•   
  •   
 
 
 

Verklebung Rollenhalter

Skimaster

Stammnaffe
Registriert
20 März 2008
Beiträge
979
Ort
Bitterfeld-Wolfen
Hallo,
ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Balzer Rute umgebaut.
Neues Duplon,Endkappe,Rollenhalter.
Der Rollenhalter ist von Pacific Bay und hat ein Innendurchmesser von 20 mm
Der Blank hat ein Durchmesser von 18 mm, ich hatte mit Tape unterfüttert und ein 2 K Kleber verwendet.

Jetzt zum Problem durch das Kurbeln mit der Multirolle hat sich der Rollenhalter gelöst und kippte 2 cm hin und her.
Ich hab jetzt die glatte Innenseite des Alu Rollenhalters mit einem Schleifdremmelaufsatz angeraut.
Wie verklebt ihr dann den Halter?

Grüsse Jan
 
Ich hab jetzt die glatte Innenseite des Alu Rollenhalters mit einem Schleifdremmelaufsatz angeraut.
Warum? Echt unnötiger Aufwand.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Rollenhalter getrennt vom Griffteil hast?
Dann die entsprechende Stelle neu mit Tape auf 20 mm aufbauen oder mit einem aufgebohrten Arbor (https://www.tackle24.de/index.php?a=662) auf die 20mm bringen und dann schlicht neu mit 2-K-Kleber verkleben und dann den Rest des Griffes (Duplon und Abschluss) neu verkleben.

Du hast den Rollenhalter noch nicht vom sonstigen Griff getrennt, Du kannst ihn noch auf dem Griff hin und her schieben und Du suchst nach einer Möglichkeit ihn neu zu verkleben, ohne den Rest des Griffe zu demontieren?
Vergiss es, das wäre alles nur Pfusch und würde nicht lange halten also den originalen Griff komplett runter und dann neu aufbauen ;-)))
 
Nein das Duplon ist alles ab und der Rollenhalter separat .Auf der Innenseite des Aluhalters war alles blank und ohne Klebereste also muss sich dort die Klebeverbindung gelöst haben.
Deshalb hab ich gedacht wenn ich das Alu anraue der Kleber besser hält.
Also klebe ich alles erneut zusammen mit Krepp und 2 k Kleber. Im Prinzip hab ich dann kein Fehler gemacht vor ein paar Jahren 😀
 
Also klebe ich alles erneut zusammen mit Krepp und 2 k Kleber. Im Prinzip hab ich dann kein Fehler gemacht vor ein paar Jahren 😀
Ja genau, neu verkleben ist die Parole😎. Der einzige Fehler, den Du evtl gemacht haben könntest ( ist jetzt pure Spekulation) , ist dass Du mit dem Kleber zu "geizig" warst 😉. Kleber gerade am Rollenhalter sollte ruhig grosszügig genutzt werden😁
 
Ich hab jetzt die glatte Innenseite des Alu Rollenhalters mit einem Schleifdremmelaufsatz angeraut.
Warum? Echt unnötiger Aufwand.
Naja, vllt. unnötig, aber so wird die Oberfläche größer und der Kleber hält definitiv noch mehr Torsion aus. Schaden tut es es auf keinen Fall, ...im Gegenteil.
Manche Kleber schrumpfen auch, ich nehme da nur speziellen wasserfesten Kleber von Flexcoat oder Roddancer.
 
Naja, der Uhu Endfest hält angeblich 300KG/cm², ist für unsere Zwecke etwas übertrieben aber den hab ich auch immer genommen. Heut nehm ich den Uhu Schnellfest (5min) oder das 2k-Epoxy-System von r-g-online weil das nur nen Bruchteil kostet und ich ja doch etwas mehr baue und drum mehr von dem Zeug verbrauche. Gelöst hat sich da noch nie irgendwas. Wenn du den RH mit Tape unterfütterst, vergiss die Flanken der Tapelagen nicht. Die Stabilität des ganzen kommt aus dem Laminat von Tape und 2k. Ich bestreiche die Flanken zuerst mit Kleber und zwar so dass Blank und Tapelagen komplett bedeckt sind. Zum Schluss schmier ich das Zeug grossflächig auch auf die Kontaktfläche des Tapes und schieb den RH unter ständiger Drehung drüber... Aufrauhen der Innenfläche schadet sicher nicht, hab ich aber noch nie gemacht...
Gruss, Sepp
 
Naja, der Uhu Endfest hält angeblich 300KG/cm², ist für unsere Zwecke etwas übertrieben aber den hab ich auch immer genommen.
Gruss, Sepp
Das ist so nicht ganz Richtig. Um die Festigkeit zu erreichen muß der Kleber aber auf 180 Grad erwärmt werden bei Zimmertemperatur ist er lediglich bei 120 Kg/cm² anzusiedeln.
 
