Verbraucherschutz raet ab vom verzehr von Fischen aus dem Hardangerfjord

lengjuergen

Stammnaffe
Hallo zusammen

ich plane mal wieder an den Hardangerfjord zu fahren und habe mal im Forum geschaut was es alles neues dazu zu berichten gibt.
Dabei bin ich auf folgende Überschrift gestoßen:
Verbraucherschutz raet ab vom verzehr von Fischen aus dem Hardangerfjord

Die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Nachdem ich alles sorgfältig gelesen hatte, habe ich weiter im im Internet nach Aussagen zu dem Thema gesucht.

Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://www.miljostatus.no/Tema/Hav-...ogifter_vann/Miljogifter_marint/Kostholdsrad/

Es ist u.a eine Karte zusehen mit einigen roten Punkten, wenn ihr die vergrößert seht ihr die belasteten Orte besser.

Hier werden weitere Punkte in Norwegen aufgezeigt an denen man einige Fische nicht verzehren sollte auf Grund von Schwermetallen und andern Schadstoffen wie z.B. Blei und Quecksilber.

Ich möchte hier keine neue Diskussion anfagen, lediglich dem einen oder anderen Interessierten einige Infos dazu geben.

Wer kein Norwegisch versteht kann die Texte beim google Übersetzer einfügen.

:)

AW: Verbraucherschutz raet ab vom verzehr von Fischen aus dem Hardangerfjord

Interessanter Link.
Einige der Gebiete kenne ich und es verwundert mich daher auch nicht das diese belastet sind.

Einige der Gebiete kenne ich und es verwundert mich daher auch nicht das diese belastet sind.

könnte man jetzt auch irgendwie falsch verstehen. :)

Ich kenne diese Karte und ich hab mich schon früher gefragt, woher diese Belastung des Fjords stammt...

Da gibt es ein Städtchen namens Odda, manche sagen es wäre die heimliche Hauptstadt des Hardanger. Was aber diese Stadt geprägt hat, ist die Schwerindustrie. Wenn man auf der E13 vom bekannten wunderschönen Låtefoss auf Odda zufährt, sieht man deutlich die Kulisse der Schmelzwerke. Deren Abfallprodukte haben den Sørfjord (Nebenfjord des Hardangers) über Jahrzehnte stark belastet. In den 70er Jahren war er wohl sogar der Fjord, der weltweit die meisten Schwermetalle enthielt. In den 80er Jahren fand ein Umdenken statt und man hat den Abfall wohl in Hallen, die man Inneren eines Berges aufgebaut hat, entsorgt.

Wie mein Vermieter sagte, kreiste über dieser Fabrik der Pleitegeier und hat dafür gesorgt, dass Ihr die Schlote 2003 ausgingen.

Betroffen sind also der Sørfjord und die hinteren Teile des Hardangers. Wir schlagen unsere Quartiere in Ølve auf und dort sind keine rot markierten Felder. Dennoch ein mulmiges Gefühl bleibt ...:(

Lengjuergen, ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruß
Roland

Hallo lengjuergen!

Danke für deinen Hinweis, habe ich mir erstmal abgespeichert die Seite.
Es scheint hier ja nicht viele zu interessieren oder es ist schon hinlänglich bekannt.

Gruß hallibait

Moin Moin
Danke für die Info! Unser Gebiet ist zum Glück nicht betroffen!
Fahren zum Romsdalfjord und der ist von der Industrie bis jetzt noch verschont worden!
Danke nochmal und Perti Heil
MfG DerWorm

Was muß man anklicken um das zu sehen ???

Gruß

Was muß man anklicken um das zu sehen ???

Gruß

Hallo

Also ich habe es erst mal auf Englisch gestellt, ist wesentlich einfacher zu lesen (zumindest für mich ;) ). Dann auf Maps oder in der norwegischen Version auf Kart klicken, dort auf emmisionen and pollution gehen (ist der vorletzte Haken) und dort bei den letzten Kästchen den Haken bei quicksilver in fish and mussels setzen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. War auch erst mal ganz geschockt als ich das Hardanger gelesen habe, da wir in Uskedalen dieses Jahr sind, aber bei uns ist alles gut. Das ist wohl nur am Ende des Hardangers nicht so toll.

Grüsse Thorsten

Ist das noch aktuell??

Könnte das auch der Grund sein warum es generell nicht so gut aussehen soll mit dem Fischbestand im hinteren
Hardanger?

Ja, das ist noch aktuell.

Es wird davon abgeraten Bodenfische (Lumb, Blauleng) aus dem Inneren Hardangerfjord zu essen. Als Grenze für das Gebiet wird dabei alles was innerst der Linje Tysnes (Flornes) und Husnes (Breidvikika/Bleikneset) liegt angegeben.
Noch weiter im Inneren, ab Linje Tørvigbygd - Jondal wird auch vor dem Verzehr von Leng gewarnt.

Grund ist die erhöhte Belastung mit Schwermetallen in den Fischen.

http://www.miljostatus.no/Tema/Hav-og-kyst/Miljogifter_marint/Kostholdsrad/Kostholdsrad-Sorfjorden/

Grus
smolt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen
Ich habe jetzt mal auf der Karte hochgescrollt und gesehen, dass bei Alesund das Meer auch rot gekennzeichnet ist. Weiß jemand, ob in diesem Gebiet der Fisch auch belastet ist?
Gruß Torsten

Na dann schaut mal noch ein Stück weiter oben - von Bodö bis einschl Lofoten und Vesteralen, alles rot...

Hallo an alle Interessierten,

entweder kann ich die Karte nicht mehr bedienen, oder die Möglichkeit die Anzeige für Belastungen ist nicht mehr vorhanden.

http://www.miljostatus.no/Tema/Hav-o.../Kostholdsrad/

Kann das mal bitte ein des Norwegisch mächtigen nachsehen? Der Goo.. übersetzer liefert bei mir Unsinn ab.

Danke.

Grüße

Hi, bei mir funktioniert es nicht mehr. Wo muss ich hin navigieren, wenn ich auf English umgestellt habe?
Danke!

Oben