•   
  •   
 
 
 

Vengsøy - Vier Sachsen entern die Insel!

Guten Abend bzw.guten Morgen von Vengsøy, :wave:

nachdem wir uns gerade mit Dorsch und Bratkartoffeln vollgefuttert haben schnell paar Worte zum heutigen Tag bevor die Narkose eintritt. :a050:
Dorsch mehliert auf der Haut gebraten und Bratis mit Zwiebeln,Bacon und selbstgesammelten Pilzen,ä Drauuuuum! :genau:
Großen Anteil hat aber der Scheini der im großen Stil heute die Küche gerockt hat,hier das Ergebnis.

IMG-20190902-WA0053.jpg


Andree hatte es ja schon mit einem Bild angedeutet,es war draußen ein bezaubernder Himmel zum Abend hin.
Wir sind ja erst gegen 15:30 raus,zum Zielfisch brauch ich ja keine Worte mehr verlieren.
Einmal um die Insel rum auf Köderfischjagd,klappte auch ganz gut,kleine Seelachse und Makrelentorpedos verfingen sich an unseren Pilkern.
Diese dann als Überbeisser angeboten bzw. an NK Systemen brachten trotz wenig Welle und wieder einer klasse Drift keine nennenswerte Ergebnisse.
Es war trotzdem wunderschön,die untergehende Sonne welche nach und nach am Horizont des Meeres verschwand und der bunt eingefärbte Himmel in diesen Momenten ist genau das warum ich das hier oben so liebe. :herz:
Dies in Worte zu fassen oder auf Bildern wiederzugeben ist nicht ansatzweise so wie es live zu erleben,trotzdem versuchten wir für euch paar Impressionen einzufangen.


IMG-20190902-WA0035.jpg


Im Panorama auch echt schön

IMG-20190903-WA0000.jpg


Oder aus der Perspektive

20190902_201446.jpg


Wie schon erwähnt zu Hause angekommen machten wir uns ans schnippeln der Zutaten für das Abendbrot,danach versenkte Andree seinen Astralkörper in dem zur Anlage gehörenden Jacuzzi.

IMG-20190902-WA0052.jpg


Das tu ich mir definitiv auch noch an,bei einem wohltuendem Getränk und schönem Abendhimmel ein Muss!
Okay,das war's schon zum heutigen Tag,mal schauen wann wir morgen auf Buttjagd starten,gerade wurde 11:00 festgelegt.
Ich hätte da ja noch etwas Nachholebedarf,aber eigentlich ist hier schon alles perfekt,alles kann,nicht's muss! :angler:
Gute Nacht euch allen,bis morgen. :a010:
 
Jenau, Inge...wegen solcher Momente ist man am Wasser! Wen der Virus einmal infiziert hat, ist süchtig danach, alle Strapazen vergessen, die Welt für einen Moment im Lot. Klasse Momente!!! Das gibt's aber auch in der Heimat...man muss sich nur die nötige Zeit dafür nehmen," Entschleunigung" vom Alltag ist notwendig.
Euch einen tollen Tag heute mit viel Erfolg zum Zielfisch...:daumendrueck:
 
Moinsen, :wave:

