Vega im April

McS

Member
Registriert
11 März 2019
Beiträge
7
Hallo,

wir werden in der ersten Aprilwoche auf Vega sein. Da wir komplette Norwegen-Neulinge sind, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand von Euch um diese Jahreszeit schon einmal in der Gegend war? Habt ihr Tipps, in welcher Tiefe der Fisch zu suchen ist?

Woran erkennt man gute Dorsch-Spots? Mit welchen Fischarten können wir um diese JAhreszeit in der region rechnen?

Ich hoffe ihr entschuldigt meine absolute Unkenntnis, bin zwar begeisterter Spnnfischer, aber diese Art der Angelei ist fuer mich absolutes Neuland.

Bin fuer alle Tipps dankbar,

Max
 
Hi Max,ne kurze Vorstellung deinerseits wäre von Vorteil.:bindafuer:
Dann wirst du bestimmt jede Menge Tipps bekommen.:genau:
Gruß Ulli
 
@Brassenjäger , pardon, das hole ich doch gleich mal nach.

Ich bin der Max, komme urspruenglich aus Muenchen, wohne aber seit 6 Jahren in Schweden (Stockholm). Hier fische ich am liebsten auf Barsch und Hecht und pflege den wahrscheinlich vielen hier nicht unbekannten Ausruestungsfetisch. Nun hab ich hier ein paar Spezln, die mich mitnehmen wuerden auf ihren (und meinen) ersten Trip nach Norwegen und dann auch noch direkt nach Vega. Ich habe hier im Forum bereits jede Menge Reiseberichte und Infos gelesen, allerdings konnte ich nichts finden zum Angeln so frueh im Jahr.

Hallo Max,

wo auf Vega seid ihr denn?

Das kann ich leider nicht sagen, da der gute Mann, der die Reise gebucht hat, noch auf Geschäftsreise ist und ich bisher keine Antwort bekommen habe.

/Max
 
Hallo Max, zunächst auch ein herzliches Willkommen:genau::flaggen14:
Ulli ( Brassenjäger ) ist ein ganz erfahrener Vegafahrer und er wird Dir sicher bei Fragen weiterhelfen.

Schöne Zeit
 
Läuft jedenfalls kanonenmäßig hier. Seit Sonntag 50 Dorsche und zwei Kveite. Ich bin schwer begeistert von diesem Angelparadies!
 
Hallo Max,
schön zu hören, konntet ihr auch schon vor die Schären auf die Plateaus, bis morgen 6 Uhr morgens sieht ja der Wind laut Wetterbericht echt nicht schlecht aus, morgen tagsüber sieht schon mehr nach Hütte aus :)
Was mich gerade intressieren würde, sind die Filets sauber, also keine Würmer?. Wir sind ja erst immer später Juni / Juli oben und da sind die Dorsche die man innerhalb der Schären fängt schon arg verwurmt und irgendjemand hat mal gesagt dass dies im Frühjahr nicht zutrifft bzw. nicht so schlimm ist?
Gruß
Verne
 
@verne Wir konnten diese Woche jeden Tag rausfahren. Stortaren war kein Problem, ausserhalb der Schären ging auch ca. 50% der Zeit. Die Dorsche diedwir bisher Z. alle gefangen haben (innehalb und ausserhalb der schären) sind alle verwurmt. Ziemlich fies. Nachbarn haben Dorsch vom Fischer gekauft, war auch verwurmt.

Cheers,
Max
 
Hallo Max,
ok, dann sind die Viecher dauerverwurmt :) Wir werfen die schönen Tangdorsche schon von Haus aus zurück, komischerweise hatten wir letztes Jahr auf den Aussenkanten größere Dorschschwärme, die waren alle wurmfrei. Vom Aussehen aber anders als der Dorsch der sonst da ist. Die waren schlanker, dafür länger und nicht so schön leopardenmäßig, aber ganz weisse Bäuche und von der Musterung viel dunkler ... da war jeder verwertbar ...
 
Hallo Max
, ich heiße ebenfalls Max und bin in der ersten Juni Woche auf Vega. Schön das es bei euch so läuft mit der Fischerei. Mich würde interessieren in welcher Tiefe ihr die Butts gefangen habt und mit welchen Köder ?.

LG Max
 
Hallo Max,

Beide Butts in ca 40 Meter auf Gummifisch (einmal rosa 300 gr., einmal Dorsch 500 gr.).
 
Hallo zusammen bin der Stefan nähe München und wir Fahren nächstes Jahr im Juni nach Vega gibt es in Vega was zu beachten bzw gibt es da paar gute Stellen würde mich um jede Antwort freuen
 
Oben