natürlich ein weiteres Konfliktthema mit dem Eigentümer, aber wesentlich besser geregelt..zumindest per Gesetz.

Die oben erwähnte Bootskasko ist leider auch kein Freifahrtsschein, da gibt es auch viele Sachen wo sie nicht mehr wollen,aber besser wie nix.

Die Zukunft wird zeigen ob da auch reguliert wird, ich bleib schon aus beruflichen Gründen am Thema.

Gruß Maik
 
Danke für die Info, werde mich mal schlau machen, bin aber selber gerade im Urlaub ..
Es ist eine Erweiterung in der Haftpflichtversicherung bei der A....z. Was es nun genau kostet kann ich so nicht sagen, müsste in die Unterlagen sehen, geht zur Zeit jedoch nicht da wir nicht Zuhause sind und somit kann ich dir auch keine genauen Angaben machen. Es ist nun auch schon eine Weile her, dass wir uns haben beraten lassen und möchte daher auch keine Unwahrheit von mir geben. Vielleicht hast du einen Berater dieser Versicherung in deiner Nähe und kannst es direkt hinterfragen.


Gruß Thomas
 
Hall Maik,

danke für die Infos ich habe selber ein Boot gehabt und bin damit in NL/Schweden unterwegs gewesen meine Bootsversicherung damals hat nur Schäden abgedeckt die ich verursacht hätte mit dem Boot. Bei leih Booten war das aber nicht der Fall und in meiner Haftpflicht steht nichts darüber drin was bei Schäden mit einem gemieteten Boot geleistet wird.

Lg genhel
 
Hi,

ist eher wie immer ein kleines Wort was alles kompliziert macht.
Schäden mit gemieteten Booten wäre das erste ....und
Schäden am gemieteten Boot das andere.

Beim ersten gibts sehr wohl die Möglichkeit sowas über die Privathaftpflicht zu versichern, wobei PS Begrenzungen , Zeitraumbegrenzung, Führerscheinpflicht etc. oft in den Bedingungen zu finden sind.

Beim zweiten wirds nun kompliziert, offiziell ausgeschlossen egal bei wem ich suche, gibts nun zwei die durch ein Hintertürchen was nirgends erwähnt ist sagen:
das gemietete Boote und ein evtl. Eigenschaden versichert sind.
In den Bedingungen dieser speziellen Klauseln steht nicht einmal! das Wort Boot und weils da nicht steht, auch nicht ausschlussweise soll es wohl versichert sein.
Einmal bis 50 Ts und und bis 10.000€
Auch da finden sich tolle Klauseln wie übermäßige Beanspruchung die ein weites Feld für Ablehnungen öffnen.

Also somit erstmal alles ok , scheint so.
Obiges sind alles Aussagen der Vertragsabteilungen und das hab ich sogar schriftlich.

Jetzt wirds aber richtig lustig, weil :

Ruft man in der Schadensabteilung an, wird aus dem eindeutigen Wort ja ein: das müssen wir im Einzelfall prüfen oder : das sind unerwünschte Risiken, ich bin mir nicht sicher ob wir das leisten, bitte bringen sie mal einen konkreten Schaden:k020:.

Klar wäre es toll wenn da mal eine Versicherung eindeutig was regelt und ja, ich habe nicht alle Bedingungswerke durchforstet, daher keine Garantie auf Vollständigkeit.
Weiterhin leistet eine Privathaftpflicht immer nur den Zeitwert, es gibt also keinen neuen Motor oder Kahn.
Das ist natürlich ein weiteres Konfliktthema mit dem Eigentümer, aber wesentlich besser geregelt..zumindest per Gesetz.

Die oben erwähnte Bootskasko ist leider auch kein Freifahrtsschein, da gibt es auch viele Sachen wo sie nicht mehr wollen,aber besser wie nix.

Die Zukunft wird zeigen ob da auch reguliert wird, ich bleib schon aus beruflichen Gründen am Thema.

Gruß Maik

Hallo Maik,
schön geschrieben. Bin auch schon seit einigen Jahren an dem Thema dran.

Und jetzt habe ich "endlich" den Selbsttest :biglaugh:
Ich bin 100%ig versichert, nur die Versicherungen "wissen" das nicht. :32:

Da das Ganze noch offen ist und die Höhe des Schadens nicht feststeht und nicht eindeutig der Umfang (Folgeschaden an der Antriebswelle) geklärt ist,
halte ich komplett die Füße still.

Ohne Erfahrung hat der Kunde kaum eine Chance.

Ob da eine Rechtsschutzversicherung angebracht ist :a0155:, mit der Ablehnung der PHV haste ja auch das Gericht an der Backe, wenn ...

Beste Grüße aus Olbernhau im Erzgebirge, micha
 
Bei mir hat sich ergeben, daß sich mein "alter" Versicherungsbetreuer/Berater/Makler/Ansprechpartner in den Ruhestand verabschiedet hat. Nun hat sich telefonisch der "neue" vorgestellt und wollte gleich mal einen persönlichen Termin mit mir ausmachen um meinen indivduellen Versicherungsschutz mit mir zu besprechen...
Er hat jetzt mal als Hausaufgabe von mir aufbekommen das er mich dann mal über das Thema Mietboot inkludiert in der Haftpflicht informiert.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt
 
Es ist eine Erweiterung in der Haftpflichtversicherung bei der A....z. Was es nun genau kostet kann ich so nicht sagen, müsste in die Unterlagen sehen, geht zur Zeit jedoch nicht da wir nicht Zuhause sind und somit kann ich dir auch keine genauen Angaben machen. Es ist nun auch schon eine Weile her, dass wir uns haben beraten lassen und möchte daher auch keine Unwahrheit von mir geben. Vielleicht hast du einen Berater dieser Versicherung in deiner Nähe und kannst es direkt hinterfragen.


Gruß Thomas
So was hab ich auch. Was die Wert ist wird sich hoffentlich nie zeigen müssen.
Allerdings bei Gen...li.
 
Oben