Verbindung Vorfach und Braid / PR Knoten

Mholter

Stammnaffe
Registriert
15 November 2019
Beiträge
217
Hallo, habe gestern Abend mal mit einem Bobbin den Pr knoten geübt und bin mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Das einzige ist das ich noch überlege den Knoten an den Enden noch irgendwie zu sichern.....habe an einen schrumpfschlauch (welchen) oder eventuell an einen Kleber ( ?) gedacht. Verwendet wer diesen knoten und hat wer tips wie man den noch verbessern kann?

5A2E3E69-2FD4-429A-BE26-667BFA701B92.jpeg
 
da habe ich was für dich--------------------- dieser abschlussknoten ist unschlagbar.
den kannst du auch freihand binden,
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2019-05-10 at 16.36.23.mp4
    54,8 MB
Hallo, danke für den Endknoten tip, hab jetzt trotzdem mal schrumpfschlauch drangemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Da ich jetzt flexibel bei der vorfachlänge bin wollte ich noch fragen wie lang ihr das vorfach dann macht, bzw. Ob der knoten durch seine Länge und Steifheit auf der Rolle beschädigt wird.
danke für eure Kommentare, lg.michael

8BD0DDF9-E04B-44CD-BAC6-80FD492F1874.jpeg
 
Hallo, danke für den Endknoten tip, hab jetzt trotzdem mal schrumpfschlauch drangemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Da ich jetzt flexibel bei der vorfachlänge bin wollte ich noch fragen wie lang ihr das vorfach dann macht, bzw. Ob der knoten durch seine Länge und Steifheit auf der Rolle beschädigt wird.
danke für eure Kommentare, lg.michael
sieht gut aus aber die arbeit mit dem schrumpfschlauch kannst du dir sparen.
der abschlussknoten geht wirklich nicht auf. ich habe mal versucht den mit dem daumennagel zu öffnen....................ging nicht.
wenn du dich natürlich mit deiner lösung besser fühlst passt das auch.
 
sieht gut aus aber die arbeit mit dem schrumpfschlauch kannst du dir sparen.
der abschlussknoten geht wirklich nicht auf. ich habe mal versucht den mit dem daumennagel zu öffnen....................ging nicht.
wenn du dich natürlich mit deiner lösung besser fühlst passt das auch.

Die Sache mit den Schrumpfschlauch hat noch einen anderen Haken...., die geflochtene Schnur hat Wärme nicht wirklich gern, so kann man unter Umständen die Festigkeit des Knotens verschlechtern...
 
Hallo, danke für den Endknoten tip, hab jetzt trotzdem mal schrumpfschlauch drangemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Da ich jetzt flexibel bei der vorfachlänge bin wollte ich noch fragen wie lang ihr das vorfach dann macht, bzw. Ob der knoten durch seine Länge und Steifheit auf der Rolle beschädigt wird.
danke für eure Kommentare, lg.michael

Anhang anzeigen 135327


Die Länge des Vorfaches würde mich auch interessieren, zumal wie lang wenn ich noch ein anderes Vorfach verbinde?
 
Je nach Möglichkeit der Rollenschnurfassung versuche ich da zu varieren.Normal hab ich so etwa 5m drauf.Ist die Spule der Rolle mit der Hauptschnur noch zu gut gefüllt sinds dann halt mal weniger.
 
Oben