Verbot von bleihaltigen Ködern?

martin w.

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
218
Ort
Wolfenbütterl
Hallo zusammen,

ob meine Frage hier richtig ist weiß ich nicht. Sollte aber.
Vor einiger Zeit wurde ja mal von einem Verbot von Blei als Pilkermaterial usw. geredet. In wie weit ist da was drann?
Für meinen Urlaub an der Trondheimsleia möchte ich mir noch ein paar "dicke Dinger" am Pilkern gießen. Da ist jetzt die Frage, nehme ich blei oder Zink.
Dass da jemand einen Nachweis über bleifreiheit der Pilker verlangt ist mehr als unwahrscheinlich, trotzden ist es schon interessant.

Gruß Martin
 
AW: Verbot von bleihaltigen Ködern?

Hallo Martin,wie ich weiss war das ein Aprilscherz!!!!

Als Aprilscherz würde ich das Bleiverbot nicht bezeichnen!
Soweit ich weis dürfen in Dänemark keine mit Blei hergestellten Pilker mehr verkauft werden

Gruß Dieter
 
AW: Verbot von bleihaltigen Ködern?

Nöööö Dieter, würde ich auch so nicht sehen. Sieh Dir doch die Chronologie mal an. Das fing an mit dem Verbot von Bleiauswuchtgewichten, dann waren die Jäger drann, die auf einmal kein Bleischrot und keine bleihaltigen Geschosse mehr verwenden durften. Für uns Sportschützen war das, so viel wie ich weiß, auch schon mal in der Diskussion. Im Bleigießerforum haben wir darüber auch schon mal gesprochen. Da ist auch ein Däne mit drinnen und der sucht nun nach einem Schmelzofen für Zink. Warum wohl? Da war auch schon mal die Rede davon, dass die Norweger wohl auch so ein Bleiverbot für Angelgewichte, Pilker usw. haben.
Muß ich wohl doch noch mal Kontakt zu Eike auf den Lofoten aufnehmen.

Gruß Martin
 
AW: Verbot von bleihaltigen Ködern?

Hallo zusammen,

ob meine Frage hier richtig ist weiß ich nicht. Sollte aber.
Vor einiger Zeit wurde ja mal von einem Verbot von Blei als Pilkermaterial usw. geredet. In wie weit ist da was drann?
Für meinen Urlaub an der Trondheimsleia möchte ich mir noch ein paar "dicke Dinger" am Pilkern gießen. Da ist jetzt die Frage, nehme ich blei oder Zink.
Dass da jemand einen Nachweis über bleifreiheit der Pilker verlangt ist mehr als unwahrscheinlich, trotzden ist es schon interessant.

Gruß Martin

Mit Zink würde ich nicht anfangen, zum einen kein wirklicher Gewichtsvorteil ggü Stahl und zum anderen
Schmelzpunkt bei >400°C.
Nimm Blei und mach dir nen Vorrat, Wie Heilbuttdieter schreibt, ist in Dänemark der Verkauf von
bleihaltigen Ködern verboten und das schon seit 2002, für Norwegen gilt dies (noch) nicht, ich denke auch,
die werden dann erstmal den Verkauf verbieten und erst später die Nutzung.
Wir haben also noch etwas Zeit....
 
AW: Verbot von bleihaltigen Ködern?

Jep, so stimmts. Bis dato ist lediglich in Dänemark ein "in Verkehr bringen" verboten. Da kommen Kontrolleure in die Geschäfte und kontrollieren Produkte .
 
AW: Verbot von bleihaltigen Ködern?

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die 23 cm Storms in DK immer nur 280 anstatt 380 Gramm wiegen. Der Kopf wird laut Auskunft eines kopenhagener Gerätehändlers extra für DK aus Eisen und nicht aus Blei gefertigt.
 
AW: Verbot von bleihaltigen Ködern?

Danke Euch erst mal. Ich denke, dass ich mir einfach einen entsprechenden Vorrat gießen werde.

Gruß Martin
 
AW: Verbot von bleihaltigen Ködern?

In Deutschland ist es auch im Gespräch.
Bei der JHV des Landesverbandes 2013 war auch einer vom Ministerium dabei. Der erzählte das sie auch ein Verbot von Blei überdenken. Bei den Jägern sei es ja schon im Bereich von Wasser verboten Bleischrot zu nutzen da Wasservögel es verschlucken können. Ist halt in grüner Hand das Ministerium. Da das neue Landesfischereigesetz wohl erst dieses Jahr kommt, weiß ich nicht was daraus geworden ist, aber auf jeden fall wird auch hier ernsthaft darüber nachgedacht.
 
Oben