heute kann ich euch leider nicht viel schreiben da es kaum was zu berichten gibt. :p075:
Wir sind bei Sonnenschein gestartet und steckten vor der Insel die Nase in den Wind.
Na ja,es ging schon zu angeln,aber die vielversprechenden Ecken waren nicht erreichbar.
So begannen wir im Sund westlich von Vengsøy eine Drift im geschützten Bereich.
Nach gut einer halben Stunde die ersten Kontakte am Royberjig,einmal,zweimal und vorbei war es.
Womöglich schwamm der gierige Gesell von meinem Köder rüber auf Andree's Royber Aal und packte zu,nachdem paar Meter von der Rolle waren ließ er aber wieder los,schade! :angry:
Das war definitiv ein Butt,auch wenn er nicht hängen blieb machte sich Hoffnung breit.
Insgesamt drei lange Driften machten wir im Sund,kein weiterer Kontakt.
Auch die Futterfische machten sich sehr rar,wo sich gestern noch Makrelen und Seelachse tümmelten war heute gähnende Leere.
So fuhren wir bei ordentlicher Welle mal etwas vor die Insel und fanden auch Makrele,Seelachs und beißfreudige Dorsche.
An dieser Stelle hätten wir die Kisten mit 70er Dorschen richtig voll knallen können,wollten wir aber nicht mehr,somit gingen alle Dorsche wieder zurück.
Nun wurde es uns doch zu zügig und wir machten noch eine lange Drift im Sund,auch diese war nicht von Erfolg gekrönt.
Gegen 20:00 liefen wir in den Hafen ein und trafen unsere neuen Nachbarn aus Bremen/Braunschweig.
Kurzer Smalltalk über's angeln hier,kleiner Fangtipp zur Beschaffung ihres Abendbrotes und dann machten wir es uns im Haus gemütlich.
Bei Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen ( :dankeschoen:Joachim) und nun noch ne Mische oder Bier lassen wir es uns noch gut gehen.
Morgen soll es noch windiger werden,somit müssen wir uns in den Windschatten nördlich der Insel verkriechen um etwas fischen zu können.
Wir hoffen mal das noch paar schöne Fische ans Band kommen und wir einen letzten schönen Angeltag genießen können!
Dann würde ich euch gern wieder paar Bilder einstellen,heute hab ich keins da es sehr ungemütlich und weniger fischreich war.
Na gut,bis morgen Leutz! :a010:
 
Egal, Hauptsache am Wasser und man geht der Lieblingsbeschäftigung nach...mehr geht nicht! Fisch ist Nebensache...Erholung und der Spaß an der Sache gewinnen...Wünsche noch einen erfolgreichen letzten Tag mit maximalem Butterfolg....Petri! :angeln:
 
Hey Inge...ist Dir der Schreibstift beim Angeln ins Wasser gefallen??? :a055:
:aufweck:
Wie lief die letzte Tour? Oder seid ihr noch am filetieren....Euer Bericht macht süchtig :a020:
 
Der letzte Angeltag. Meine Erwartungen sind hoch, also runter mit den Zapplern und dann....rrrrrrt......rrrrrt.......rrrrrt....( damit meine ich die Carbonbremse, nicht 3 Dosen Wau Wau öffnen :19:)
 
Juten Abend liebe Leutz, :wink:

jo,es hat ein Grund warum ich gestern Abend nicht geschrieben habe,ich werde versuchen es in den kommenden Zeilen etwas diplomatisch auszudrücken.
Der Angeltag gestern ist kurz umschrieben,wir hatten fett Wind aus Südwest,heißt im Klartext rumdümpeln im inneren Schärenbereich bzw. im Fjord.
Wer das von Nordnorwegen her kennt dem brauch ich wohl nicht erzählen was das bedeutet.Erbeutet haben wir 3 Dorsche für die Kiste,der Rest ist nicht die Rede wert.
Dafür war es ein Regenbogenrekordtag,so viele konnte ich bei einer Ausfahrt noch nie beobachten.


IMG-20190905-WA0002.jpg

IMG-20190905-WA0007.jpg

IMG-20190905-WA0009.jpg



Nun ja,die Fische verarbeitet und eingefroren.Beim Blick in die Kühltruhe kam mir der Gedanke die gesamte Masse an Fisch mal durchzuwiegen.
Was da raus kam war erschütternd,hat sich unser Wiegemeister so vertan?Nochmal alles gewogen und in der Tat,es war für die erlaubte Menge viel zu wenig. :angry:
Was in diesem Moment das Stimmungsparameter anzeigte muss ich euch wohl kaum erläutern. :a045:
Trotzdem steht der Spaß im Vordergrund und sowas muss man einfach schlucken.


