Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

André-Bessaker

MedHavetSomNabo
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
796
Ort
Bessaker/Roan/Sør-Trøndelag
Nach unserer letztens intensiv geführten Diskussion über Gewalt beim Fußball, habe ich mich die letzten Tage mal tiefer in die Materie reingelesen.
Ich habe ja hier nicht die idealen Voraussetzungen zu deutschen Auswärtsspielen zu gehen und mir ein Bild zu machen, was derzeit so abgeht.
Es muss aber ziemlich schlimm um das Verhältnis zwischen Fan´s und der Polizei stehen. Unabhängig von verschiedenen Klub´s, die Aussagen der Auswärtsfans, der Fanbetreuer und auch von Experten sind die gleichen. Polizeigewalt gegen Fußballfans ist kein Einzelfall! Das war mir jetzt auch nicht so neu, aber in der Häufigkeit in der es passiert schon!
Es scheint tatsächlich eine Spielwiese der Ordnungskräfte zu sein, auf der man sich mal richtig austoben kann.
Nun ist es halt so, dass Fan´s einiger Klubs einen stabileren Geduldsfaden haben, bei anderen Klubs reißt der eben schneller. So wie es sich mir darstellt, ist das ein Grund das es zu Problemvereinen (ist falsch, weil der Verein ja nichts damit zu tun hat!) bzw. Prolemmfan´s kommt.
Wenn man dann sieht, wie solche Angriffe von den Medien verdreht, vertuscht und komplett aus dem Zusammenhang genommen werden, verwundert es mich nicht, das die Leute, die zu Auswärtsspielen fahren dadurch zunehmend radikalisiert werden.
Ich habe noch nie dazu geneigt, Zeitungen und Fernsehen großen Glauben zu schenken, weil ich um die Macht weiß, eine Geschichte auf die eine Art darzustellen, oder auch auf eine ganz andere. Je nachdem wie es gewünscht ist.
Aber diejenigen die der Bild, der Welt und wie sie alle heißen, sowie diversen Fernsehanstalten, Glauben schenken, sollten mal anfangen Sachen zu hinterfragen und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Das schadet nicht!
Wenn wahllos selbst auf ältere Personen oder Kinder eingedroschen wird, muss man sich nicht wundern wenn rund um den Fußball ein Umfeld entsteht, welches man von Seiten des DFB am liebsten totschweigen oder verbannen will…
Wusstet ihr zum Beispiel, das in kriegerischen Auslandseinsätzen Pfefferspray, laut Genfer Konvention, verboten ist weil es gegen die Menschenrechte verstößt…und im Inland benutzt man es gegen die eigenen Leute…!!!
Ich will hier keine Diskussion starten ob Randale, kriminelle Handlungen, oder Kloppereien zwischen verfeindeten Fan´s ihre Berechtigung haben, das haben sie nicht. Aber vielleicht kann man sich hier mal angeregt über das Fehlverhalten von unseren „Freund und Helfern“ bei Fußballspielen unterhalten.
Was anscheinend gar nicht so selten ist…
Gruß André
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

hallo andree!da hast du ja mal richtig recht,es ist erstaunlich,wieviel kopfkranke sich als fans bezeichnen,und eigentlich nur auf krawall aussind,aber zu dem,, freund und helfer,,kann ich dir nur sagen,ich kannte in berlin
ein paar von denen(fußballverein)die haben sich zum 1.mai immer freiwilig zum dienst in kreuzberg gemeldet,um mal richtig zulangen zu können.gruß ingo
,,god jul,,für euch drei ute und ingo
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Hei


Was moechtest du denn damit bewirken. Soll nun die Polizei schuld sein das sich gewisse Kaoten nicht an einfachste Regeln halten koennen, oder meinen ueber sie zu stehen.

Was hat das verhalten den Fans, wenn sie Sitzschalen herausreissen, Geldkassen stehlen, oder einfach auf den Weg zum Stadion aus reiner Lust Werte anderer zerstoeren, mit Polizeigewalt zu tun?

Ich denke mal wenn die Diskusion hier lange genug laeuft wird sicherlich noch Jemand behaupten das die Polizei all das Kaos veranstalltet hat und die guten Fans sie nur davon abhalten wollten und deswegen auf die Muetze bekommen haben.

Ne Andre, hier versuchst du den Falschen den Buhmann zuzuschieben.

