•   
  •   
 
 
 

versandete Rollen reinigen?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
983
Ort
Leipzig
Hallo Schrauber.

Wie geht Ihr mit versandeten Rollen um?

Ich reinige einmal in nem Bad wo doch schon einige Rollenteile drin waren, also auch allerhand Sand
gesammelt ist.
Danach nochmal in nem zweiten Bad, was kaum noch Sand enthält.

Wenn zuviel Sand im 2. Bad, mach ich das neu und nutzes das alte Bad für den ersten Schritt.
Da die Rollenteile ja manchemal recht groß sind, geht da allerhand Lösungsmittel drauf.

Gibts da Alternativen um bissl Lösungsmittel zu sparen?

Gruß aus Leipzig
Thomas
 
Ja es gibt eine Lösung Lösungsmittel zu sparen, erst die ganzen Teile in warmen Wasser mit Spülmittel sauber machen abtrocknen, danach in deine Lösung rein anschließend fetten. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu und was für Lösungsmittel??
Spülmittel kann ich nachvollziehen, wenn eine Rolle mal so richtig dreckig wurde. Bei mir hat warmes Wasser bislang immer ausgereicht.
 
Moin, ich nutze Spülmitel und einen kleinen Pinsel um eine Rolle zu reinigen. Dann nochmal unterm Wasserhahn abspülen und trochnen. Öl und Fett. Fertig. Lösungsmittel brauche ich nicht.
 
Beim Mefoangeln baden gegangen, da kam ordendlich Sand in die Rolle.
Heißes Wasser und Spüli werd ich mal ausprobieren. Die Kugellager werd ich aber damit verschonen.
 
Oben