Verarbeitung Von Tintenfischen/Kraken?

seelachskönig

Mefo-Anfänger
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
820
Alter
43
Ort
Todendorf/Twiete
HAllo Fachmänner/Frauen,

im Sognefjordsind wir dieses Jahr erstmalig in den "genuss" gekommen die oben beschriebenen Vielfüssler zu fangen. Dazu nun auch meine Frage. Weiß jemand von Euch, wie man sie "waidgerecht" erlegt und dann verabeitet? Wer schon mal mediterran gegessen hat, wird ja sicher wissen, wie lecker die schmecken.

MfG Bjoern
 
Hallo seelachskönig,

Also das töten der Octopusse oder Kraken ist nicht ganz so einfach.

Ein yugoslawischer Fischer hat mir mal gezeigt wie er das macht.

Er warf den Kraken mit großer Wucht auf den Boden und bewirkte damit offensichtlich eine relative Betäubung. Sofort anschließend stach er dem Kraken mit dem Messer zwischen die Augen was den offensichtlich sofortigen Tod bewirkte. Zumindest rührte sich das Tier nicht mehr.
Zu guter Letzt stülpte er den ganzen Kraken um und entfernte Gebiss und Eingeweide. Das Ganze dauerte keine zwei Minuten.

Für ein Rezept kann ich Dir DIES anbieten.
 
Danke Mucki,

damit hat sich soeben unsere Fangpalette für den nächsten Norgetrip erweitert. Falls es sich mal wieder ergibt, werde ich das mal ausprobieren. Ist zwar etwas ungewohnt, aber wird schon klappen.Weißt du auch, welche Teile man alles verwenden Kann? Ist der der Rumpf genießbar, oder sollte man sich mit den Armen begnügen?

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Aus dem Rumpf werden meiner Meinung nach die Ringe geschnitten die man bei jedem Italiener bekommt. :}
 
Hallo Lengalenga,

aber irgendwie sind die Ringe beim Italiener kleiner. Dieser Oktopus hatte eine Spannweite von fast 1 m . Das gibt dann schon ordentliche Ringe. Werde das trotzdem mal probieren, wenn wir das nächste mal in Norge sind. THX.

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Eben durch die weltweite Überfischung sind es eben kleine Tintenfische. :}
Ich wünsch euch Ringe in Hulahopreifengröße. :}
 
Hi,

Du kannst von dem Kraken alles essen. Schmeckt auch hervorragend auf dem Grill.

Eine yugoslawische Spezialität ist z.B. den aufgespannten Kraken in der Sonne und Wind trocknen.

Dann wieder etwas wässern und mit Rührei in der Pfanne.



Die kleineren Ringe beim Italiener sind keine Kraken sonder Kalmare. Die sehen ein bischen anders aus und sind auch eine andere Gattung, nämlich 10-armige Kopffüssler im Gegensatz zum Kraken der acht Arme hat, daher auch Octopus. Octo = acht.
 
Hi Mucki,

die Idee mit dem Trocknen finde ich ja klasse, aber ich weiß nicht so genau wie die Hüttenvermieter darauf reagieren, wenn ich son Viehch auf ihre Wäscheleine spanne. Kommt aber bestimmt gut. Erst aufhängen und dann auf das Gesicht der Leute warten.

Trotzdem danke für die Tipps. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Zumindest das mit dem Braten oder Kochen. Die Trocken-Variante werde ich mal in die Gruppe tragen und auf das Resumee warten.

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Hi Seelachskönig,

wenn Du einen Kraken schlachten willst zieh Dir am Besten Gummihandschuhe an. Seine Tinte hält nämlich ziemlich gut auf der Haut und es dauert etwas, bis Sie wieder "abwittert".

Übrigens:
Mangels eines anderen Köders, habe ich am Hardangerfjord den Rumpf eines Kraken in Streifen geschnitten (daher weiß ich, wie viel Tinte so ein Tier intus hat) und konnte damit einen Heilbutt von 75 cm landen.

Viele Grüsse
Manni
 
Hi Manni,

dass man den Tintenfisch auch als Köder verwenden kann, ahbe ich mir schon fast gedacht.
Wir schauen beim Ausnehmen der Fische immer in den Magen, um unsere Köder zu optimieren. Besonders bei Fischen, die wir in Tiefen um 200 m gefangen haben, fanden sich immer wieder auch kleinere Tintenfische. Mein "Großköhler hatte sich aber ausschließlich von roten Garnelen (Shrimps???) ernährt. Auch das wollen wir nächstes Jahr mal ausprobieren.

Danke für den Tipp!

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
selachskönig schrieb:
. . . .Wir schauen beim Ausnehmen der Fische immer in den Magen, um unsere Köder zu optimieren. . . . . . . Mein "Großköhler hatte sich aber ausschließlich von roten Garnelen (Shrimps???) ernährt. Auch das wollen wir nächstes Jahr mal ausprobieren.


Bjoern


Das ist eine sehr gute Methode.

Allerdings hättest Du damit letztes Jahr bei den Köhlern vor Hitra größere Probleme gehabt. Die hatten über Tage hinweg nichts als leicht violetten Glibber im Magen, nämlich Ohrenquallen. :D ;)
 
Hi Mucki,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass Quallen zu 98 % aus Wasser bestehen.
Da muss dan aber schon sehr große Nahrungsknappheit geherscht haben, wenn die Köhler Quallen fressen. Oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Den Grund warum die Köhler Quallen fressen kann ich Dir leider nicht sagen.

Offensichtlich sind die Viecher nahrhaft. Sie sind ja auch Beute diverser anderer Fische.

Tatsache ist aber das jedes Jahr massenhaft diese Art Quallen auftauchen. Speziell wo sich Strömung treffen können sich solche Mengen konzentrieren das es wie Pudding aussieht.

Verwechsel das aber nicht mit den bräunlich/orangenen Feuerquallen. Die frißt glaub ich keiner.

Die, die ich meine sind vierlappig, etwa apfelgroß, fast durchsichtig mit einem Touch violett. (vier sichtbare Kreise, Ovarien) HIER mal ein Bild, oder HIER, oder HIER .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben