Vedavägen\Karmoy

ellundi

Stammnaffe
Registriert
4 Januar 2004
Beiträge
12
Alter
51
Ort
Lübeck
Moin
Wir fahren im September nach Saervik das ist ein Dorf neben Vedavägen/Karmoy .
Haben Über Mach Nordferien gebucht Haus Nr17.
Kennt sich da jemand aus ?
Brauche noch ein paar tips zum Pilken und Naturköderangeln.
Wie ist die Anreise am besten über Haugesund oder mit der Fähre Stavanger Sudenhaven?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ellundi
 
Hallo Ellundi,

Fährst Du ins Haus 17/1 oder 17/2?

Ich war mal im Haus 1. War vor vielen Jahren. Liegt mitten in einer Hafenbucht. Man fuhr immer ne ganze Ecke bis zum Fisch. Die Bucht ist sehr flach. Wir hatten damals nicht viel gefangen. Aber da war ich auch noch fast blutiger Anfänger. Wir waren da im Sommer. Naja hatte schon bessere Ecken erwischt. Das Kaminzimmer/Partyraum ist die Abstellkammer des Besitzers, war nicht so toll. Ich glaube, wir hatten dann auch den Strom extra bezahlt. Das war nicht billig. Ich glaube das waren damals 50 Pfennig pro KWh.

Zum Baden würde ich an Eurer Stelle lieber nach Akrehamn fahren. Ist nicht weit. Dort haste sehr schöne Sandstrände und es ist auch, gerade für Kinder, schön flach.

Der Leipziger
 
Hallo Leipziger wir haben Haus 17\1 hattet ihr auch die Dieselschnecke gemietet ? Wie wahren die Boote am Haus ?
Gruß Ellundi
 
Hallo ellundi,
hatte gerade kleines Problem mit dem Rechner, jetzt nochmal die volle Version.
Wir waren voriges Jahr über Pfingsten zu neunt im Haus 17/1 von Mach Nordferien.
Im Großen und Ganzen war das Haus gut ausgestattet und sauber, aber wie schon "leipziger" schreibt, das Kaminzimmer/Partyraum war eine einzige Abstellkammer.
Bei uns kam noch dazu, daß 4 große Müllsäcke von unseren Vorgängern dort vor sich hingammelten, bis die nach 2-3 Tagen endlich mal weggeräumt waren. Wir haben diesen Raum nur als Abstellraum für die Angelutensilien/klamotten benutzt.
Die Boote (wir hatten damals 3 gleiche) waren recht stabil, mit 15 PS Motoren. Habe ich schon schlechter erlebt.
Der große Fang war zwar nicht dabei, aber zum Essen für jeden Tag und ein paar Dorsche und nen ganzen Schwung Makrelen zum Mitnehmen hats allemal gereicht.
Wir sind damals bis Haugesund mit der Fähre. Abends in Hanstholm drauf und morgens ca. 6 oder 7 Uhr runter in Haugesund, dann noch ca. 1/2 h Fahrt. War sehr angenehm.

In der Nähe von dem Haus, ca. 200 m mit den Boot, ist eine Räucherei. Lachs kalt und heißgeräuchert mit Pfeffer. Ein Gedicht.

Bis bald in Norwegen
j.loomis
 
Hallo Ellundi,

damals gab es noch keine Dieselschnecke. Ich war glaube ich 1997 oder 1998 dort. Ich galube der Eigentümer heisst Diderik oder so ähnlich. Achso, wenn du frische Shrimps/Rekker oder Taschenkrebse willst in Skudeneshaven am Hafen oder in Haugesund unten am Wasser ;) gibt es welche frisch vom Kutter.



Der Leipziger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss von einem Heilbutt der auf Karmoy 1997 gefangen wurde. Hier der Orginal Text zum Bild.Dieser Heilbutt wurde 1997 von Odd Arve Gunderstad gefangen. Das Gewicht des Fisches beträgt 161kg und der Drill dauerte 17 Stunden. Es ist nach unserem Wissensstand der größte mit der Angel gefangene Heilbutt in Norwegen. Das Gewicht betrug genau 322 Pfund 200 Gramm. Wir danken Martin Hanusch für diese Information.
Angelrevier Karmøy (Südnorwegen
 
Kveite schrieb:
Ich weiss von einem Heilbutt der auf Karmoy 1997 gefangen wurde. Hier der Orginal Text zum Bild.Dieser Heilbutt wurde 1997 von Odd Arve Gunderstad gefangen. Das Gewicht des Fisches beträgt 161kg und der Drill dauerte 17 Stunden. Es ist nach unserem Wissensstand der größte mit der Angel gefangene Heilbutt in Norwegen. Das Gewicht betrug genau 322 Pfund 200 Gramm. Wir danken Martin Hanusch für diese Information.
Angelrevier Karmøy (Südnorwegen

Moin Kveite , ich hoffe nicht das ich diesen Rekord brechen werde,
mir würde der kleine Sohn von 50 kg volkommen ausreichen! :} Aber beim Angeln weiß mann ja nie was kommt.
Kennt noch jemand gute Pätze in der Gegend (gps daten )?
Gruß Ellundi
 
Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen da ich dort noch nicht war.
Und der Sohn von dem Brocken würde dir wohl auch shon zu schaffen machen. ;( grins. na dann hoffentlich bekommst du noch einiges an Tips.
Und Petri dann . Gruss Kveite
 
Hey Ellundi,

da fällt mir noch ein, wenn du Infos vorort oder mal Angelzubehör benötigst, fahre nach Skudeneshaven. Dort gibts einen guten Gemichtwarenladen der auch Angelzubehör im Angebot hat. Grosser Vorteil, der Eigentümer spricht sehr gut deutsch und hat fischereitechnisch echt einen Plan. In der Ecke bei Skundeneshaven wurden schon etliche gute böse Butts auf die Blanken gelegt.

der Leipziger

PS: Ansonsten gibt es in Haugesund unten am Hafen auch einige gut sortierte Angelläden.
 
Hier noch ein Hinweis von mir.
Ich war 1999 in Akreham und habe für meine Verhältmisse gut gefangen. Damals hat sich Naturköder von Makrelen als Favorit herausgestellt. Ich fing unter anderen Schellfisch, Köhler, Dorsch, Pollack,1 Heilbutt nur 75 cm und viele Leng. Der Größte war 108 cm und natürlich jede Menge Makrelen.
Hier ein Link zu meiner Hütte. Auf dieser HP ist auch eine Seekarte. Vielleicht kannst du da etwas erkennen.
http://www.hedleholmen-feriesenter.no/
 
Hallo, war vor fünf Jahren mal in Vedavagen auf Karmoy. War damals unsere erste Norwegenreise, Fang war sehr überschaubar. Einiger maßen Dorsch und Seelachs waren zu überlisten, ansonsten ab und zu Leng. Bei Vedavagen in nördlicher Richtung gibt es eine Steilkante, wo wir einen sehr guten Fisch verloren, der drei Meter unter unserem Boot ab ging. Wir konnten noch den weißen Körper erkennen, schätzen es war ein großer Leng. Aber diese Steilkante beherbergt noch einige Fische glaube ich, ist auch sehr tief dort, bis 90 Meter. Ansonsten ist es in der Umgebung sehr flach, man muss sehr weit raus fahren um Tiefen um die 100 Meter zu erreichen. An den zahlreichen vorgelagerten Inseln steht bestimmt auch noch der ein oder andere Fisch. Also viel Glück ;)
 
moin bin unterwegs ins gelobte Land Gruss von der Christian IV.Reisebericht folgt .
Gruss Ellundi
 
Oben