Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.070
Ort
Rheinland
Hallo,
wir haben in Hellesoy 2x 21 Fuß Fisker Dieselschnecken mit 16 PS Diesel-Innenborder gemietet. Ich habe mehrmals gehört, das die so wenig verbrauchen, stimmt das?
Ist das wirklich deutlich weniger als ein 25PS Oien-Boot verbraucht?

Danke!
 
AW: Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

der 25ps 4-takter braucht ca. 8-10l/h. die dieselschnecke dreht viel langsamer, verbauch um 3-4l (180g/ps-stunde).
aber die heissen nicht ohne grund dieselSCHNECKE, marschgeschwindigkeit dürfte im einstelligen bereich bleiben...
 
AW: Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

V-max....10km/h:}
Wir haben die auch immer...ein mal quer übern Fjord..45min.
Für weite Fahrten nicht wirklich gut. Wir bewegen uns immer im inneren Fjordbereich damit...Allerdings haben wir meist nur 60l Diesel für beide Boote in 8 Tagen.
 
AW: Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

Du brauchst nicht nur bedeutend weniger der Bootdiesel ist auch noch ca 4 Kronen billiger wie Benzin. Die Dieselboote sind auch geräumiger und stabiler in der Welle wie schon geschrieben wurde 3-4 L in der Stunde also 30-40 NOK die Benziner 8-10 l also 120-150 NOK. Der Nachteil ist halt die Geschwindigkeit die bei ca 6-7 Knoten liegt aber du hast ja Urlaub und bist nicht auf der Flucht.
 
AW: Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

Mit einem 3 Zylinder Izusu (?) Diesel hab ich mal in 14 Tagen weniger Diesel verbraucht, als die Arvor-Fahrer in 2 Tagen. Klar, man ist Schnecken-laaaahm, und kann/sollte manche Touren nicht antreten.

Aber wie schon angesprochen, man ist im Urlaub. Für manche Einsatzbereiche halte ich das für durchaus vertretbar und sinnvoll - in manchen Gegenden einfach nur für ungeeignet.

Gruss Nick
 
AW: Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

Entfernungsmäßig gerechnet brauchen beide Boote die gleiche Literzahl. diesel ist günstiger aber dafür eben langsamer. Kann bei Schlecht wetter mal zu langsam sein. ABer 25 PS sind auch keine Rennboote.
 
AW: Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

Ok das war ja eindeutig, danke euch!

Das sie langsam sind dachte ich mir schon bei den Daten, 16PS für ein 7m Boot das auch noch recht breit ist...

Mein Problem ist, ich darf nicht mehr als 25PS fahren, ich falle unter diese Altersgrenze.
Naja hauptsache das Boot ist groß genug und liegt stabil im Wasser, damit ist ja schon viel gewonnen. Die Fisker Boote sind fast hüfthoch, da kann auch mal eine Welle gegen kommen.
 
AW: Verbrauch Dieselschnecke VS. Benziner-Motorboot

wenn das angelrevier incl. urlaubsunterkunft gut ausgewählt ist wirst du an dem "traktor" viel freude haben.ich habe in gjesvaer mal die skager 660 rumgeschippert.in 11 angeltagen waren es knapp 70 liter diesel.v max war glaube ich 10 kn!
wenn der"fuchs" uns dort noch fair abgerechnet hätte wäre es noch günstiger gewesen.
 
Oben