•   
  •   
 
 
 

vennesund

lenglump

Well-Known Member
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
63
Alter
77
hallo an alle norgefan
fahre im mai nach vennesund,
kennt die ecke jemand?
was ist zu erwarten,
für hinweise wäre ich dankbar
lenglump
 
Hi lenglump,
war 2006 Ende Mai in Vennesund. Super Revier, nur der Wind muß mitspielen. NW ist ungünstig, weil da ist so gut wie kein Landschutz vorhanden. Ansonsten geht es , weil man beidseitig rausfahren kann.
Am besten haben wir auf dem Nordgrunnen gefangen. Noch besser war es auf dem Gapet, aber bitte nur mit dem Kutter hinfahren, ist mit den kleinen Booten zu gefährlich. Wir sind bei ruhigen Wetter mit nen kleinen Boot zum Gapet gefahren, auf der Rückfahrt kam Wind auf ,die Wellen wurden immer größer und das Boot nahm schon etwas Wasser.
Wir hatten halt Glück.
Seejörg
 
hallo seejörg
danke für die schnelle antwort, noch ne frage
reichen pilger bis 500gr.? welche fisch haupsächlich -dorsch oder? soll man auch leichtes gerät (bis 200gr wurfgew.) mitnehmen
unser transportplatz ist beschränkt.
gruss lenglump:
 
Hi Lenglump,
Pilker bis 500 g reichen allemal.
Ich angle immer so leicht wie möglich, also auch mal mit einen 60g Pilkerchen.
Allerdings haben wir am Nordgrunnen ziemlich viel Strömung gehabt, so das wir meist ab 130g aufwärts gefischt haben.
Gefangen haben wir hauptsächlich beim Pilkern Dorsch, Köhler und Pollack. Den Pollack könnt ihr dort auch super beim Wobbeln mit Tiefläufer fangen.
Beim Naturköderangeln haben wir sehr viel Lump und auch einige Lengs gefangen.
Nördlich vom Leuchtturm ist auch ein super Angelrevier, immer die Abbruchkanten suchen.
Wo seit ihr denn genau in Veiholmen untergebracht?
Grüße von Seejörg:]
 
@Seejörg

soweit ich weiss ist Veiholmen
auf Smöla, oder:?

@lenglump
hast du deine Unterkunft hier?

Dann hast du gleich die vorgeschlagenen Fangebiete auf der Karte.:}

Wir waren schon mehrmals mit dem womo dort zu Gast.
Aluboote mit 25 und 30 PS,ordentliches Filetierhaus und seit letztm Jahr auch eine neue, zusätzliche Sanitäranlage.
Der Aufenthalt dort war immer sehr angenehm. Ab und zu gibt´s ein großes Rekeressen in der dazugehörenden Gaststätte. Nicht versäumen!!
Und manch ein verrückter Hardcoreangler ist dort vertreten, dem man Tips abluchsen kann. Insgesamt jedoch eine sehr entspannte und teilweise familiäre Sache.

Eine besondere Stelle ist nicht auf der Karte s.o.
Ein 15 m Plateau ca 5 km nach Süden zum Eingang des gegenüberliegenden Fjords, westlich von Holm.

Allerdings hat uns da auch der Wind voll erwischt und ich wollte unbedingt zurück. Es war eine Höllenfahrt. Fast so schnell wie der Wind kam (5 Minuten8o ) so rasch flaute er wieder ab. ca. 1 Stunde. Wäre also besser gewesen im Süden im Fjord Schutz zu suchen. Aber ich lerne ja noch dazu;)

Des weiteren kannst du, beste Wettervorhersage vorausgesetzt, von Gimlingen aus nordwestwärts über die Schiffahrtslinie zum Leuchtturm fahren. Dort gibt´s rundherum auch Möglichkeiten.

Also, wenn´s läuft braucht´s keine weiten Fahrten mit Risiko.

Gruß
robo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo seejörg.ich will auch so leicht wie möglich,so schwer wie nötig angeln, habe penn
carisma w.g. 100-450gr. und 2,10m DAM bis 500gr. glaube auszukommen oder?
hallo robo. ja, brygge/camping haus 9
wenns gut wird will ich mit dem wowa im sep.
dorthin,oder nach kvisvik ,oberhalb molde.

vielen dank für eure antworten
gruss lenglump
 
Ich habe das mit Veiholmen und Vennesund ein bißchen durcheinander gebracht. Robo hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Natürlich ist Veiholmen auf Smöla ,dort waren wir auch 2006. Das Gebiet mit dem Nordgrunnen und Gapet stammt also von Smöla. Entschuldigung für mein Versehen.

