Vermeidung von Dornhaifängen

Seewolf25

Seewolf25
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
169
Hallo Naturköderspezies, in drei Wochen geht es für meine Kumpels und mich wieder nach Frøya Svellingen. Letztes Jahr haben uns dort die Dornhaie elendig genervt.
Kaum hatten wir unsere Hotspots erreicht, den ersten oder zweiten Fisch draußen ,gingen nur noch Haie an die Köder. Bestückte Pilker ,ganze Makrelen, egal irgendwann haben die auch die größten Haken inhaliert.
Wir haben dann Platzwechsel gemacht ,wieder das gleiche Spiel. Sind dann dazu übergegangen vor dem Platzwechsel und nicht während des Angelns die gefangenen Fische auszunehmen und den Abfall am alten Platz über Bord zu kippen .Hat nichts geholfen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie seid ihr mit dem Problem fertig geworden?
 
Das dürfte sich als äusserst schwierig gestalten. Wo sich die Biester runtreiben, schnappen sie nach allem, was ihnen vor das Maul schwimmt. In meinem Fall sogar blanke Pilker und Makrelenfedern. Wir hatten eine Drift über einem riesigen Schwarm und hatten zu dritt im Boot Hai auf Hai. Die beste Wahl wird immer noch ein Positionswechsel sein.

Gruß PC
 
Ich hatte die Idee den Draht den ich zum Befestigen des Köderfisches benutze länger zu nehmen und die Überlänge als Bißschutz gegen die Haie zu nutzen .
Den großen Leng oder Torsk wird's wohl nicht stören. Hat das schon mal jemand versucht ?
Helfen eventuell Cirklehooks ?
 
Ich war schon 8 x auf Hitra, habe aber noch nie einen Dornhai gefangen. Katzenhaie in Mengen.
Habt Ihr zufällig ein Bild vom Dornhai

Gruß Willi
 
Es waren Dornhaie. Ein Kumpel hat einen Stich in den Handballen bekommen .
Da dürften wir gleich das Anlegen eines Druckverbands üben,weil der Dorn genau eine Arterie getroffen hat.
Ich gucke mal nach Fotos.
 
Bilder vom Dornhai lassen sich fix googeln.

hab mal gehört, dass sie zum Ende der Saison , Sept+Okt immer zahlreicher werden
 
dieses Jahr im Juli waren die Dornhaie auch schon sehr zahlreich um Froya verteten... wie schon erwähnt, das einzige was half waren Platzwechsel..
full
 
Letztes Jahr Oktober hätten wir auf Örne das Boot mit Dornhaien voll machen können , die Viecher können das Angeln ganz schön vermiesen !
 
Daraus werden von den Bauchlappen Schillerlocken gemacht.

Nicht nur das. Auch der im Handel zu bekommende Seeaal ist das Rückenfilet des Dornhai's.
Allerdings: Dornhaie sind oft mit Schwermetallen (Quecksilber) belastet.
Auch hab ich mir sagen lassen, dass man diese Haie sofort nach dem Fang ausnehmen muss.
Der Hai besitzt keine Niere und entleert sich quasi nach innen.
Wenn der nicht sofort nach dem Fang ausgenommen wird, soll der "sehr streng" schmecken.
Keine Ahnung ob's stimmt.

Soll aber geschützt sein.
Ja isser. EU weit und auch in Norwegen.
 
Hallo, hatten auf Hitra oft auch mit zu kämpfen. Meist 1-2 Lengs fürs Boot und danach waren nur noch Haie in der Duftspur... Wir haben uns nur mit häufigen Platzwechseln helfen können. Was ein wenig Besserung gebracht hat, war den Köder 5 Meter überm Boden zu präsentieren!
Mit veränderten Grundabstand kann man ein wenig selektieren aber ganz abhalten lassen sich die Biester nicht.
 
Uns erging es in diesem Jahr ähnlich, allerdings mit Katzenhaien. Etwas mehr über Grund zu angeln haben wir auch versucht, meist war nur der Positionswechsel erfolgreich. War auch auf Hitra.
 
Oben