Naja, die 300KG stehen halt auf der Verpackung drauf, von mir aus sinds nur 30, das reicht für unsre Zwecke auch vollkommen. Rechne mal aus wieviele cm² bei so nem RH zusammenkommen...
Gruss, Sepp
 
Das wirklich entscheidende Kriterium für unsere Zwecke ist, wie Sepp richtig anmerkt, die relevante Klebe-FLÄCHE. Deswegen schrieb ich oben schon vom grosszügigen Gebrauch von Epoxykleber😁
 
Der Rollenhalter ist von Pacific Bay und hat ein Innendurchmesser von 20 mm
Der Blank hat ein Durchmesser von 18 mm, ich hatte mit Tape unterfüttert und ein 2 K Kleber verwendet.
Bei einem Unterschied von 2 mm von Blankdurchmesser zu Innendurchmesser des RH kann man eigentlich gar nicht zu wenig Kleber nehmen und die Höhe der Unterfütterung liegt bei 1mm - das sind vielleicht b5-6 Umdrehungen Krepp.
Wichtig ist halt, daß man nicht komplett unterfüttert, sondern daß genügend Lücke zwischen den Kreppwicklungen besteht, um den Kontakt von Blank-Kleber-RH zu gewährleisten.
Vielleicht war der Inneteil des RH damals leicht fettig und hat so die dauerhafte Haftung verhindert.
 
Der Blank hat ein Durchmesser von 18 mm, ich hatte mit Tape unterfüttert und ein 2 K Kleber verwendet.

Jetzt zum Problem durch das Kurbeln mit der Multirolle hat sich der Rollenhalter gelöst und kippte 2 cm hin und her.
Ich hab jetzt die glatte Innenseite des Alu Rollenhalters mit einem Schleifdremmelaufsatz angeraut.
Wie verklebt ihr dann den Halter?
Hallo Jan,

grundsätzlich bist Du von den absoluten Pro's hier schon allerbestens beraten:a020:.
Ich verklebe bei meinen Aufbauten den RH auch (wie Du) mit 2 Komponenten Epoxi; ich unterfüttere in "Blöcken" mit Krepp Band (ich nehme immer das Kreppband von Tesa ohne Dehnung (also nicht dieses etwas dickere, raue mit Dehnung). 2 K Epoxi von Uhu mische ich immer reichlich an und achte bei "einkleistern" auch darauf das die Zwischenräume zwischen den "Kreppblöcken" auch gut mit dem Epoxi Kleber gefüllt sind. Bis jetzt hat sich bei meinen Aufbauten (Stationär u Multi) noch kein RH gelöst.

Gutes Gelingen

gerd
 
Morgen was wir noch aufgefallen ist , ich war letzte Woche in Norge fischen und als ich Dienstag alles aus einander geschnitten hab war das Krepp durch weicht.
Also hatte es Wasser gezogen.
Ich werde dann bevor ich das Duplon hinterschiebe die 2 mm Luft am Ende des RH nochmals ausfüllen mit Kleber das kein Waser eindringen kann.

Grüsse Jan
 
Morgen was wir noch aufgefallen ist , ich war letzte Woche in Norge fischen und als ich Dienstag alles aus einander geschnitten hab war das Krepp durch weicht.
Also hatte es Wasser gezogen.
Wenn man beim verteilen des Klebers so vorgeht wie Sepp es beschreibt :a020: , nämlich dass man zu erst mal die Stöße/die Flanken der Krepp-Blöcke bestreicht und dann die Zwischenräume füllt, dann kapselt man das Krepp "vom Rest der Welt ab" und es kann eigentlich kaum noch zu Kontakt zwischen Wasser und Krepp kommen und so kann es auch nicht zu einer Durchweichung kommen.:a010:
 
Oben