Verpflegung für Norwegen

Hall0 Anfralaa,
in den 60er Jahren waren Rex Einweckgläser ( meisten 1ltr. ) groß in Mode für Gemüse, Obst, Fleisch u. Wurstwaren.
Die Gläser hatten einen losen Glasdeckel der mit einem Breitrandigem Gummiring an dem eine Daumennagel große Lasche war Luftdicht verschlossen wurde.
Das ganze ging dann folgendermaßen.
Gläser befüllen bis ca. 3cm Rand unter den Glasrand, den nassen Gummiring auflegen, Deckel drauf und mittels einer Metallklammer, die nach dem einkochen enfernt wurde befestigt.
Durch das einkochen wurde a) das Lebensmittel gegaart, Keime abgetötet u. b) enstand ein Vacuum im Glas welches bewirkte das durch den Atmosphärischen Ausendruck nach dem abkühlen die Gläser fest u. Luftdicht verschlossen waren. Dann wurde die Metallklammer entfernt und getestetet obdas Glas fest verschlossen war.
Im Durchschnitt waren 2 von 10 Gläsern nicht zu/dicht. Sei es durch schlechten Gummiring oder kleine Schäden am Glas bzw. Deckel.

Ist Deine Frage ausreichend beantwortet und kannst du Dir das Bildlich vorstellen? Ich hätte gerne einige Bilder eingestellt, aber in meiner Aservatenkammer befindet sich kein Rex Einweckglas mehr.

Oh war wieder zu voreilig, da war einer schneller
 
Rindergoulasch ist ein Fleischgericht mit Liebe zum Detail!

upload_2017-10-8_13-42-49.png

Goulasch hat zwar seinen Ursprung in Ungarn, auch Perkölt o. Paprikatsch ( ist sicher falsch geschrieben ) genannt, wurde aber so wie wir ihn kennen in Böhmen zur Ku.K Monarchie erst populär

Ein gutes Gullasch wie der Böhm es ausspricht ist sehr aufwändig, braucht Zeit und ordentlich Fleisch. Ich nehme gerne dicken Rinderbug o. die Endstücke der Rinderoberschale vom Rouladen schneiden

Hier folgt nun meine Variante eines Rindergoulasch`s

upload_2017-10-8_13-59-50.png

Eine ordentliche Portion Fleisch

upload_2017-10-8_14-1-24.png

Die restlichen Zutaten: gehackte Zwiebeln, gestifftelte Karotten, Tomatenmark, Knochenansatz ( Jus ) Gewürze

Der erste Arbeitsgang
upload_2017-10-8_14-5-29.png




upload_2017-10-8_14-8-29.png

Das Fleisch anbraten

2.) Schritt

upload_2017-10-8_14-10-57.png

Zeiebeln u. Karotten rösten ( erst die Zwiebeln etwas später die Karotten )

3.) Schritt

upload_2017-10-8_14-13-37.png

Fleisch, Gewürze und Tomatenmark in den Bräter zu den Zwiebeln geben nochmal alles zusammen unter stetem umrühren noch etwas rösten und dann den Ansatz ( Jus ) langsam aufgießen.

4.) Schritt

upload_2017-10-8_14-19-0.png

Abschmecken und bei leichtem köcheln garen evtl. dann noch etwas eindicken mit Mehlschwitze ( Einbrenne ).
Ich habe auch schon zum eindicken geriebene rohe Kartoffeln genommen das ist auch eine schmackhafte Variante.

upload_2017-10-8_14-29-59.png

Das Goulasch wurde nicht fertig gegaart sondern halbgaar in Dosen abgefüllt, welche ja im Autoclaven nochmal eingekocht werden mit 1,1bar u. 124°C Kerntemperatur.

Alles für den nächsten Fischzug :flaggen14:




 
Ich war wieder fleißig, jetzt in der kalten Jahreszeit ist Salami oder Luftgetrocknete Zeit.
Will man die ohne Industrielle Hilfsmittel wie Klimaanlage,Chemie Schnellreifemittel machen, so ganz nach Urväter Art, bedarf es eines glücklichen Händchens und sorgfältiger Fleischauswahl.
Das magere Fleisch sollte dunkel u. trocken sein, der Speck oder Schweinebauch kernig fest.
Und ganz wichtig aus meiner Erfahrung ist, das Kaliber sollte nicht über 55mm Durchmesser sein
Die Reifung soll langsam und recht gleichmäßig erfolgen.
In den ersten Tagen braucht man feuchte nicht so kalte Luft wir sprechen von Schwitzrauch oder schwärmen.
Ganz wichtig dabei ist, die Wurst darf von ausen nicht so schnell abtrocknen da sie sonst nicht mehr Atmen kann, ausen entsteht ein Kranz von ca einem Zentimeter, innen wird sie Eselgrau und reist mittig auseinander.
Unser Klima im Limburger Raum ist dafür schlecht geeignet und auch zu meiner Lehrzeit trauten sich nur ganz wenige Meister an diese Rohwurst Herstellung heran.
Ich mache pro Winter drei Chargen von 10 bis 15 Kg mehr nicht, dann ist bei einer Fehlproduktion der Schaden nicht so hoch.

Jetzt noch ein paar Bilder


Hier sehen wir eine Charge für Luftgetrocknete Mettwurst schon mit untermengtem Gewürz in der Kutterschüssel, fertig gekuttert und beim Abfüllen.

upload_2018-1-22_17-16-20.jpeg


upload_2018-1-22_17-17-31.png

upload_2018-1-22_17-22-8.png

upload_2018-1-22_17-24-36.png




Und zum Schluß noch eine Charge Sauerbraten im Sud, worauf schon gewartet wird



upload_2018-1-22_17-27-10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja im Oktober einen Markt in Brockum wo man nicht die Möglichkeit hat abends was Essen zu gehen. Aus diesem Grund habe ich mir bei Joachim ein paar Dosen bestellt. Rinderbraten,Sauerbraten,Gulasch, Rouladen und Bohneneintopf.