IMG-20190905-WA0006.jpg



Nun war heute eigentlich ein Entspannungstag angesetzt mit Tacklecleaning etc.,der fand dann so nicht statt.
Ich war von den letzten Tagen dermaßen kaputt das ich eine weitere Ausfahrt ablehnte,die anderen drei Jungs stachen heut Morgen 05:00 in See,Respekt! :a020:
Das Resultat war am Mittag sehr überschaulich,es kamen kaum Kilos dazu,okay.
Sei wie es sei,Fehler passieren und wir baden das als Truppe gemeinsam aus.
Im Anschluss wurde dann am Nachmittag das Angelzeugs geputzt und verstaut.


20190905_143851.jpg

20190905_143918.jpg


Nachdem das alles erledigt war,auch das Boot gereinigt,warteten wir auf die Bootsabnahme sowie Abrechnung für den Sprit.
Dieses ging dann fix übern Tisch und so konnten wir uns dem traditionellen Essen des letzten Abends widmen,klar,Eisbein mit Schlachtkraut und Klößen. :kaffeetrinken:


IMG-20190905-WA0035.jpg


Ihr seht,wir lassen uns von nix die Stimmung verderben und so ging es an das Vernichten der Restbestände.
Von der Terasse bzw dem Fenster zur Terasse konnten wir die Tage recht oft solche Schrankwände der Meere durch unseren Fjord fahren sehen.


IMG-20190905-WA0022.jpg


Nach paar Bier und einem cubanischen Dessert ging es dann für alle noch in den Jacuzzi. :a015:

IMG-20190905-WA0034.jpg


Morgen klingelt halb sieben der Wecker,gegen halb neun werden wir abgeholt und kurz vor neun geht sie Fähre nach Bellvik.
Wir werden so um 10:00 am Flughafen Tromsø sein,mal schauen was wir bis zum Abflug um 15:00 so alles anstellen,vielleicht angeln um auf die Quote zu kommen. :lacher:

Ich möchte an dieser Stelle allen danken die mit ihren Wünschen und Grüßen zu diesem Livebericht beigetragen haben! :dankeschoen:
Es waren vielleicht nicht die erwünschten Fangbilder,aber es gibt weitaus mehr in NO als das angeln. :angler:
Alleine die wundervollen Momente auf dem Wasser bei immer wieder beeindruckender Natur lassen diese Aufenthalte zu einem besonderen Erlebnis werden. Vi elsker deette landet :bussi:
Die 20 Kilo Filet sind in paar Wochen alle,die Erinnerungen bleiben für immer! :genau:
Macht's erstmal gut,ich melde mich von unterwegs nochmal und spätestens dann noch wenn wir alle hoffentlich mit vollständigen Gepäck zu Hause wohlbehalten angekommen sind.

Ha de bra fra Vengsøy min venner :a010:
 
Dank dir für den tollen Bericht und die schönen Bilder!!!
Auch wenn ihr nicht viel gefangen habt, so beneide ich euch trotzdem um die schöne Zeit, die ihr hattet.
Liebe Grüße in den Norden
 
Dank dir für den tollen Bericht und die schönen Bilder!!!
Auch wenn ihr nicht viel gefangen habt, so beneide ich euch trotzdem um die schöne Zeit, die ihr hattet.
Liebe Grüße in den Norden

@ H-Gun :a010:

Danke für die Grüße!
Du muss uns nicht beneiden,mach's einfach!
Ich genieße jeden Moment hier oben,wer weiß wie lange man das in diesem Stil noch hinbekommt,deswegen ist jeder Tag ein Gewinn. :wink:
 
Danke fürs teilhaben:dankeschoen:
und kommt gut nach Hause.
 
Vielen dank für die tollen berichte, ich wünsche Euch eine gute und sichere Heimreise und nach dem angeln ist vor dem angeln. :)
 
Moin Inge,

super Livebericht, das macht beim Lesen wirklich spaß .

Ich habe großen Respekt davor, dass du dir die Zeit nimmst um uns auf dem laufenden zu halten. :a020:

Beste Grüße
Chole
 
Danke,mein Freund.:dankeschoen:
Kommt gut nach Hause.

Gruß Karsten
 
Oben