•   
  •   
 
 
 

Varianten auf dem geteilten Fuji RH ...

Da ich Dir diesen "Floh ins Ohr gesetzt" habe :a055:, verrätst Du uns auch was für 3 "Spitzen" (Blanks) Du da jetzt als "Aufsätze" für den Universalgriff verbaut hast? :a010:
 
Na gerne doch ... und Axel - DU bist doch sowieso an ALLEM Schuld :19:

Der Griff ist Diamond - Duplon 25 / 28mm mit Fuji Gimbal-Gummikappe und Titan-Zierringen für saubere Anschlüsse. Mitte Rollenfuß liegt bei 38cm.

Die Blanks sind zwei Musterblanks mit 50g ( weiß ) in Gesamtlänge 2,40m , in 80g ( blau ) in 2,10m und ein CoreJigging 120 ( Gold ) in 2,20m.

Da ich kopflastige Ruten HASSE ist der Griff so konstruiert, daß er mit einer 300g - Rolle und dem CoreJigging als schwerster Variante gut in der Hand liegt und sehr ausgewogen ist. Mit einem stärkeren Blank würde auch eine größere Rolle einhergehen - das gleicht sich in dem Fall immer wieder am Griff aus.

Der größte Vorteil ist in meinen Augen der Einsatz von 1-teiligen Blanks, die so automatisch eine Griffteilung bekommen und noch ein veritables Transportmaß erhalten.

Ich weiß schon jetzt, daß es Für und Wider zu diesem System gibt - aber für mich ist es im Moment die optimale Lösung, um mit meinem Traumgriff alle Möglichkeiten für mein Einsatzgebiet zu haben.

Eine Erweiterung des Systems ist definitiv nicht ausgeschlossen :1poke:
 
Kannst du mir noch bitte sagen was das Griffteil wiegt?
Tolle Idee.
 
Das Griffteil hat 123g und kann durch feineren Duplon / Kork und eine andere Endkappe sowie Verzicht auf die Zierringe als Vollgriff auf ca. 100g runtergebaut werden.
Mit Split-Grip natürlich noch weniger.

Für mich war entscheidend, einen Griff in der Hand zu haben, der mich schon von der Haptik und von der Gewichtsverteilung her "glücklich" macht. Und das ist mir für meinen Fall gelungen. Vorbild hierzu war meine alte Sportex Magnus Jigging in 185cm mit Griffteilung.
 
Coole Sache !!!
 
Morgen mach ich mal Bilder mit Last . Die 120er muss noch durchtrocknen.
 
Man wächst an seinen Aufgaben - Rückschritte gehören leider auch manchmal dazu.
Bisher kann ich mich noch nicht beschweren.
 
Um meinen " privaten Rutenbau-Guru" nicht allzusehr in Mitleidenschaft zu ziehen :a010: hier doch mal meine Frage an die Allgemeinheit :

Ich habe mir ja den CoreJigging 120 aufgebaut. Er soll das Pilker- und Schroyber-Spektrum von 60 - 100g abdecken.
Macht es da Sinn, zusätzlich noch den CoreJigging 85 aufzubauen, um ggf. in Richtung 30g oder Buttlöffel bei Ententeichwetter runtergehen zu können ?
Oder ist das eine Klasse, die der 120er locker nach Unten mit abdeckt ?

Die am Anfang gezeigten bereits vorhandenen Varianten mit 50g und 80g, die dafür ja eigentlich gedacht waren, würde ich dann für meinen Co-Angler mitnehmen.
 
Soooo - die letzte Rute dreht sich in der Trockenmaschine.

Um den CoreJigging 120 nach oben hin abzusichern ( bis 150g Pilker ) wurde es jetzt ein Expert Graphite AJ-561ML - Blank. Eine echte "Geheimwaffe".
Er hat eine Originallänge von 165 cm und PE 1-3 mit 12 kg Drag. Durch den Griffaufbau ist die Endlänge 2.00m.
Bestückt habe ich ihn mit 2-Steg-Ringen von T24 Slim-Sic T in 25 / 16 / 10 / 8 / 8 / 8 / 8 / Tip 8.

Jetzt geht es erstmal Anfang Juni für einige Tage auf die MS Jule Richtung Stubbekoebing und dann wird sich das Set hoffentlich beweisen können.

Und dann ...... nach der Tour ist vor der Tour und der nächste Winter kommt :a055:
 
Schöne Sache, ...habe ich eben erst mitbekommen. :a020:

Wenn alles fertig ist, zeige mal noch ein paar Bilder der Ruten und diese unter Last. :dankeschoen:
Morgen mach ich mal Bilder mit Last . Die 120er muss noch durchtrocknen.
 
die CoreJigging 120 ist eigendlich meine lieblings Rute,habe sie mir als Spinn-und Baitkaster aufgebaut.
mit der Spinnangel angle ich auch mit leichten Ködern( Gummis mit 28 Köpfen) und es geht.
die CoreJigging 85 habe ich auch aber da habe ich immer etwas Angst wenn mal ein Fisch über einen Meter einsteigt.

da ich nicht so viel Ruten mit an Bord nehmen möche hab ich mich für die 120 er entschieden, die decken alles ab von der Makrele/Hering bis zu großen Seelachsen,Pollack oder Dorsch.
 
Hier vorab der EG 561ML mit 500 / 1000g unberingt
 

Anhänge

  • IMG_5748.JPG
    IMG_5748.JPG
    26 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5750.JPG
    IMG_5750.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5751.JPG
    IMG_5751.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 120
Bei DER Wand ist sicher noch reichlich Luft .....
 

Anhänge

  • IMG_5754.JPG
    IMG_5754.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 179
Oben