• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Verkaufe Damast Nakiri (Gemüsemesser)

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
777
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

schweren Herzens trenne ich mich von meinen Damast Nakiri mit Horngriff.

Das Messer wurde von Martin (Member Leuchtturm) letzten Frühling nach meinen Wünschen geschmiedet und hat einen wundervollen ergonomischen Griff.

Ich wollte das Messer als Ergänzung zu meinem Kochmesser um beim schneiden von Gemüse das optimale Werkzeug zu haben, und das erfüllt das Nakiri auch mit beneidenswert guter Lage in der Hand.

Leider habe ich mich so sehr an mein extrem leichtes Kochmesser gewöhnt, dass ich dann doch meistens eher zu diesem greife, weswegen das Nakiri jetzt fast 3 Monate ungenutzt in Block hing.
Dafür ist dieses schöne Werkzeug viel zu schade und deswegen sucht es jetzt ein neues zu Hause, wo es richtig loslegen kann.

VB 200€ inkl. Versand

IMG_20180105_105741.jpg IMG_20180105_105817.jpg IMG_20180105_105833.jpg IMG_20180105_105906.jpg IMG_20180105_105924.jpg IMG_20180105_105934.jpg IMG_20180105_110043.jpg IMG_20180105_110125.jpg

P.S. sorry für die schlechten Bilder, war eben etwas in Eile.

P.P.S. Martin, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich eines deiner Werke weitergebe, aber nur für einen Vitrinenplatz oder schlimmer nur ungenutzt im Messerblock, dafür ist es zu schade, es soll ja genutzt werden, habe an deinen Filetiermesser nach wie vor große Freude.
 
Ich nehme nix anderes mehr zum filetieren nur bei Butt kommt mein gro§es flexiebeles Dieck zum Einsatz. ...also selten...:19:
 
wenn du die art des damastes und die lagenzahl mit angibst steigert das warscheinlich die verkaufschancen
 
Ich hatte die Messer schon im Frühjahr bewundert. Wirklich tolle, gelungene Arbeit, vor allem aber das Filetiermesser und insbesondere die Griffform.
Das Nakiri hat leider ne gerade Schneide, sonst wärs ja keins :a0155:, sonst würde ich es mir überlegen. Ich schneide einfach lieber mit der gebogenen Schneide (ziehender Schnitt).

Trotzdem Lars, viel Erfolg beim Verkauf :daumendrueck:

Grüßla
Norbert
 
Bezüglich der verwendeten Stahlsorten und Lagenanzahl kann nur Martin was zu sagen, ich habe ihm da einfach blind vertraut, aber wenn ich mir mein Filetiermesser mit ca 300 Lagen im Vergleich anschaue, schätze ich 150-200 Lagen beim Nakiri
 
Da ich leider kein buch führe und jeden damast eben auch anders herstelle und individuell gestalte, weiß ich die Lagenzahl jetzt auch nicht. Aber falls das Messer im tread auftaucht steht meist auch die Lagenzahl dabei. Kann mich auch gut erinnern das das Messer recht schwer ist da die Dicke von dir so gewollt war bzw sogar noch Stärker wo ich mich dan geweigert habe es so dick zu machen. Haben uns dann auf die Stärke geeinigt, wäre sonst wohl noch um einiges schwerer geworden:eek1: :eek1: :eek1:. Die Lagenzahl wird wohl so ungefähr bei 180 liegen ist so in etwa standart und sieht auch danach aus.
 
Moin Lars

Das Messer möchte eine Kollegin von mir haben,sende mir bitte die Daten zum weiterreichen.

Hiermit betrachte ich es als geblockt.Hihi
 
Oben