Verpflegung

Krümel

Stammnaffe
Registriert
30 August 2010
Beiträge
1.961
Alter
61
Ort
Middlsaxn
Hallo Reisende,

mich würde einfach mal interessieren, was es so bei euch mittags/abends (je nach Wetterlage) in so einer Angelwoche auf den Teller gibt. Satt werden müssen 6 Personen und 7 Tage Nudeln oder Beutelsuppe, nee...

Fisch lassen wir mal aussen vor, den gibt es natürlich auch bei uns. Um die Staatsmacht nicht zu ärgern, bzw. die uns, wollen wir auf die Mitnahme von Kartoffeln verzichten.

Ich freu mich auf eure Ideen!

Krümel

(Ende Mai wieder in Vik)
 
AW: Verpflegung

gut frühstücken und ab aufs wasser.
wer hunger hat gegen mittag muss sich ne stulle schmieren! gegen abend ,oder so, gehts wieder rein dann wird gekocht und der fisch versorgt. vorkochen ist eine möglichkeit,ich koche lieber frisch!
alles eine sache der aufgabenverteilung!
braten und gulasch lassen sich super schon morgens halb fertig zu machen zumal alles noch schön durchziehen kann im laufe des angeltages, abends dann knödel,nudeln,reis ect. geht ja schnell.
 
AW: Verpflegung

Pizza ist fertig gekauft und noch nachträglich belegt auch ok.
Schnitzel mit Ei und Paprika aus dem Glas.
Gnocchis, Spätzle, Hühnerbeine
Königsberger Klopse, Bouletten, Bratkartoffeln, Letscho...... Alles Gerichte die man fertig kaufen bzw. gut vorbereiten kann.
Gruß Michael
 
AW: Verpflegung

Pizza ist fertig gekauft und noch nachträglich belegt auch ok.
Schnitzel mit Ei und Paprika aus dem Glas.
Gnocchis, Spätzle, Hühnerbeine
Königsberger Klopse, Bouletten, Bratkartoffeln, Letscho...... Alles Gerichte die man fertig kaufen bzw. gut vorbereiten kann.
Gruß Michael


Was ist denn Letscho :a0155:

Wuffi
 
AW: Verpflegung

Mittags gibts belegte Brote und Kaffee von Kanne von Thermos. Für alles andere ist doch die Zeit zu schade. Außer es haut geschliffene Misthackl vom Himmel und Fischen fällt aus. Und Abends macht man mit einem heißen Grill, würzigen Schinkennudeln, einem Eintopf aus eigener Schöpfung, Fleisch, Soße, Knödel, Selchfleisch mit Kraut und so weiter nie was verkehrt. Eine Spaghetti-Orgie pro Woche ist eh Pflicht. Kartoffeln gibts auch in Norwegen und mit etwas Geschick kann man auch aus norwegischen Semmeln Knödel machen. Wenn die Zeit passt, dann Schwammerl. Schwammerlsuppe mit Knödel - wie könnte ein Angeltag noch besser enden!?

Irish Stew ist übrigens auch perfekt. Zum Frühstück angesetzt, in den heißen Backofen geschoben. Vor dem Fischen Ofen aus und Abends ist es fertig. Nur noch im Ofen anwärmen. Das richtige Essen wenn es kalt ist und die einheimischen Schafe sind sehr schmackhaft.
 
AW: Verpflegung

Letscho-Kotelett ist auch was feines und dazu diese winzigen griechischen Nudeln, die wie Reis ausschauen, oder gleich Spätzle. Aber bitte mit frischen Paprika. Das Zeug aus dem Glas ist ja widerlich!
 
AW: Verpflegung

Ich nehme fertige Bratkartoffeln aus dem Supermarkt mit, die sind vor-gekocht und in Alu Vakuum verpackt, dann gibt es noch Pasta, Eintopf, Würstchen und Eier. Fleisch wird nur gekauft wenn es keinen Fisch gibt.
Genügend Vollkornbrot wird auch mitgenommen.
 
AW: Verpflegung

uploadfromtaptalk1430410446999.jpgDas ist das "widerliche Zeug ".
Ich finde es lecker, aber noch besser wenn sich noch ein paar Oliven darin verirren.
 
AW: Verpflegung

Anhang anzeigen 122855Das ist das "widerliche Zeug ".
Ich finde es lecker, aber noch besser wenn sich noch ein paar Oliven darin verirren.

Das ist mir für meinen "widerlichen" Geschmack zu zerkocht. Ich kenns halt aus Österreich-Ungarn und da sind die Paprika noch mit etwas Biss, dafür ist es auch ziemlich schärfer, hausgemachtem Ajvar sein Dank.

Wundert mich aber, dass noch keiner die Soljanka genannt hat, oder das was alles unter diesem Namen gekocht wird. Da kann man sich auch richtig austoben und das schmeckt sogar mir. ;)
 
AW: Verpflegung

- Fleischkäse mit Spiegelei, Püree und Gemüse nach Wahl
- Eintöpfe jeglicher Art: weiße Bohnen, grüne Bohnen, trockne Erbsen, Linsen usw. jeweils mit Fleisch und/oder Wursteinlage
- Kasselerbraten mit Beilagen (Sauerkraut)
- gefüllter Schweinerollbraten mit Rotkohl und Knödeln
- Aufläufe in allen Variationen (lassen sich gut vorbereiten)
- natürlich Fisch in allen Varianten
- usw.
- usw.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt


Zitat Nordmann: Ich nehme fertige Bratkartoffeln aus dem Supermarkt mit, die sind vor-gekocht und in Alu Vakuum verpackt, [...] Christian, ich glaube, so was brauchen wir nächsten Monat nicht...:genau:
 
AW: Verpflegung

Fisch
Fleisch
Fisch
Fleisch
Fisch
mal ne Suppe
Fisch
Nudeln+Tomatensauce
Fisch
etc.
 
