Verpflegung für Norwegen

Ohne Mampf kein Kampf:1poke::1poke:
 
Ich habe für meine anstehende Tour auch zwei Pakete geordert. :a020:
 
Das nennt man(n) anködern "Bayer100" :angler: aber der Schwabe geniesst s´mit Spätzle :a055:
Da ich vom 18. Juli an für 2 Wochen bei Werner Heck in Ombo verbringe wird es wohl nichts mit eine Lieferung.... erst ab Mitte Juli ist Rutetester wieder im Lande... Dann halt nächstes Mal :flaggen14:
 
Grüße Euch Alle, Mädels und Männers

Ab Di .27.08. 19 bin ich einige Tage auf Vandve ab 15.09. kann ich wieder versenden!
Sollte noch der ein o. andere was brauchen, der 26.08.19 ist letzter Sendetag
 
Hallo Joachim, könntest du mir auch eine Preisliste schicken bevor du dich in den Angelurlaub verabschiedest?

Viele Grüße
Tobias
 
Moin Achim, im nächsten Jahr gehts wieder auf die Färöer.
Deshalb benötige ich eine aktuelle Angebotsliste.
Damit ich meinen Mitfahrern schon jetzt den Mund wässrig machen kann.
 
Hallo Joachim !

ich habe mich gerade durch diesen Trööt gelesen und finde diesen von Dir angebotenen Service sehr gut !
Gern würde ich auch diese Angebotsliste bekommen, um dein Angebot zu testen.
Geht der Versand der Liste dann über PN ?

:dankeschoen:

Gruß

Frank
 
Hallo Joachim,
ich würde auch gerne mal die Liste mir ansehen.

Viele Grüße Jonas
 
Hallo Frieder, Frank u. Jonas ich hoffe es hat mit der Unterhaltung / PN funtioniert? Da ich verschiedene Fehlermeldungen erhalten habe.
@Tobias / toe_b hast Du eine Nachricht erhalten????
 
Lange nichts mehr hier berichtet. Nun beginnt die Zeit der Pökelware.

IMG_20191030_120849429.jpg

Schinken u. Dörrfleisch/Bauchspeck. Auf dem Bild die zugeschnittenen Teile
Von links im Bild Nacken, Bauch und Hüfte/Schinkenspeck. Ich lege großen Wert auf den Zuschnitt!!! Alle Schwarzen, Knorpel und Sehnen werden entfernt. Ich denke man kann es auf dem Bild erkennen.

IMG_20191030_122143131.jpg

Zunächst das Salz,
grobes Steinsalz und Pökelsalz zu je einem Teil. Gewürze: Wacholder, Ingwer, Piment und Pfefferschrot oder eigene Kombination.Pro kg Salz einen Esslöffel Zucker.
IMG_20191030_122136170.jpg

Ich wiege Fleisch bzw. Salz nicht ab sondern reibe die Einzelteile nur dick ein. Jetzt setze ich sie in eine Wanne möglichst press, damit sie schön in Form bleiben.


IMG_20191103_121926226.jpg

Nach 6 Tagen drehe ich die Stücke um, damit die Oberseite auch schön im eigenen Saft/Salzsud liegt, evtl. ganz dünn etwas Salz nachstreuen. Den Bauchspeck nehme ich nach 8 Tagen aus dem Behälter,.....Nacken und Hüfte 21 Tage...... lasse sie 3-5 Tage durchbrennen. Wenn keine Kühlmöglichkeit vorhanden..... Schmudelwetter, feucht und 10°+ dann nur 3 Tage brennen.
Jetzt ca. 8 Std kalt wässern. Je nach Witterung 3- 5 Tage trocknen und streue bei allen Stücken wo eine Naht, Vlies oder kleine Überlappungen sind weißen gemahlenen Pfeffer, der hält diese Stellen trocken und verhindert Schmierbildung oder das eine ungebetene Fliege sich einnistet. Sollte das Wetter sehr ungünstig sein, halte ich den ersten Räuchergang sehr kurz und trockne nach unter Beobachtung. Ich räuchere Nachts und Tagsüber Ruhephase. Farbe und Rauchintensiv nach eigenem Gusto.

Soviel zunächst und nach Fertigstellung gibts wieder Bild und Bericht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine PN ist angekommen, danke. Ich melde mich wahrscheinlich erst im kommenden Jahr.
Sag mal, wie sieht es mit einer Allergieliste aus, einer meiner Kumpels muss Glutenfrei essen. Er hat eine Zöliakie.
 
Sag mal, wie sieht es mit einer Allergieliste aus, einer meiner Kumpels muss Glutenfrei essen. Er hat eine Zöliakie.
In den Soßen könnte Gluten sein da ich etwas Soßenpulver verwende, ich bin mir aber nicht sicher, muß ich überprüfen.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte heute die Möglichkeit unseren Rutetester Joachim und seine liebe Gattin mal persönlich kennen zu lernen.
Meine Bestellung hab ich bei ihm persönlich abgeholt. Ich wohne ja nicht weit weg von ihm.
Ich muss sagen, Joachim ist echt ein netter Zeitgenosse ,
Er hat mir auch seine " Werkstatt " gezeigt, echt beindruckend. Schon von draußen konnte man riechen, das er irgendwas am räuchern ist, Hab dann gleich mal noch frische Fleischwurst und Mettwurst probiert und eingekauft.

Danke noch mal Joachim ich komme bestimmt mal wieder.

Gruß Kuni
 
Danke Thomas für diese lieben Worte, die gebe ich gerne an Dich zurück und es freut mich das es Dir gefallen hat!!!

Wir sehen uns:a010:
Joachim
 
Schon von draußen konnte man riechen, das er irgendwas am räuchern ist,

IMG_20191113_113436518.jpg

Genau Thomas , im Rauch hing Dörrfleisch/Rauchfleisch oder Bauchspeck genannt zur Rouladenfüllung oder für Eintöpfe. Knochen Schwarten und Knorpel vorher gründlich entfernt.

IMG_20191113_113949937.jpg

Noch ein Tipp am Rande.... Ich sammle alle Zwiebelschalen und mische sie unter das Räuchermehl, verfeinert den Geschmack und die Farbe....
 
Anhang anzeigen 129462

Genau Thomas , im Rauch hing Dörrfleisch/Rauchfleisch oder Bauchspeck genannt zur Rouladenfüllung oder für Eintöpfe. Knochen Schwarten und Knorpel vorher gründlich entfernt.

Anhang anzeigen 129463

Noch ein Tipp am Rande.... Ich sammle alle Zwiebelschalen und mische sie unter das Räuchermehl, verfeinert den Geschmack und die Farbe....

Moin Joachim!

Bin gerade am Schinken räuchern und werde morgen, am 3. Räuchertag mal ein paar Zwiebelschalen untermischen! :k020:
 
Oben