Verdrallte Montage

McShad

Member
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
7
Alter
52
Moins zusammen,

ich fahre dieses Jahr zum tiefen Naturköderfischen zum Krossfjord und hab da noch eine kurze technische Frage zu meiner Montage. Ich würde gern folgendes System verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher ob sich das Vorfach auf dem langen u. schnellen Weg nach unten nicht um die Hauptschnur tüselt. Sollte man dort einen Abstandhalter montieren? Wenn ja wie ?

gruss
ilja

Montage4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Kleiner Tipp von mir :

Lass den Dreiwegewirbel weg und nehm nen Springring.

Gruß

Coregone
 
Jep Sprengring mit Wirbel geht besser.
Wenn Du dicke Schnur verwendest was beim Naturköderfischen ja uso ist reicht das digge. :}

Abstandshalter bieten erheblich mehr Widerstand und Du müsstest mit dem Gewicht hochgehen.

Ein Tip noch, mach einen zusätzlichen Beifänger ran so hast beim ersten Abnuckeln nicht gleich eine blanke Montage. 8)
 
jau danke ihr beiden....

meint ihr das der Dreiwegewirbel zu viel vertüselt oder warum sollte man darauf verzichten?

@lengalenga: gute idee mit dem 2ten Beifänger, werd ich auf jedenfall machen. Mal gucken ob sich die diggen des Kross damit überlisten lassen ;)

gruss

ilja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mcshad,

zum thema verdrallen, kann ich dir nur sagen, dass ich mit solchen montagen immer schlechte erfahrungen gemacht habe. zumindest wenn du es komplett aus geflochtener baust. dann solltest du auf heden fall nen abstandshalter benutzen. mit mono gehts wahrscheinlich besser. zumal die ja auch recht kräftig sein dürfte und sich dementsprechend nicht so schnell vertüddelt. bleibt beim abstandshalter natürlich das problem mit dem höheren widerstand.. aber da du eh zum tiefseefischen willst, kommt es ja auf 50 gramm mutmaßlich nicht an.

ich persönlich angele solch eine montage auch. allerdings mit nem t-abstandshalter aus edelstahl. und mit 500-600 g bekommst du den bei normaler drift und vernünftiger hauptschnur auch in die tiefe. die abstandshalter kosten so ca 2 euro das stück

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
 
der Dreiwegewirbel wird beim Biß gebogen
kann brechen oder ausschlitzen
Sprenring mit wirbel ist besser
 
Ist auch hier ne Glaubensfrage, die einen schwören auf Dreiwegewirbel, die anderen auf den altbewährten Sprengring mit eingehängtem Wirbel, wie ich auch. Persönlich habe ich auch entsprechende Erfahrungen machen müssen, sah zwar schön "technisch" aus mit Dreiwegewirbel, aber der entpuppte sich als Schwachstelle. Ich schließe mich meinen Vorpostern hinsichtlich zusätzlichem Beifänger vorbehaltlos an, ist einer von beiden abgenuckelt kann der verbliebene noch fangen.... und wer will schon alle naselang die Montage aus größerer Tiefe hochkurbeln, sofern man keine Elektrorolle hat???:D
 
Vielen Dank für die Antworten,

werd mir das mit dem Sprengring mal durch den Kopf gehen lassen. Hört sich auf jedenfall plausibel an.

@seelachskönig: meine hauptschnur ist geflochten, das vorfach wird aus mono gebastelt.

@rueganer: ;) ich hab ne e-rolle. die grosse von ryobi ;)

gruss

ilja
 
Oben