Gruss Mark
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Ich würde mal alle Polizisten von den Stadien abziehen und gucken was passiert....Verbrannte Erde denk ich:aufweck:

und danach ist im Stadion nur noch der Mob zusehen weil der ``normale´´Fan sich diesen Gewaltmist nicht antut:abgelehnt:

Aber dann haben die Chaoten, die es in jedem Verein gibt, ja ausreichend Platz sich auszutoben.......
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Ich würde mal alle Polizisten von den Stadien abziehen und gucken was passiert....Verbrannte Erde denk ich:aufweck:

und danach ist im Stadion nur noch der Mob zusehen weil der ``normale´´Fan sich diesen Gewaltmist nicht antut:abgelehnt:

Aber dann haben die Chaoten, die es in jedem Verein gibt, ja ausreichend Platz sich auszutoben.......

:daumen: wahre Worte. Frank

Man sollte sich vielleicht auch mal in die Lage der Polizisten versetzen. Sie sind die ganze Zeit unter Spannung und das Adrenalin kocht. Dann müssen sie sich noch die ganze Zeit beschimpfen lassen. Kein Wunder das es ab und zu mal mit denen durchgeht. Den Job möchte ich auch nicht machen. Natürlich gibt es auch bei denen Leute die man in der Pfeife rauchen kann.

Summa summarum ist es schade, dass teilweise ganze vereine als randalierende idioten hingestellt werde. Nur weil 100 Mann sich nicht zusammenreissen können.

Maik
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Hei


Was moechtest du denn damit bewirken. Soll nun die Polizei schuld sein das sich gewisse Kaoten nicht an einfachste Regeln halten koennen, oder meinen ueber sie zu stehen.

Was hat das verhalten den Fans, wenn sie Sitzschalen herausreissen, Geldkassen stehlen, oder einfach auf den Weg zum Stadion aus reiner Lust Werte anderer zerstoeren, mit Polizeigewalt zu tun?

Ich denke mal wenn die Diskusion hier lange genug laeuft wird sicherlich noch Jemand behaupten das die Polizei all das Kaos veranstalltet hat und die guten Fans sie nur davon abhalten wollten und deswegen auf die Muetze bekommen haben.

Ne Andre, hier versuchst du den Falschen den Buhmann zuzuschieben.

Gruss Mark

:dankeschoen:
für diesen Beitrag.
:daumen:
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Ich will niemanden etwas zuschieben. Bezwecken will ich auch nix großes, außer vielleicht mal seinen Kopfinhalt zu benutzen und sich ne eigene Meinung zu bilden. Ist aber freiwillig und kein muß... ;)

Also nochmal zur Erläuterung für die, die mein Post nicht richtig gelesen haben, oder nicht verstanden, oder nicht verstehen wollten. Hier geht es nicht um die kriminellen Idioten, die Fußballspiele zum Anlass für Randale nehmen! Wenn jemand bedarf hat über solche Vollpfosten zu diskutieren, dann macht bitte ein eigenes Thema auf!
Danke!

@ingo
Hilsen tilbake å god jul!
Blåse det i trondheimsforden også så inihelvetes...?
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Es ist bestimmt beides richtig, aus beiden Sichtweisen. Es gibt Chaoten unter den "Fans" und es gibt Polizisten, die an einer Auseinandersetzung Spaß haben, bzw. Vorgesetzte weiter unten und weiter oben, die gern mal draufhauen lassen. Es gibt genügend Berichte von friedlichen Fans die sich Übergriffe der Polizei nicht erklären können und ich habe Verständnis für die Polizei, dass es manchmal nicht anders möglich ist als durchzugreifen. Es gibt Videos im Netz, die beweisen, dass Polizei manchmal gegen harmlose Leute so richtig angestauten Frust raus lässt. Ich habe gerade keine Lust nach den vielen Videos dieser Art zu suchen. Wir hatten das Thema ja schon öfter und ich hatte schon reichlich hier reingestellt.
Auch bedenklich finde ich oft die Truppen der "Ordner". Sie haben oft unter den Chaoten erstaunlich viele Freunde und lassen diese gewähren, wehrend andere harmlosere geschnappt und rausgeschmissen werden.
Klar ist, dass vor Gericht bei Übergriffen der Polizei, Polizisten als Zeugen gehört werden, aber selten andere Zuschauer. Auch darüber gibt's genügend im Netz.
Übrigens, die Fanbetreuung der Magdeburger hat mal zu einem Auswärtsspiel die ganze Hinfahrt, den Weg zum Stadion, im Stadion und zurück die ganze Betreuung selber durchgeführt und obwohl die ganze Zeit nichts passiert ist, wollte beim nächste Spiel die Polizei wieder dabei sein. Man wollte nicht ausprobieren, wie lange der Verein mit den Fanbetreuern alleine klarkommt.
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Hi André,

die "kriminellen Idioten" wie du so schön schreibst, kannst du aber hier nicht weglassen. Wenn es solche Subjekte nicht geben würde, bräuchte ein zivilisiertes Fußballspiel keine Polizei !!!

