Vega

Heiblu

Stammnaffe
Moin,
ein netter Kollege hat mir als Alternative zu Soroya die Insel Vega empfohlen.
Habe dazu einige Fragen.
Wir sind 6 Personen und reisen mit dem Auto an.
Brauchen ein Haus mit 2 Toiletten, mindestens 4 Schlafzimmern.
Dazu 2 ordentliche Boote (ca. 22 Fuß).
Haus sollte direkt am Meer stehen.
Habt Ihr da Erfahrungen, was gut ist ( keine riesige Anlage).
Und: was ist die beste Anreise?
Kiel-Oslo Fähre?
Und😂: ist das Angeln dort gut, geplant ist die 2 Hälfte Juni.
Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Itzehoe
Heiko

Vega ist sicher nicht schlecht. Wir haben damals die Colorline Kiel- Oslo genommen. Von Oslo nach Vega eine Übernachtung in einer Hütte auf halben Weg. Dann Fähre morgens von Horn nach Vega. Unterkünfte sind sehr gut, Boote auch ok. Ich kann dir Vega nur empfehlen.

Das Haus ist gut. Revier topp.
Ich wohne nähe Bremen. Wir fahren Hirtshals Larvik und dann direkt hoch bis Horn.
Bist du Abends auf der Insel.
Zurück Oslo Kiel mit Zwischenübernachtung Atnacamping.
Wir fahren nächstes Jahr nach Vevelstad.
Die Häuser Kystferie haben den Vorteil du bist schneller Offshore. Nachteil sehr offen.
Aber der Vermieter kennt sich sehr gut aus

Gruss
Kalle

Vandve ist ein super Revier.
Allerdings ist es etwas Triki auf die Insel zu kommen.
Wir waren die letzten Jahre auf Vandve.
DIe Preise sind in den letzten Jahren gestiegen. Der Service gesunken.

Zu Deiner Frage was ist die beste Anreise?
Da streiten sich die Experten hier.
Ich fahre bislang durch mit Fähre nach Gedser, dann über Stockholm und Mo i Rana mit stündlichen Fahrerwechsel in der Nacht.
Bei Euch mit 6 Mann sollte das kein Problem sein.
Strecke über Stockholm deshalb weil entspannter.

Zu Deiner Frage was ist die beste Anreise?
Da streiten sich die Experten hier.
Ich fahre bislang durch mit Fähre nach Gedser, dann über Stockholm und Mo i Rana mit stündlichen Fahrerwechsel in der Nacht.
Bei Euch mit 6 Mann sollte das kein Problem sein.
Strecke über Stockholm deshalb weil entspannter.
Die Strecke kann ich nur wärmstens empfehlen, Autobahn 120km/h, im Gegensatz zu 80km/h in Norwegen mit gefühlten 1000 Kreisverkehren
Dieselpreise sind in Norwegen und Schweden günstiger als in Deutschland und Dänemark, in Schweden lag der Liter Diesel vor 4 Wochen bei 1,64 EUR

wir sind seit vielen Jahren Gast bei Jørn in Nes (Vega Kystferie), immer Haus Nr. 5.

Es ist das Neueste von den insgesamt 5 Häusern, alternativ Haus Nr. 4.
Es ist zwar etwas teurer als die älteren Häuser 1-3, allerdings auch größer und besser ausgestattet.
Besonders hervorzuheben ist der eigene Bootsanleger und das Filetierhaus zur alleinigen Nutzung.
Zum Haus gehören 2 x 22 Fuß Boote mit eingebautem 100 Liter-Tank.

Der Vermieter Jørn ist selbst Fischer und immer für 'nen Reviertipp zu haben.

An- / Abreise der stressfreien Variante: Kiel-Oslo-Kiel mit Zwischenübernachtung bei "Halland Camping", dann die Mittagsfähre von Horn nach Igerøy,
Vorräte einkaufen in den 2 gutsortierten Supermärkten in Gladstad (nur 5 Minuten von Nes entfernt) und erste Ausfahrt.

Juni ist ein Topp-Monat für Vega, allerdings auch sehr gesucht.
Nehme an, dass du für 2028 planst, denn 2027 ist da schon nichts mehr zu machen.

Ja
wir sind seit vielen Jahren Gast bei Jørn in Nes (Vega Kystferie), immer Haus Nr. 5.

Es ist das Neueste von den insgesamt 5 Häusern, alternativ Haus Nr. 4.
Es ist zwar etwas teurer als die älteren Häuser 1-3, allerdings auch größer und besser ausgestattet.
Besonders hervorzuheben ist der eigene Bootsanleger und das Filetierhaus zur alleinigen Nutzung.
Zum Haus gehören 2 x 22 Fuß Boote mit eingebautem 100 Liter-Tank.

Der Vermieter Jørn ist selbst Fischer und immer für 'nen Reviertipp zu haben.

An- / Abreise der stressfreien Variante: Kiel-Oslo-Kiel mit Zwischenübernachtung bei "Halland Camping", dann die Mittagsfähre von Horn nach Igerøy,
Vorräte einkaufen in den 2 gutsortierten Supermärkten in Gladstad (nur 5 Minuten von Nes entfernt) und erste Ausfahrt.

Juni ist ein Topp-Monat für Vega, allerdings auch sehr gesucht.
Nehme an, dass du für 2028 planst, denn 2027 ist da schon nichts mehr zu machen.
Super Info, vielen Dank 🙏.
Jo, wir wollen 2028 vom 23.06-04.07 dort unseren Urlaub verbringen.
Gruß
Heiko

Oben