AW: Verpflegung

Frühstück gibts bei uns wie zu Hause,nur die Uhrzeit weicht manchmal stark ab. 8)
Nach dem Angeln wird geschlemmt,so könnte es aussehen! :genau:
 

Anhänge

  • Menü Maribell 2013.pdf
    527,5 KB · Aufrufe: 445
AW: Verpflegung

Danke für die Anregungen,

wir werden was draus machen...

Nur vor dem Sauerkraut hab ich Angst, das kann die Ausfahrt zur Hölle machen...
 
AW: Verpflegung

Bei uns gibt es nach Ankunft meist was einfaches schnelles (Spaghetti Bo oder Ähnliches)
Dann rauf aufs Wasser und ab dann gibt es morgens gut Frühstück, wer will nimmt sich Brote mit, ansonsten Abends Fisch in jeder Varaition - frischer gibts ihn nicht also wird jeden tag Fisch gegessen , gibt soviel möglichkeiten das es nicht langweilig wird.

Je nachdem wann man wo in Norwegen ist verscheieben sich dann die zeiten.
Frühstück = 21 Uhr, Angeln fahren - Abendbrot = morgens um 8, dann schlafen ;)
 
AW: Verpflegung

Und da man Abends sowieso noch mal ein Stündchen oder zwei vor der heia zusammensitzt :

Brotbackform,Mehl und Trockenhefe einpacken und Abends nen Hefeteig ansetzen , in Ofen schieben und Morgens gibbet frisches Brot.
 
AW: Verpflegung

Fisch
Fleisch
Fisch
Fleisch
Fisch
mal ne Suppe
Fisch
Nudeln+Tomatensauce
Fisch
etc.

So handhaben wir es auch. Jeden zweiten Tag Fisch.
Die anderen Gerichte sind Sachen, die man gut vorkochen kann und gefroren mit hoch nimmt. Ich koche zwar sehr gerne, aber bin in Norwegen am Abend doch zu lustlos dazu.
Gericht wären z.B.: Gulasch, Hühnerfrikassee, Bigos, Eintopf, Grillfleisch, Nudel(-soße)

Ansonsten morgens gut frühstücken und evtl. noch etwas mit auf das Boot nehmen.

Von den vorgekochten Bratkartoffeln bin ich von ... Die haben mir überhaupt nicht geschmeckt.
 
AW: Verpflegung

Was auch noch sehr gut zum vorkochen ist : Sauerfleisch ... nach dem anfertigen einfach in grosse Gurkengläser abfüllen und vor Ort dann Bratkartoffeln mit Speck und Remoulade aus der Tube dazu.
 
AW: Verpflegung

schönes Frühstück mit Rührei, Schinken, Aufschnitt, Konfitüre, Aufbacksemmel oder Toastbrot ist bei uns Standard.
Auf dem Boot Würstchen mit Brot.
Nach dem Angeln oder eventuell davor falls wir Nachtangeln falls man von Nachtangeln in der Mittsommernacht reden kann, gibt's von Fisch über Spagetti, Gulasch, eigentlich alles.
Und natürlich nicht zu vergessen unseren obligatorischen "Bayerischen Abend" mit Schweinshaxe, Schäuferl und Kartoffelknödel, Spätzle und das mit einer kräftigen Bierkümmel Soße.
Was wir noch machen ist Rindssuppe mit verschiedenen Einlagen. Mache immer eine größere Menge der Brühe so das sie zwei Tage reicht. Wenn wir mit dem filetieren fertig sind und bis dann alle geduscht sind ist schon mal der erste Hunger gestillt und dann gibt's die Hauptspeise.
 
AW: Verpflegung

Hallo,
ich denke ich bin hier im Angelforum und nicht bei der "Fleischerinnung" :lach !! Also bei uns - Hobbyangler - gibt es natürlich jeden Tag Fisch !! Allerdings nehmen wir auch nichts mit nach Hause - ich mutmaße mal ihr wollt nichts "verschwenden" ha ha. und alles mitnehmen ??
Aber Spass bei Seite: wir Frühstücken immer recht gut (Aufbackbrötchen, Honig Marmelade, Käse) und sind dann tagsüber mit dem Boot unterwegs (da haben wir immer einen kleinen Snack und Getränke dabei und falls uns mal ein "großer Fisch an die Angel kommt auch mal ein paar Fischfrikadellen als Wegzehrung) und kommen gegen spät nachmittags wieder zum Ferienhaus (hoffentlich mit ausrechend Fisch). Dann wird "richtig" gegessen (je nach Fang): Kochfisch mit Senfsoße, Fischpfanne mit Paprika und Curry, oder gebratenes Fischfilet mit Kartoffelsalat, oder wir grillen mal (falls Makrelen am Haken waren), oder leckeren Räucherfisch mit Schwarzbrot (das bringe ich allerdings aus Deutschland mit).
Vielleicht sende ich euch mal einen Bericht - bin mit meinem Mann und teilweise kommen Sohn Schwiegertochter und Enkelsohn, im Juli/August 3 Wochen in Nervika zwischen Sknanevik und Etne. Falls ihr an einem "Hobbyanglerbericht" interessiert seid und an ein paar Bildern (vom Fang und vom Essen), werde ich nach dem Urlaub mal einen Bericht abgeben
Gruß dorismatrian
 
Oben