Und glaube mir, der überwiegende Teil der polizeilichen Einsatzkräfte würde am Wochenende mit Sicherheit was Anderes tun, als sich mit Gehwegplatten etc. bewerfen zu lassen.

MfG
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Aber vielleicht kann man sich hier mal angeregt über das Fehlverhalten von unseren „Freund und Helfern“ bei Fußballspielen unterhalten.
Was anscheinend gar nicht so selten ist…
Gruß André

Die gleichen Diskussionen über ein "Fehlverhalten" gibt es ja auch immer wieder nach Demonstrationen, wo Politiker bestimmter Parteien sich auch immer darüber beklagen, dass ihr Klientel ja völlig ungerechtfertigt von der Polizei mit übertriebener Härte und so weiter und so fort...
Jeder dieser Kritiker, egal ob aus der politischen oder der sportlichen Ecke, kann sich ja mal die Uniform anziehen und den harten Hut aufsetzen und das Geschehen mal aus dieser Perspektive betrachten.
Der eine oder andere (wahrscheinlich nicht alle) bekommt doch eine andere Einstellung dazu, wenn ihm von "seinen" Fans oder Anhängern plötzlich die totale Aggression entgegenschlägt

Mal abgesehen davon, das Fussball total überwertet wird, ist es doch insbesondere ein gesellschaftspolitisches Thema, wie man als Mensch mit- und nicht gegeneinander umgehen sollte, oder.

In diesem Sinne eine friedliche Weihnachtszeit euch allen - egal auf welcher Seite ihr steht :a015:


seebär66
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Hi André,

die "kriminellen Idioten" wie du so schön schreibst, kannst du aber hier nicht weglassen. Wenn es solche Subjekte nicht geben würde, bräuchte ein zivilisiertes Fußballspiel keine Polizei !!!

Und glaube mir, der überwiegende Teil der polizeilichen Einsatzkräfte würde am Wochenende mit Sicherheit was Anderes tun, als sich mit Gehwegplatten etc. bewerfen zu lassen.

MfG

Das passt doch wunderbar zu dem was ich vorher geschrieben habe.
Soll doch die Polizei den Vereinen mal eigenverantwortlich die Fanbetreuung Überlassen.
Du kannst wohl glauben, dass dann viel weniger passiert. Viele Fans sehen Rot, wenn sie die Uniformierten sehen. Ohne das ich jetzt weiß, ob das gesetzeskonform ist, wäre ich dafür, dass die Ordner der Vereine dafür sorgen sollen, bei Verstößen die Einzelpersonen festzusetzen und sie von der Polizei abholen zu lassen.

Was natürlich bei Auswärtsspielen unumgänglich ist, ist der Schutz der Gästefans vor den Einheimischen. Allerdings sollten da auch die eigenen Ordner für Ruhe und Ordnung in dem von Polizisten umgebenen Tross, vom Bahnhof bis zum Stadion sorgen. Die Polizei muss nach aussen schützen und ggf. einzelne Täter, die von den Ordnern aussortiert werden, übernehmen.
In den Stadien sind die Blöcke ja immer durch einen Sicherheitsblock getrennt und von außen können auch nur entweder die Ordner des Gastgebervereins oder die Polizei abschirmen. Aber im Block müssen eigene Ordner für Ordnung sorgen. Wenn es dann Leute gibt die unerlaubt Pyro abfackeln, oder sonstwie aus der Reihe tanzen, können diese Ordner die Leute der Polizei übergeben.
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Das passt doch wunderbar zu dem was ich vorher geschrieben habe.
Soll doch die Polizei den Vereinen mal eigenverantwortlich die Fanbetreuung Überlassen.
Du kannst wohl glauben, dass dann viel weniger passiert. Viele Fans sehen Rot, wenn sie die Uniformierten sehen. Ohne das ich jetzt weiß, ob das gesetzeskonform ist, wäre ich dafür, dass die Ordner der Vereine dafür sorgen sollen, bei Verstößen die Einzelpersonen festzusetzen und sie von der Polizei abholen zu lassen.

Was natürlich bei Auswärtsspielen unumgänglich ist, ist der Schutz der Gästefans vor den Einheimischen. Allerdings sollten da auch die eigenen Ordner für Ruhe und Ordnung in dem von Polizisten umgebenen Tross, vom Bahnhof bis zum Stadion sorgen. Die Polizei muss nach aussen schützen und ggf. einzelne Täter, die von den Ordnern aussortiert werden, übernehmen.
In den Stadien sind die Blöcke ja immer durch einen Sicherheitsblock getrennt und von außen können auch nur entweder die Ordner des Gastgebervereins oder die Polizei abschirmen. Aber im Block müssen eigene Ordner für Ordnung sorgen. Wenn es dann Leute gibt die unerlaubt Pyro abfackeln, oder sonstwie aus der Reihe tanzen, können diese Ordner die Leute der Polizei übergeben.


Die Idee klingt gut und wird meines Wissens bezugnehmend auf Heimspiele von Union-Berlin auch so umgesetzt. Im Stadion sind bei einem 'normalen' Spiel evtl. 7-10 uniformierte Polizisten zu sehen. Der Rest hält sich im Hintergrund, meist außer Sicht der Fans, auf. Die Ordner haben das Hausrecht, halten Personen nach Körperverletzungen oder Btm-Delikten (der Joint, der in der Halbzeit geraucht wird) fest, holen die Polizei und erstatten Anzeige.
Soweit - so gut.
Außerhalb des Stadions wird es eigentlich auch so gehandhabt, wie Du beschrieben hast. Was soll die Polizei allerdings tun, wenn sie 200 m vom Tross entfernt einfach nur da steht, beobachtet und die Fans gezielt zu ihnen kommen, um Streit zu suchen?
Die Beamten würden auch lieber ihre Freizeit mit der Familie verbringen als sich stundenlang von betrunkenen Ultras beleidigen und provozieren zu lassen.

Außerdem....die Ordner haben teilweise eine längere Liste an begangenen Straftaten auf dem Zettel als etliche Fans. Und damit meine ich keine Delikte, die sie in Ausübung als Ordner sich einfangen. :-)

Was meinst Du, wie die Fans reagieren würden, wenn ein Ordner den Kumpel aus dem Tross zieht und ihn der Polizei übergibt? Friedlich zusehen? Glaube ich nicht.

Beispiel - selbst erlebt:Pokalspiel Union Berlin - Kaiserslautern. Zweite Halbzeit. Union liegt 0:2 hinten. Der Frust ist groß. Ein Fan steht im Gang und versperrt den Zulieferern (Bier, Steaks, Würste etc.) den Weg. Ordner bitten ihn, sich zu setzen. Daraus entsteht erst ein Streit, dann bricht der Fan einem Ordner die Nase und schlägt dem zweiten einen Zahn aus. Mehrere Ordner stürzen sich auf ihn, bringen ihn zu Boden und teilen dabei auch noch kräftig aus.
Jetzt wird die Polizei geholt. Vier Uniformierte kommen. Lage hat sich mittlerweile beruhigt. Fan kommt anstandslos mit. Trotzdem kommen sofort ganze Geschwader von vollen Bierbecher gegen die Polizisten geflogen, Pfiffe, Beschimpfungen, Beleidigungen.
Was soll das? Das aggressive Vorgehen der Ordner blieb dagegen unkommentiert.
Und wenn die Polizisten jetzt mit Helm gekommen wären, heißt es, dass sie provozieren.

Ich will mit dem Beispiel nur deutlich machen, was ja bereits auch von anderen schon geschrieben wurde.
Man muss die Situation am Einzelfall prüfen und nicht verallgemeinern. Schwarze Schafe gibt es überall.
Es ist m.E. ein Gesellschaftsproblem, dass der Respekt und die Gewalt, auch außerhalb des Fußballs, gegenüber Polizisten in den letzten Jahren rapide zugenommen hat.
Ich habe jedenfalls eine große Hochachtung vor Polizisten, die ihre Gesundheit auf's Spiel setzen, um meine Sicherheit zu schützen!

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

@ krutho / Thorsten

Ich stimme dir zu 100 % zu :bindafuer:



@ Eisbär

Deine Idee klingt auch gut, nur werden viele Vereine die Kosten nicht tragen können. Überleg dir mal, wenn die ganzen Sportvereine, egal ob nun Fußball, Handball, Eishockey etc., die polizeilichen Einsätze bezahlen müssten... Wenn es nach mir ginge, dann wär das auch so.
Und die Kostenrechnungen vom Staat / Land sind ja noch human, wenn da jetzt noch privaten Unternehmen dazukommen bzw. die Polizei ersetzen sollen, das wird nix. Da wär so mancher Verein ruckzuck pleite.
Da nimmt man doch lieber die kostenlosen "Prellböcke", das spart mächtig Kohle und Ärger. ;)

MfG
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Die Beamten würden auch lieber ihre Freizeit mit der Familie verbringen als sich stundenlang von betrunkenen Ultras beleidigen und provozieren zu lassen.

