Vega Seekarte

wikinger

Nordlicht
Registriert
8 Dezember 2005
Beiträge
470
Ort
An der Oste
Moin zusammen,

ich war 2011 auf der Ostseite von Vega in der Anlage "Vega Brygge".
Wir planen für 2020 eine zweite Reise auf die Nordseite nach Nes.

die diversen Threads berichten ja teilweise sehr ausführlich über die Fischerei innerhalb des Schärengürtels und den Offshore-Alternativen bei entsprechend guten Wetterverhältnissen.

Wenn ich mir die Seekarte so anschaue, fällt mir ein Gebiet auf, das zwar noch innerhalb des Schärengürtels liegt, für mich aber schon einen gewissen Offshore-Charakter hat.

Wenn man von Nes aus startet und den nördlichen Schärenausgang Richtung Bodilgrunnen wählt, liegt ja eine relativ große, offene Wasserfläche mit vielen interessanten Spots, wie Garrygrunna, Stortaren oder Grunngrunna vor einem, um nur einige aufzuzählen, die sich nach Nordosten noch erheblich ausdehnt.

Besonders erwähnt wird dieser Bereich in den Berichten allerdings nicht.
Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Hajo
 
Moin Hajo, lies doch mal die Berichte auf der Dintur Seite von unserem Mitglied @Bernd Vierheilig.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er, bzw sein Sohn, dort unter anderem einen recht vernünftigen Heilbutt erwischt :a010:

Ich habe auch schon Youtube Videos gesehen, wo sie dort gefischt haben.

Schöne Grüsse,
Simon
 
Hallo,
wir sind das 4. mal auf Vega im Juli.
Ihr könnt in dem gebiet sehr gut angeln. Ist eine sehr gute Möglichkeit, wenn man nicht vor die Schären kommt. Wenn man ein paar Tage mehr Zeit hat, ist eh keine Not, denn Fisch gibt dort genug. Wir haben als Abwechslung auch Schollen und Klischen gefangen in der Hafenausfahrt, zwischen Tonne 6 und 7. Dabei sogar einen kleinen Butt von 9 kg gefangen.
Vor die Schären nur fahren, wenn der Wind es zulässt, so Wind unter 2m/s und Ersatzkanister nicht vergessen. Wenn man bei Sverre gebucht hat, den am besten fragen, wann man vor die Schären fahren kann.
Wir haben vor den Schären gut geangelt aber im Schärengürtel auch. Eine gute Heilbuttstelle ist auch in der Nähe des Fähranlegers. Also Möglichkeiten gibt da genug.
 
Moin zusammen,

ich war 2011 auf der Ostseite von Vega in der Anlage "Vega Brygge".
Wir planen für 2020 eine zweite Reise auf die Nordseite nach Nes.

die diversen Threads berichten ja teilweise sehr ausführlich über die Fischerei innerhalb des Schärengürtels und den Offshore-Alternativen bei entsprechend guten Wetterverhältnissen.

Wenn ich mir die Seekarte so anschaue, fällt mir ein Gebiet auf, das zwar noch innerhalb des Schärengürtels liegt, für mich aber schon einen gewissen Offshore-Charakter hat.

Wenn man von Nes aus startet und den nördlichen Schärenausgang Richtung Bodilgrunnen wählt, liegt ja eine relativ große, offene Wasserfläche mit vielen interessanten Spots, wie Garrygrunna, Stortaren oder Grunngrunna vor einem, um nur einige aufzuzählen, die sich nach Nordosten noch erheblich ausdehnt.

Besonders erwähnt wird dieser Bereich in den Berichten allerdings nicht.
Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Hajo
Ich war nun schon 6 mal auf Vega.Deine Plätze sind schon ganz OK aber richtig knallen tut es draußen.
Habe dort aber auch schon gute Fische gefangen. Wenn der Wind aber zu hoch geht fahrt ihr dort aber auch nicht hin.
Ist schon eine riesige Wasserfläche dort im Norden,dort baut sich auch ne gute Welle auf.
 
danke für deine Rückmeldung.

Hatte ich mir schon gedacht, dass die Ecke im Norden auch keine Alternative für Offshore ist, wenn der Wind hoch geht...
 
Je nach windrichtung ist es im besagten bereich dennoch deutlich "ruhiger" grunngrunna hatte ich meinen ersten butt und kumpel auch einen, da geht schon was.
 
Hi, Hajo
bist ja schon kräftig am Revier erkunden, kannst es wohl nicht mehr abwarten, was? :angler:
Na ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie sich da die Angelei entwickelt.
Hoffentlich nicht wie bei Thomas und Roland mit 99% Ausfalltagen :gewitter::gewitter::gewitter:
Na ich freue mich auf jeden Fall schon riesig :flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
Oben