Verarbeitung der Leber von Leng und Lumb

2hard4you

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
414
Alter
69
Ort
NRW
Hallo,

beim Ausnehmen von Leng und Lumb sind uns immer wieder die großen, hellen Lebern der Fische aufgefallen. Kann man diese Lebern genauso verarbeiten wie die Lebern vom Dorsch - beide sind ja dorschartige Fische.

Hat jemand ggf. Rezepte für die Verarbeitung der Lebern?

Gruß

Jürgen
 
Vermutlich kann man das schon, angesichts des bei diesen Arten oft vorkommenden Nematodenbefalls hat hier allerdings noch nie jemand ernsthaft drueber nachgedacht. :rolleyes:

Ich wuerde bei beiden Arten jedenfalls eine besonders gruendliche Ueberpruefung der Lebern empfehlen...
 
Hier ein Rezept:
Die komplette Leber in sehr heißem, fast kochenden Salzwasser so lange ziehen lassen, bis sie relativ fest geworden ist. Nach dem Erkalten quer in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, diese panieren und in heißem Fett ausbacken. Ich esse immer Toast oder Schwarzbrot dazu. Sollte man nicht zu häufig genießen, da Fischleber Schwermetalle enthält.
Brät man die Leber roh, bleibt außer Tran und Haut nicht viel übrig...........
 
Leber von Leng und Lumb

Hallo Mantafahrer,

wieso können in der Leber von Lumb und Leng hohe Schwermetallansammlungen vorhanden sein?
Bei Rhein-, Elbe- und Oderfischen kann ich mir solche Situationen wg. der Schwerindustrie vorstellen - aber in den Fischen aus den Fjorden von Norge???????????????:?

Wenn das stimmt, dann müsste der monatliche Verzehr von Norge-Fischfilets auch limitiert sein, da Schwermetalle sich auch in Fett und Fleisch ablagern.:?

Weist Du mehr über diese Problematik?
Woher kommt dieses Problem in Norge?

Gruß
Jürgen
 
schwermetalle lagern sich in fettgeweben ein. bei dorschartigen fischen ist so gut wie gar kein fett im fleisch, das ist alles in der leber. daher werden auch schwermetalle und ev. auch andere umweltgifte (sind oft fettløslich) dort eingelagert.

die konzentration im wasser muss dazu nicht unbedingt sehr hoch sein.
 
moin,
ich will ja kein spielverderber sein 8)
aber die schwermetalle in der fischleber sind ein jux gegen die dioxine, die sich da anfinden.

aber, man soll die sache nicht dramarisieren. der alte paracelsus sagte schon, dass die dosis das gift macht.
ich esse, so ich bekomme, immer reichlich ;)

bernd
 
Hallo Mantafahrer,

wieso können in der Leber von Lumb und Leng hohe Schwermetallansammlungen vorhanden sein?
Bei Rhein-, Elbe- und Oderfischen kann ich mir solche Situationen wg. der Schwerindustrie vorstellen - aber in den Fischen aus den Fjorden von Norge???????????????:?

Wenn das stimmt, dann müsste der monatliche Verzehr von Norge-Fischfilets auch limitiert sein, da Schwermetalle sich auch in Fett und Fleisch ablagern.:?

Weist Du mehr über diese Problematik?
Woher kommt dieses Problem in Norge?

Gruß
Jürgen

Meine Antwort würde sich in etwa mit der von Stekus decken............
...........daher schreibe ich jetzt nichts extra dazu............:rolleyes:
Von hohen Ansammlungen war übrigens nicht die Rede.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mantafahrer,

wieso können in der Leber von Lumb und Leng hohe Schwermetallansammlungen vorhanden sein?
Bei Rhein-, Elbe- und Oderfischen kann ich mir solche Situationen wg. der Schwerindustrie vorstellen - aber in den Fischen aus den Fjorden von Norge???????????????:?

Wenn das stimmt, dann müsste der monatliche Verzehr von Norge-Fischfilets auch limitiert sein, da Schwermetalle sich auch in Fett und Fleisch ablagern.:?

