Verbrauch bei 110 PS ?!?

olm

Stammnaffe
moin zusammen,
kann mir jemand was zu dem verbrauch dieses bootes sagen:
antioche, 21 fuß, 110ps
es soll als beispiel mit 2 leuten besetzt sein, "3/4 gas".
im diesjährigen urlaub hat das 17,5 ft. oien-boot, 40ps 4-takt, ca. 20 liter für 35-40km verbraucht.

mich würde interessieren, ob so ein starkes boot nen massiven verbrauch hat und wie schnell so ein boot in etwa unterwegs ist!
dank euch ;<

AW: Verbrauch bei 110 PS ?!?

Ich denke ihr werdet bei gleicher Geschwindigkeit nicht wesentlcih mehr Verbrauchen . Allerdings hütet euch vor Vollgas dass ist dann ne andere Nummer(=))(=))(=))

Was für ein Boot und Motor??????????

Bei DinTur findet man diese Bootsbezeichnung im Katalog.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Innenbordmoter kann es im Normalfall nicht sein (gibt es nicht als 110 PS ) somit wird es wohl ein Aussenborder sein und die gibt es auch nicht als Viertakter mit 110 PS. Also wird es es sich um einen AB aus zweitakter Generation handeln. Bei 21 Fuß wirst da ein ca Gewicht mit Motor um die 1000 bis 1500 KG haben (eher so im 1500) geschätzter Verbrauch ca 25 - 35 Liter/ pro Std. bei optimaler Drehzahl.

Das ist nur ne ca Angabe.

Tom

Ich kenne mich mit Booten zwar nicht gut aus, allerdings hatten wir im letzten Jarh genau das angesprochene Boot.

Es handelt sich dabei definitiv um einen Innenboarder!

VG

Stimmt ich habe gerade noch mal mit meinem Chef gesprochen. Er meint es gab mal welche von Volvo Penta mit 2,3 Liter Motor. Dann liegt der Verbrauch bei ca. 25 Liter/h wenn es ein Benziner ist. Diesel hab ich noch nicht in den Fingern gehabt deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Wir haben mehr mit Aussenbordern zu tun als mit Innenbordern.

Tom

So nun ist es wohl klar, es handelt sich um einen Diesel der neueren Genaration da werdet ihr je nach Fahrweise so um die 10-15 Liter/h liegen.

Zu dem genauen Verbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich den Tankinhalt nicht kenne, weil unser Vermieter nachgetankt hat.

Wir mussten in zwei Wochen nur 1x nachtanken lassen und das obwohl wir in meinen Augen realtiv viel gefahren sind.

Als Laie war der Verbrauch für mich absolut in Ordnung, zumal wir immer mit 4 Leuten genangelt haben (was auch die absolute Grenze ist)!

Wenn es ein Innenbord Diesel ist wird der Verbrauch nicht so hoch sein. Bei meinem Naviga als 26,5 Fuss Halbgleiter lag der Verbrauch mit 90Ps Mercedes um die 10 Liter die Stunde und das bei 14 Knoten

Also ich bin zwar kein auskenner in sachen booten und motorisierung!
Ich stell mir aber die Frage wer braucht ein 110 Ps Boot zum angeln in den Fjörden vom Königreich!!!!?
meiner Meinung nach, niemand, es sei den ihr wollt etwas weiter in richtung offener See, dass wiederum verlangt erfahrung...
Ich bin die letzten drei Jahre mit 30 bzw 50 Ps immer gut beraten gewesen!
Gruß Fisher

Das beschriebene 21 F Boot mit 110 PS fuhr bei uns maximal 36 km/h (zeigte zumindest der Plotter an).

Im Jahr davor hatten wir an gleicher Stelle ein wie von dir beschriebenes Boot (18 F Hansvik mit 50 PS Außenborder) was laut Plotter maximal 40 km/h fuhr.

Meiner Meinung nach sind die 110 PS nicht zu viel...

Also ich bin zwar kein auskenner in sachen booten und motorisierung!
Ich stell mir aber die Frage wer braucht ein 110 Ps Boot zum angeln in den Fjörden vom Königreich!!!!?
meiner Meinung nach, niemand, es sei den ihr wollt etwas weiter in richtung offener See, dass wiederum verlangt erfahrung...
Ich bin die letzten drei Jahre mit 30 bzw 50 Ps immer gut beraten gewesen!
Gruß Fisher

die ps an sich für sich alleine genommen sagen noch gar nix.
entscheidend ist auch die art des motors und die kombination zu welchem boot.

antonio

Es kommen ja immer mehr Erkenntnisse das Boot ist bei der PS Zahl und dem Tempo ein Halbgleiter. Der Verbrauch wird je nach Gashebelstellung zwischen 10 und 20 Litern liegen wenn es ein Diesel ist.

Folgendes konnte ich noch zu diesem Boot finden:
Antioche 650, Innenborder!
Ob das Ding nun ein Diesel ist, keine Ahnung!

Moin Wir hatten ein Alu Boot 7 Meter (Starfisher7000) mit 150 Ps Diesel. Das brauchte im Schnitt 1 Liter auf einen Kilmeter.Dürfte aber um einiges schwerer sein ,als das aufgeführte Boot.
Gruß Kalle

Oben