Vereinsgründung / Tipps benötigt

navysailor

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
129
Alter
41
Ort
Stendal
Moin


Wir würden gern einen Verein gründen zum Thema Angeln und Norwegen. Soweit ist alles klar allerdings würde ich gern die Gemeinnützigkeit feststellen lassen und hab da Bauchschmerzen. Gibt es jemandem, der mich hier unterstützen kann?

Ich hab unten schon mal erste Ideen zusammengetragen. Bitte keine Diskussion ob das Sinn macht. Wir haben das alles bereits intensiv diskutiert und haben einen Plan.


Ziele des Vereins:

Förderung von Jugendarbeit
Förderung der dörflichen sozialen Gemeinschaft ohne Altersgrenze
Förderung des (Angel-)Sports
Förderung des Umweltschutzes
Förderund von Drogenprevention


Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch ...

das Mitwirken an sozialen Projekten, der Unterhaltung von fachbezogenen Arbeitsgruppen, Unterstützung von Säuberungs- und Instandhaltungsprojekten im In- und Ausland, der Bekämpfung von Drogenmissbrauch durch Unterstützung und Aufklärung, Förderung sportlicher Aktivitäten
 
Moin

Danke für die Antwort. Ich hab schon einge Quellen genutzt. Was ich mir hier erhoffe sind dedizierte Tipps / Formulierungen.

Wir wollen halt auch als Spender auftreteb und selber Spenden empfangen.
 
Kleiner Hinweis:
So nicht einreichen:
Förderung von Drogenprevention
sondern: Drogenprävention.
Nicht schulmeisterlich gemeint, aber kommt so besser an!:zwinker:

Gruß,
Helmut
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass bei der Auflösung eines gemeinnützigen Vereins dessen Vermögen an den Staat fällt. Überlegt Euch also gut, ob sich Gemeinützigkeit wirklich rechnet.

Petri

Hans
 
@Hans

Vor- und Nachteile wurden bereits abgewogen aber ein wichtiger Hinweis, Danke schön.

@Helmut

Ich habs am Handy runter getickert mit nem Baby im Arm, dafür wars schon mal nicht schlecht
Danke für den Hinweis

Mfg Uli
 
Servus,

also wenn Euch das Anliegen Ernst ist und ihr auch entsprechend (potentielle) Mitglieder vorweisen könnt...

...ein Austausch mit @Harder könnte da vielleicht helfen. Vielleicht insbesondere bei den Formulierungen.

Viele Grüße,
Axel
 
Vielen Dank Axel

Unser Anliegen ist uns sehr Ernst. Die Überlegung gibt es seit ca 2 Jahren und ist immer wieder im Detail versickert und verebbt. Ich treibe das Thema jetzt weiter bis zur Vollendung.

Ich werde mit Harder morgen in Kontakt treten.

Nochmals Danke Schön
 
Mir stellt sich die Frage: warum einen Verein gründen? Wozu?
Kannst du deine Ziele nicht auch erreichen, wenn du eine GbR gründest oder eine Interessengemeinschaft?
Ein Verein kann ja nur bedingt Gewinne erwirtschaften. Im Grunde ist ein Verein nur da, weil er da ist.
Oder eben einen Verein gründen der nicht eingetragen ist. Hat eben alles seine Vor und Nachteile.
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass bei der Auflösung eines gemeinnützigen Vereins dessen Vermögen an den Staat fällt. Überlegt Euch also gut, ob sich Gemeinützigkeit wirklich rechnet.

Petri

Hans
Das ist m.M. nach auch nicht so ganz richtig.
Erst wenn in der Vereinssatzung die Vereinsauflösung nicht geregelt ist, ist es in bestimmten Fällen möglich, daß das Vermögen dem Fiskus zufällt. Der ist dann aber auch wiederum angehalten, das erhaltene Vermögen so zu verwenden, wie es dem eigentlichen Zweck des Vereins entsprochen hätte.
In der Regel ist für den Fall der Auflösung eine (juristische) Person oder ein anderes Vereinsorgan in der eigenen Vereinssatzung benannt, der das Vermögen zufließen soll...bei uns ist es der Landesverband.

Auf Grund der persönlichen Haftung, der Förderfähigkeit, der vollen Rechtsfähigkeit, dem steuerlichem Vorteil, dem Versicherungsschutz,.etc., wäre für mich selbst auch immer der eingetragene, gemeinnützige Verein die erste Wahl.....zumindest soweit für mich die Förderung bestimmter Bereiche im Vordergrund steht.

Ich würde Dir empfehlen, Dich wirklich von jemandem beraten zu lassen, der sich intensiv mit dem Vereinsrecht beschäftigt und auskennt. Bei mir war der Landessportbund mit der Verbands- und Vereinsberatung erster Anprechpartner.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
 
Oben