Weist Du mehr über diese Problematik?
Woher kommt dieses Problem in Norge?

Gruß
Jürgen
Diese Problemtik gibt es auch in Norwegen vor allem aber in den Fjorden---hier von paradisieschen Zuständen auszugehen ist utopisch...Frag nicht was die Norweger alles ins Wasser leiten. Und frag die mal nach den deutschen Grenzwerten-da gucken die aber.
Matportalen.no gibt dazu Infos raus ich glaube aber nur auf norwegisch
hier steht was zu Leber :schwangere nicht, in bestimmten Fjorden bitte überhaupt nicht, allgemein nur selten essen. und hier was von 2007: Tests von Dorsch,Lodde und Reker haben ergeben, dass die Giftsstoffe gut unter den europäischen Grenzwerten liegen--außer bei Dorschleber--hier wurde die Grenzwerte für dioxine und PCB erreicht

und hier eine Übersicht über Gebiete in denen vom Verzehr bestimmter DInge (meist Leber,Muscheln -aber auch vereinzelt Aal bzw Fisch allgemein) abgeraten wird. In der Beschreibung findet man die genauen Fjorde/Grenzen für die Warnungen. (sind meist relativ kleine beschränkte Gebiete)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist glaub' ich ziemlich wurscht, was die paar Norweger, relativ gesehen, so an Dreck in den Nordatlantik abgeben ...

Der Knackpunkt ist wohl eher = egal wer-wo-was- in's Meer ableitet, alle Giftstoffe/Schwermetalle akkumulieren sich in den Organen von Meeresbewohnern.

Ich habe bis vor Kurzem auch geglaubt, das ein zB vorm Nordkap gefangener Fisch
das gesundeste Menschenfutter der Welt sein müsste. Pustekuchen ... Wenn in Afrika, Brasilien oder China wer was in's Meer kippt - das reist den ganzen Globus rund und ist überall präsent. Auch am norwegischen Nordkap, wo das Wasser kristallar aussieht. Schwermetalle sieht man nicht, man bekommt sie aber früher oder später zu spüren.
 
Ein anderes Beispiel: Ich rate seit vielen Jahren davon ab, Meeräschen zu essen, da diese u.a. die Angewohnheit haben, Algen von Schiffsrümpfen abzuweiden, die ja bekanntlich in den meisten Fällen mit Antifouling- Farben behandelt sind.
Ein Angler entgegnete mir daraufhin mal, er würde seine Meeräschen sowieso nur außerhalb von Häfen angeln. Als ich ihn fragte, woher er wisse, dass die Fische sich nicht vorher in einem Hafen aufgehalten haben, fiel ihm keine passende Antwort ein..........:rolleyes:
 
@Jasom
Habe ich auch gerade gelesen, den Schwarm. Erst dachte ich, Hilfe, 1000 Seiten, aber der ganze Schinken ging runter wie warme Kräuterbutter. Und vollgepackt mit sehr verständlich aufbereiteten Infos das Buch. Wer das Buch gelesen hat, müsste sich eigentlich sofort von allen norwegischen Ölaktien trennen. Eine kleine Tsunami an Norwegens Küsten und hunderte von Plattformen sind Statistik.

@ Mantafahrer
Ich fand Meeräschen bisher geschmacklich immer um Ecken besser, wie Lachs, auch wie MeFo. Ab sofort kommt mir keine Meeräsche mehr in die Truhe. Igittigitt, Antifouling ...
 
@mantafahrer
Ich fand Meeräschen bisher geschmacklich immer um Ecken besser, wie Lachs, auch wie MeFo. Ab sofort kommt mir keine Meeräsche mehr in die Truhe. Igittigitt, Antifouling ...
Warum kannst du doch mit einem Doppelten Kopperstoff runterspülen:lach
 
Wenn die Lebern Wurmfrei sind, landen die in der Pfanne, vorher pfeffern und salzen, dazu in Butter geröstete Zwiebelringe und eine Butterstulle.
Gibt einen super Stuhlgang bei soviel Fett. :D
 
Oben