•   
  •   
 
 
 

Vengsøy Rorbuer - Die Königlich Sächsischen Hoffischer auf Reisen

Hallo Inge,

Melde mich mal aus dem off… 😬… ging alles draußen, in der Gegend von dem guten alten Wunder Island “Haja” ? Wir waren Ende Mai … Und sind wieder Anfang August in Ersfjordbotn Brygge … quasi gleiches Gebiet nur aus dem Süden kommend … freu mich über einen kurzen Hinweis …. Ansonsten hab ich noch bei Flaute und hohen Temperaturen einen guten Tip für Büttchen in dem Revier … wir hatten im Mai auch die ersten heißen Tage mit 22 grad … 4 grad Wasser Temperatur Anstieg in 3 Tagen …. Da lief so gut wie garnix mehr …. Aber … es finden sich immer noch Mittel und Wege ! 😬

Beste Grüße und noch super viel Spaß !!
 

Na ja,ich merke da nicht viel von Atmungsaktivität.Bei den flauschigen fast 30°C und in der Sonne noch mehr läuft es einem schon den Rücken runter.Mittlerweile hab ich mich an das An-und Ausziehen sowie an den Neoprenkragen gewöhnt,war am Anfang nicht einfach.Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden.

Danke für die Info.

Gruß Carsten
 
Ihr gleitet wieder aus? ab? in die niedersten Abgründe, ich hab aber nichts anderes erwartet.:a055:😂
 
Moin, kann mir vorstellen, das die Fische bei den Wassertemperaturen doch etwas tiefer stehen oder irre ich mich. Weiterhin viel Spaß euch da oben.

Ps: Ich mag Isbjörn 🤞
 
Guten Abend aus Nordnorwegen, :a010:

da unsere Kisten so gut wie voll sind und es heute um Offshore zu fahren zu windig war stand als Zielfisch Steinbeisser auf dem Programm.
Ich habe mir erlaubt nochmal eine Auszeit zu nehmen,hab lange geschlafen,noch paar Besorgungen gemacht,auch etwas Budenschwung und ein leckeres Abendbrot vorbereitet.
Kurz nach dem Mittag bis gegen 19:30 waren die Jungs im Fjord unterwegs und versuchten mit Naturködermontagen den Muschelknackern nachzustellen.
Außer paar Babydorsche und Kleinköhler verlief dieser Ausritt erfolglos,aber keineswegs schlimm.

Dafür brachten sie wieder wunderschöne Naturmotive mit,das hat natürlich auch was. :a020:


IMG-20220630-WA0007.jpgIMG-20220630-WA0008.jpg



IMG-20220630-WA0006.jpg


Morgen ist eine letzte Ausfahrt geplant,das Wetter wird wieder bombastisch mit max 3m/s im Zielgebiet.
Gern würden wir noch eineige schöne Platten verhaften,mal schauen ob es uns gelingt.
Zum Einsatz soll auch die Buttpose kommen,ich hoffe die Bedingungen lassen es zu!
Start ist kurz vor dem Mittag und solang wir Lust haben.

Soweit zum heutigen Tag,Fressbild mit Rezept folgt! :wink:
 
Kommen wir zur Fresserei.
Heute stand Heilbutt im Ingwer-Rosmarin-Bett auf dem Plan,durch unseren gestrigen Erfolg auch realisierbar. :angler:

Zuerst den Butt filetieren und portionieren,dann einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Man kann den Butt auch einen Tag im Ganzen abhängen,war uns aber aufgrund der Temperaturen nicht möglich.

Die Filetstücke,abspülen,trocken tupfen und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen,nur sparsam mit Salz und Pfeffer würzen.

20220630_180616.jpg


Zwiebeln würfeln und in reichlich Butter glasig dünsten.In der Zwischenzeit Knoblauch und Ingwer in kleine Würfel schneiden und um die Filets verteilen,dann die Zwiebeln auf die Filets,mit halben Cherrytomaten garnieren und die Rosmarinzweige zwischen die Filets legen.


20220630_192816.jpg

Das Ganze dann für 40 Minuten bei 135°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen.

Jetzt ist Zeit die Zitronen-Butter-Sauce sowie wahlweise Kartoffelbrei,Reis oder Kartoffeln fertigzustellen.
Das Ganze sieht dann z.B. so aus und ist für mich und meine Mitstreiter ein Topgericht für Heilbutt.


20220630_214045.jpg


Bon Appetit! 🧑‍🍳
 
Kommen wir zur Fresserei.
Heute stand Heilbutt im Ingwer-Rosmarin-Bett auf dem Plan,durch unseren gestrigen Erfolg auch realisierbar. :angler:

Zuerst den Butt filetieren und portionieren,dann einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Man kann den Butt auch einen Tag im Ganzen abhängen,war uns aber aufgrund der Temperaturen nicht möglich.

Die Filetstücke,abspülen,trocken tupfen und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen,nur sparsam mit Salz und Pfeffer würzen.

Anhang anzeigen 215595

Zwiebeln würfeln und in reichlich Butter glasig dünsten.In der Zwischenzeit Knoblauch und Ingwer in kleine Würfel schneiden und um die Filets verteilen,dann die Zwiebeln auf die Filets,mit halben Cherrytomaten garnieren und die Rosmarinzweige zwischen die Filets legen.



Anhang anzeigen 215596

Das Ganze dann für 40 Minuten bei 135°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen.

Jetzt ist Zeit die Zitronen-Butter-Sauce sowie wahlweise Kartoffelbrei,Reis oder Kartoffeln fertigzustellen.
Das Ganze sieht dann z.B. so aus und ist für mich und meine Mitstreiter ein Topgericht für Heilbutt.


Anhang anzeigen 215597

Bon Appetit! 🧑‍🍳
Inge, da uns dein "Spiegelbild" baderxman diese Mahlzeit schon 2 Mal gekocht hat, weiß ich, wie Mega lecker das ist.
Ich habe schon einige Rezepte für Kveite probiert, aber dieses hier ist mit Abstand das Beste. :a020: :genau::flaggen14:
 
Inge, da uns dein "Spiegelbild" baderxman diese Mahlzeit schon 2 Mal gekocht hat, weiß ich, wie Mega lecker das ist.
Ich habe schon einige Rezepte für Kveite probiert, aber dieses hier ist mit Abstand das Beste. :a020: :genau::flaggen14:

Das freut mich zu hören,Andreas! 👍
Jedes Mal fegen meine Jungs das Blech leer und machen dabei Geräusche wie ein Knurrhahn.
:biglaugh:
 
Ich freu mich jetzt schon wie Bolle dann die Stichlingpose einzusetzen und wünsche mir einen geilen Biss mit dem Ding auf NK,das wäre noch das I-Tüpfelchen der vergangenen Tage.
Mal schauen ob ich dazu positiv berichten kann.

20220701_001849.jpg


Ps.: Das ist keine Umwelt- oder Nichtraucherwerbung!
 
Ich wünsche der Truppe einen tollen letzten Angeltag, lasst die dicken Kveite beißfreudig sein. :a020::a020:

Würde mich über ein Bild mit dem typischen Scheini-Lächeln sehr freuen :biglaugh:

Schade da es schon wieder fast vorbei ist, jeden Morgen gierig geschaut was es zu lesen gibt...
 
Oben