•   
  •   
 
 
 

Vengsøy - Vier Sachsen entern die Insel!

Hallo Inge und Truppe,

Das ist ja wieder mal ein super Livebericht....da möchte man gerne dabei sein...NEID!!!
Wünsche maximale Kampferfolge, haut rein und lasst die Bütt wackeln...:laola:

Der Wettergott möge Euch gnädig sein. :genau:

@Inge: Versuche derweil im BWS den Hecht zu metern...:32:
 
Es ist nach eins,also guten Morgen, :wave:

wir haben unseren Plan in die Tat umgesetzt,kurz nach zehn ging es bei moderater Welle ca 27 km raus auf verheißungsvolle Stellen.
Draußen angekommen konnten wir die Urgewalt des Wassers in unmittelbarer Nähe beobachten,immer wieder brachen sich die Dünungswellen an den zahlreichen Untiefen,man glaubt gar nicht wie laut das sein kann. :eek1:
Gleich daneben setzten wir ein erstes Mal an,Futterfisch war da,aber keine Dorsche.So klapperten wir Stelle für Stelle ab und konnten dann doch paar Flossenträger überlisten.Scheini war es vergönnt auf nen Royberaal einen gerade so maßigen Butt zur Mitfahrt zu überreden,diesen mach ich morgen im Backofen.
Wir ließen uns dann auch mal über tieferes Terrain treiben und fanden paar Seelachse welche unsere Fischkisten bereichern konnten.
Im Großen und Ganzen war es doch recht zäh,da fährt man Kilometer weit raus auf See und trotzdem muss man um jeden Fisch kämpfen.
Aber wir wären ja nicht die königlich sächsischen Sportfischer wenn wir sofort die Flinte ins Korn ... apropos Korn,Moment :a015:...werfen würden.
Also ging es weiter schon wieder in Richtung Heimathafen,hier und da mal gehalten,nichts.
Dann sagten wir uns das wir einfach irgendwo stoppen um zu angeln,nur rumfahren ist auch nicht die Lösung.So fuhren wir wieder einen Unterwasserberg an und siehe da,die Zappler waren in ausreichender Menge vor Ort und nicht nur die.
Man besann sich zu eine durchaus erfolgreichen Fischfangmethode namens Überbeisser und was geschah dann,in etwa einer Stunde konnten wir etwa 20 Fische in stattlichen Filetiergrößen verhaften.Die Welt war wieder in Ordnung. :biglaugh:
In dem Moment fiel uns die Bootübergabe vorgestern ein als uns Maria fragte wie viel Fischkisten wir denn gern hätten.Als ich sagte wir nehmen gern drei davon konnte man ein listiges Grinsen in ihrem Gesicht erkennen.Und nun,die Dinger waren voll,ha ha.
Ich hätte heute gern ihr Gesicht gesehen beim Anblick der Kisten,wahrscheinlich hätten die Möwen im Blindflug auf ihren Stielaugen landen können. :genau:
Schlagartig,genauso wie es begann,endete die Fressorgie der bis zu einem Meter gewachsenen Fische.
Wir hörten dann gegen 20:00 auf und steuerten den Hafen an.Nach einer zweistündigen Filetierhausorgie ließen wir uns den vom Joachim angefertigten Schweinebraten munden.An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Rutetester,deine Essen sind einfach fabulös und in Windeseile fertig auf dem Tisch!
Die doch recht kurze letzte Nacht hinterließ ihre Spuren,die Kameraden sind bereits eine Treppe höher und holen ihr Schlafdefizit auf,ich werde gleich das Selbige tun.
So waren wir dann heute doch recht erfolgreich,die halbe Miete ist rein.
Morgen,nicht ganz so zeitig,wollen wir dem Lieblingsfisch vom Nordkind nachstellen,mal schauen ob wir irgendwo paar Lengs erwischen.Wenn's zeitlich passt geht es auch noch den Roten an den Kragen,eine meiner Spezialdisziplinen.
Genug geschrieben,hier noch die Bilder des Tages. :a010:


IMG-20190828-WA0024.jpg

IMG-20190828-WA0021.jpg

IMG-20190828-WA0023.jpg

IMG-20190828-WA0007.jpg


Essen ist wichtig,hier gab's Bohneneintopf von Joachim.

IMG-20190827-WA0011.jpg


Bis morgen Abend oder Nacht! Ich geh dann mal :a050:
 
Es ist immer wieder eine Wahre Freude deine Liveberichte zu verfolgen , dafür schon mal ganz lieben Dank :a020::dankeschoen:

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und dicke Fische :angler:
 
Danke Inge und Co.,
bei uns (auch 4 Sachsen) geht es am Samstag los nach Lauvsnes (Flatanger). Ich hoffe mit ähnlichen Erfolg.
So nun arbeitet schön weiter, gutes Wetter und krumme Ruten.:angler:

Gruß Peter
 
Vielen Dank für den Bericht Inge, da habt ihr ja schon mal ordentlich hingelangt :applaus:
 
Sehr schön, so live dabei zu sein....
Überbeißer war auch bei uns der Schlüssel zu den Dorschen. Auf große Gummifische lief es vor Sommoray vor 2 Wochen auch extrem zäh - ein erster Zufallsüberbeißer hat dann das Blatt gewendet. Ist einfach manchmal so - dann geht nur ein echter Naturköder...

Was für ein Boot fahrt Ihr da? Sieht schon seetauglich aus, aber auf der Webseite kann ich nix zu den Booten finden...
 
Moin Inge!
Da habt Ihr doch noch paar ordentliche Klopper rausgezuppelt!
Ja, scheint momentan überall etwas zäh zu sein oder ist momentan wirklich der NK der Schlüssel zum Erfolg?
Na ja, wie es auch sei, wünsch Euch weiterhin Spiel, Spaß und Spannung!
Gruss
Jörg
 
Servus in den hohen Norgen,
Petri zu euren hart erkämpften Fischen - die zählen doppelt ;)
 
Moin Inge!

Weiter so....macht echt Spaß live dabei zu sein! :a020:
 
Sehr schön, so live dabei zu sein....
Überbeißer war auch bei uns der Schlüssel zu den Dorschen. Auf große Gummifische lief es vor Sommoray vor 2 Wochen auch extrem zäh - ein erster Zufallsüberbeißer hat dann das Blatt gewendet. Ist einfach manchmal so - dann geht nur ein echter Naturköder...

Was für ein Boot fahrt Ihr da? Sieht schon seetauglich aus, aber auf der Webseite kann ich nix zu den Booten finden...

Mahlzeit,

das ist ein 22ft Kaasboll
Sehr schön, so live dabei zu sein....
Überbeißer war auch bei uns der Schlüssel zu den Dorschen. Auf große Gummifische lief es vor Sommoray vor 2 Wochen auch extrem zäh - ein erster Zufallsüberbeißer hat dann das Blatt gewendet. Ist einfach manchmal so - dann geht nur ein echter Naturköder...

Was für ein Boot fahrt Ihr da? Sieht schon seetauglich aus, aber auf der Webseite kann ich nix zu den Booten finden...

Das ist ein 22ft Kaasboll Boot mit 115 PS hinten dran,Steuerstand überdacht,also Harttop.Die Sitze sind dreh-und höhenverstellbar.Seitlich hinten eidseitig etwas Stauraum,sowie Stauraum vorm Steuerstand und auch hinten.Tank ist ein fest eingebauter mit 150l.Zu viert lässt es dich bequem :wink:angeln.Mache gleich noch paar Bilder,Leng und Rotbarsch machen Kaffepause. :wink:
 

Mahlzeit,

das ist ein 22ft Kaasboll


Das ist ein 22ft Kaasboll Boot mit 115 PS hinten dran,Steuerstand überdacht,also Harttop.Die Sitze sind dreh-und höhenverstellbar.Seitlich hinten eidseitig etwas Stauraum,sowie Stauraum vorm Steuerstand und auch hinten.Tank ist ein fest eingebauter mit 150l.Zu viert lässt es dich bequem :wink:angeln.Mache gleich noch paar Bilder,Leng und Rotbarsch machen Kaffepause. :wink:


Super - danke schon mal für die Info. Das sind gute Boote und auch die Motorisierung ist Top! Damit kommt das Camp in meine nähere Auswahl für die kommenden Jahre - Tolle Ecke, wenn man die Seekarte so anschaut und vor allem auch Wetterschutz, wenn der Nordost mal wieder Dühnung reindrückt. Zumindest sieht es auf der Karte so aus...
 
Hallo Inge und Truppe,

Das ist ja wieder mal ein super Livebericht....da möchte man gerne dabei sein...NEID!!!
Wünsche maximale Kampferfolge, haut rein und lasst die Bütt wackeln...:laola:

Der Wettergott möge Euch gnädig sein. :genau:

@Inge: Versuche derweil im BWS den Hecht zu metern...:32:

Den gönne ich dir von Herzen,aber bitte lass mich dabei sein! :genau:
 
Was für ein Boot fahrt Ihr da? Sieht schon seetauglich aus, aber auf der Webseite kann ich nix zu den Booten finden...

Hier noch paar Bilder zum Boot.


Der Steuerstand mit einem Garmin Echo/Plotter

20190829_145121_resized.jpg


Fetter 115 PS Außenborder und 6 Rutenhalter

20190829_145052_resized.jpg


Hinten beidseitig Stauraum für z.B Gaff etc.

20190829_145043_resized.jpg


Stauraum am Heck

20190829_145106_resized.jpg


Stauraum vorm Steuerstand

20190829_145240_resized.jpg


Weiter 4 Rutenhalter auf dem Dach

20190829_145301_resized.jpg


Seitlich beidseitig durchgängig

20190829_145132_resized.jpg


Nur zugelassen mit NAF Fahne

20190829_145458_resized.jpg


Das Boot ist nicht gerade spritsparend,doch kann man mit sinnvoller Fahrweise paar Liter einsparen.
Wir sind zu viert auf dem Kahn,aber das kann er locker ab.
Höchstgeschwindigkeit hab ich mal kurzzeitig getestet und bin bei voller Beladung auf 56km/h gekommen.
Im Schnitt fahr aber ich bei 4000 U/min etwa 32 km/h,je nach Welle.
Wenn man kein Sparfuchs ist (Sprit kostet hier 25 NOK/L) bereitet dieses Boot große Freude.
 
Moin an euch Frühstücksliteraturliebhaber, :wave:

ich bin euch noch den Bericht zur letzten Ausfahrt schuldig.
Eigentlich könnte ich es in zwei Sätzen zusammenfassen,aber ihr wisst das es nicht meine Art ist.
Wir fuhren gegen 12:30 raus mit dem Ziel mittels Naturköder Leng und Rotbarsch zu fangen, das ging gründlich daneben.
Zuerst steht ja die Köderfischbeschaffung, selbst diese stellte sich sehr zögerlich heraus. Erst am fünften Unterwasserberg konnten wir Makrele und kleine, wirklich kleine Seelachse überlisten.
Dann fuhren wir unweit Stellen an die vermeintlich gute Spots waren, jede Drift war anders und weder in 120m noch in 200m war Fischkontakt zu verzeichnen.
Trotzdem hielten wir bis kurz vor 20:00 durch, ab und zu wurden wir von oben benässt, aber auch die Sonne kam gelegentlich durch.
Ein Seeadler zog über uns seine Kreise, über Bord geworfene Seelachse taten aber seiner Flugübungen keinen Abbruch.
Gegen Abend dann ein Grollen von See her, ein Boot/Schiff, oder wie auch immer man das nennt, des norwegischen Militärs durchbrach die Ruhe im Vengsøyfjord.
Außer abermals beeindruckender Natur hat uns heute nichts weiter vom Hocker gerissen.
Ein kleiner Höhepunkt des Tages war das Abendmahl, wie schon vorab erwähnt schob ich heute den Butt im (fast) Ganzen in den Backofen gespickt mit Kräuterbutter, Zwiebeln und Limetten. Diese Kreation den Jungs das erste Mal präsentiert gestaltete sich als Volltreffer, nur knapp ein Viertel des Fisches blieben übrig. Ja,wir sind gute Esser!

IMG-20190829-WA0016.jpg


Im Anschluss hat uns bei einem musikalischem Abend Dank You Tube und Netflix Herr Beam, mit Vornamen Jim,besucht, er ist aber gerade gegangen,er war alle der Junge. :biglaugh:
Jetzt nähert sich die Veranstaltung dem Ende, wir wollen ja auch morgen/heute wieder in See stechen. Erneut soll es auf Leng und Rotbarsch gehen und wenn es sich ergibt auch auf die großen Klieschen, bin gespannt ob wir den heutigen Tag mit guten Fängen vergessen machen können.
Nun noch paar Bilder von der Ausfahrt.


20190829_163437_resized.jpg

IMG-20190829-WA0002.jpg

IMG-20190829-WA0004.jpg

IMG-20190829-WA0005.jpg

IMG-20190829-WA0006.jpg


Und hier das ruhestörende Militärfahrzeug, leider etwas verpixelt.

IMG-20190829-WA0007.jpg


So denn, bis morgen werte Freunde! :a010:
 
Oben