Die Gerichte sind mild gewürzt, was vor allem meiner Frau sehr gut gefallen hat .Auch der feine Buttergeschmack kommt sehr gut.

Hier ein paar Bilder
Sauerbraten, da ist richtig was an Fleisch dabei. (wir habe uns Rotkohl und Klöße dazu gemacht)
20171027_181214.JPG
Gulasch
20171028_222939.JPG 20171028_224908.JPG
Bohneneintopf, noch Bockwurst dazu,perfekt
20171030_223109.JPG

@Joachim, deine Konserven schmecken sehr gut. Eine echte alternative für diejenigen die nicht selber kochen möchten und schnell was gutes zu essen haben möchten.
Eine kleine Anregung hätte ich noch, wie wäre es mit einer deftigen Erbsensuppe mit so richtig Eisbein und Wurst,so wie von Mutter.

Vielen Dank auch noch mal für die Dose Leberwurst die du als Geschenk mit bei gepackt hast. Diese hat uns zum Frühstück sehr gut geschmeckt :a010:
 
Danke Marian für Dein Großes Lob, die Idee mit der Erbsensuppe ist gar nicht von der Hand zu weisen.
Ich werde nach meiner Heringstour im Februar mal eine Ladung produzieren.

Als Fleischeinlage wähle ich mild gepökeltes Eisbeinfleisch und leicht angebratene Bauchspeckwürfel

Wäre das in Eurem Sinne Sportkameraden?
 
Moin Joachim!

Das klingt gut! :a020: Bin schon gespannt, wie uns die Norge - Verpflegung von Dir im Juli schmecken wird... :biglaugh:

Wir werden erst Anfang März den Öresund unsicher machen.....lass noch ein paar Silberlinge drin....:32:
 
Moin Joachim!

Das klingt gut! :a020: Bin schon gespannt, wie uns die Norge - Verpflegung von Dir im Juli schmecken wird... :biglaugh:

Wir werden erst Anfang März den Öresund unsicher machen.....lass noch ein paar Silberlinge drin....:32:
Moin, so hatten wir auch gedacht. Eigentlich wollten wir alles mit nach Norwegen nehmen. Aber wir waren auch neugierig. Daher probierten wir vorher. Danach mussten wir aufpassen, dass für Norge noch was übrig bleibt. Echt lecker. Von der Wurst bis zum Sauerbraten und Gulasch.
 
Moin, so hatten wir auch gedacht. Eigentlich wollten wir alles mit nach Norwegen nehmen. Aber wir waren auch neugierig. Daher probierten wir vorher. Danach mussten wir aufpassen, dass für Norge noch was übrig bleibt. Echt lecker. Von der Wurst bis zum Sauerbraten und Gulasch.


Jungs Eure Rückmeldung ist Labsal für die Berufsehre! Dankeschön :genau:

Wir werden erst Anfang März den Öresund unsicher machen.....lass noch ein paar Silberlinge drin..

Georg Ihr bekommt den Hauptschwarm, wir nur die Vorhut :bindafuer:
 
Danke Marian für Dein Großes Lob, die Idee mit der Erbsensuppe ist gar nicht von der Hand zu weisen.
Ich werde nach meiner Heringstour im Februar mal eine Ladung produzieren.

Als Fleischeinlage wähle ich mild gepökeltes Eisbeinfleisch und leicht angebratene Bauchspeckwürfel

Wäre das in Eurem Sinne Sportkameraden?
Mach das mal,bin gespannt!!!!!
 
Der Sauerbraten wurde heute, nach einer Woche Beize, wie folgt in die Dosen verfrachtet und steht für Norwegen zur verfügung.
upload_2018-1-27_16-46-59.png

Rindfleisch sauer gebeizt, das zugehörige auch gebeizte Gemüse, Jus etwas Beize u. Tomatenmark

upload_2018-1-27_16-50-23.png

Das Gemüse u. Tomatenmark angebraten


upload_2018-1-27_16-54-31.png

Die Jus und die Beize dazugeben u. das Ganze etwas köcheln

upload_2018-1-27_16-58-9.png

Das Fleisch anbraten

upload_2018-1-27_17-0-57.png

Fleisch mit dem Soßenansatz ca 30 Minuten köcheln

upload_2018-1-27_17-4-27.png

upload_2018-1-27_17-5-50.png

Die Dosen befüllt mit Sauerbraten nebst Soße

upload_2018-1-27_17-9-44.png



Eingekocht!!! Diese Einkochprozedur ist bei all meinen Konserven immer die gleiche


Und jetzt kommt die Verkostung, man will ja wissen wie es gelungen ist





Der Meister ist satt

 

Anhänge

  • upload_2018-1-27_16-53-1.jpeg
    upload_2018-1-27_16-53-1.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 19
  • upload_2018-1-27_16-53-43.jpeg
    upload_2018-1-27_16-53-43.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 23
  • upload_2018-1-27_17-7-15.jpeg
    upload_2018-1-27_17-7-15.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo Joachim
Sieht ja alles so lecker aus ,kannst du mir bitte mal deine Preisliste zukommen lassen?
Gruß Stefan
 
Hallo Rutetester,

finde Dein Angebot an Speisen sehr interssant. Kannst Du mir bitte auch eine Preisliste zukommen lassen?

Gruß Helmut
 
Hallo Rutetester ,

könntest Du mir bitte auch eine Preisliste schicken ?

Gruß Jens
 
Oben