Es gibt aber reichlich Beamte die sich freiwillig für diese Einsätze melden, entweder sind die Familien dann doch nicht so wichtig, oder es sind alleinstehenden Personen, oooder die, die noch bei Mutti wohnen...

Das die Gewalt in den Stadien zugenommen hat, da wiedersprech ich dir.
Das Medieninteresse daran hat nur rapide zugenommen!

Gruß André
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Überleg dir mal, wenn die ganzen Sportvereine, egal ob nun Fußball, Handball, Eishockey etc., die polizeilichen Einsätze bezahlen müssten... Wenn es nach mir ginge, dann wär das auch so.

Verstehe nicht ganz warum die Vereine für den Bockmist, den andere verzapfen, aufkommen sollen?
Solche Forderungen hab ich nie verstanden, ist das eigentlich rechtlich tragbar...?
Ich dachte immer das der Verursacher selbst für sein handeln zu Verantwortung gezogen werden müßte...oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß André
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Verstehe nicht ganz warum die Vereine für den Bockmist, den andere verzapfen, aufkommen sollen?
Solche Forderungen hab ich nie verstanden, ist das eigentlich rechtlich tragbar...?
Ich dachte immer das der Verursacher selbst für sein handeln zu Verantwortung gezogen werden müßte...oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß André

Es sind doch Vereinsveranstaltungen oder nicht???
Warum soll dann ganz allgemein der deutsche Steuerzahler dafür aufkommen??

Mir ist dein Standpunkt etwas suspekt.........bzw. kann ihn nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Doppelposting....
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Es sind doch Vereinsveranstaltungen oder nicht???
Warum soll dann ganz allgemein der deutsche Steuerzahler dafür aufkommen??

Mir ist dein Standpunkt etwas suspekt.........bzw. kann ihn nicht nachvollziehen.

Wenn du dein Geburtstag in einer Kneipe feierst und einer Deiner Gäste zerstört die Einrichtung. Meiner Meinung nach müßte dein Gast für den Schaden aufkommen, nach deiner Meinung zu urteilen kommst du dann für den Schaden auf den dein Gast verursacht hat und bezahlst auch die Polizei die kommen musste um ihm zur ruhe zu bringen

AF
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

@ AF im Zweifelsfalle ist das auch so. Beispiel gefällig! Ich habe einen Dachdecker bestellt aus dem My Hammer Potfolio (Werede ichnie mehr machen) der Kerl hat mehrere Autos durch Dachziegel beschädigt. die kamenm zu mir um Schadenersatz zu fordern, ich narürlich an den Dachdecker verwiesen war ja ne Firma, leider ist der nicht Zahlungsfähig und muß auch nicht der bloße Auftrag reicht aus das meine Haftpflichversicherung einspringen muß. Habe noch versucht das zu verhindern keine Change die Versicherung hat gezahlt und wollte mich hochstufen aber das konnte ich abwehren. So ist das leider in BRD.
Genauso wie ein Rechtsstreit selbst wenn du gewinnst und das Gegenüber kein Geld hat bezahlst du alles.:flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Wenn du dein Geburtstag in einer Kneipe feierst und einer Deiner Gäste zerstört die Einrichtung. Meiner Meinung nach müßte dein Gast für den Schaden aufkommen, nach deiner Meinung zu urteilen kommst du dann für den Schaden auf den dein Gast verursacht hat und bezahlst auch die Polizei die kommen musste um ihm zur ruhe zu bringen

AF

Hm, die Chaoten sind zahlende Gäste des Vereins........wer, wenn nicht die Polizei, sollte denn für Ruhe und Begleichung des Schadens, unter Beachtung rechtlicher Gegebenheiten sorgen? Im privaten Umfeld ist es doch so das man die erst ruft wenn was völlig falsch läuft......aber bei den Vereinsveranstaltungen wird erwartet das die von vornherein für Ruhe und Ordnung sorgen....und die Allgemeinheit zahlt. Private Veranstaltungen und solche die unter wirtschaftlichen Rahmenbedingungen laufen sind für mich 2 völlig verschiedene Sachen...

Du hast mich falsch verstanden denk ich.
 
Oben