In Vennesund waren wir Anfang Juni 2004 in einer Hütte auf dem Campingplatz.
Wir haben dort viel vor Melstenen geangelt, aber auch am Steinstaren und am Stortaren. Wir hatten damals jeden Tag so ein fiesen NW-Wind, so das das Spritzwasser der Aluboote uns immer völlig durchnäßte. Gefangen haben wir hauptsächlich Köhler, Dorsch, Schellfische und Pollack. Leng haben wir nur mäßig gefangen und Lump nur einen. Dafür hatten wir aber 2 Seeteufel und ein paar Steinis , die wir am Stortaren fingen.
Im Bindalsfjorden haben wir es auch an einen Tag probiert, aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Eine Truppe hatte jeden Abend so 2-4 Meterköhler, die sie nach ihren Angaben alle im Bindalsfjorden gefangen haben. Insgesamt muß man sagen gibt es dort so viele Möglichkeiten erfolgreich zu sein, da die Tiefen in Richtung offenes Meer sich sehr stark verändern. Beim Pilkern haben wir von 100-300g gefischt, aber auch sehr viel mit Naturköder. Wobbler hatten wir damals noch nicht mit, aber ich kann mir gut vorstellen das man damit dort auch sehr erfolgreich sein kann.
Grüße von Seejörg
 
@seejörg

wir passen doch aufeinander auf;<
Stell dir vor, lenglump hätte 14 Tage deine Topstellen gesucht:D
Der ganze Urlaub wäre gefährdet gewesen.

Deine Tips werd ich das nächste Mal antesten.

Gruß
robo
 
Campingplatz Vennesund

Hallo seejörg und robo,

wenn jemand einen Campingplatz erwähnt , wie Du seejörg, dann werde ich immer sehr neugierig und möchte mehr darüber erfahren.

Ich vermute robo, daß Du diesen auch schon gut kennst. Was haltet Ihr von diesem Campingplatz : Lage , Einrichtungen ? Und für mich als Küstenfischer: Möglichkeiten, um vom Ufer zu fischen?

Danke und Gruß bergfish
 
@Bergfish

vom Ufer aus hab ich dort nicht gefischt.
Kein Straumen oder sonstiges in der Nähe.
Doch um die Insel Kvalöyen läuft großteils eine Strasse. Dort gibt´s sicher den einen oder anderen Platz zum Köderbaden.:D
Auf der Karte http://www.vennesund.no/bilder/fiskeplasser_stor.jpg ist eine sandige Stelle für Flyndre ausgewiesen.

Der Platz insgesamt ist meiner Meinung nach zu empfehlen.

Gruß
robo
 
@robo :<-

@bergfish,
wie robo schon schrieb,der Campingplatz ist Klasse, alles vorhanden. Auch der Besitzer ist total nett, beim Abschied gabs sogar Gratis Souvenirs für uns.
Um die Einrichtungen habe ich mich nicht so gekümmert. Wir hatten ja ne große Hütte mit allen drin, was man so braucht.
Ein guter Kaufmannsladen ist auf dem Platz vorhanden, dort gibts auch Angelzubehör.
Das Filetierhaus ist Spitzenmäßig gleich neben den Bootsstegen und auch ne Tankstelle ist vorhanden, die Stundenweise aufmachte.
Vom Uferangeln kann ich auch nicht viel sagen, wir sind immer gleich mit dem Boot rausgefahren.
Als wir dort waren,war der Zeltplatz auch gerammelt voll, es war aber über die Pfingstfeiertage. Die Norweger haben die ganze Nacht durchgefeiert und dafür lange in den Tag rein geschlafen. Naja Nachts wurde es auch nicht mehr dunkel. Eine Truppe hat uns noch erzählt(die fuhren schon einige Jahre dort hin), das sie nur Nachts rausfahren und dabei wesentlich besser fangen.
Grüße von Seejörg:]
 
Oben