Vanylvsfjorden 2022

GrinchVR

Norwegensüchtiger
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
202
Alter
39
Ort
Nordvorpommern
So es geht jetzt endlich los! :flaggen14: Am Freitag geht die Fähre ab Sassnitz gen Schweden und dann noch paar Kilometer mit Auto hoch! :a055:
Wir sind eine Truppe von 8 jungen und junggebliebenen Salzwasserfischfetischisten! Alle haben schon Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt!
Wir sind alle voller Vorfreude, nur das Wetter könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen!:a0155::abgelehnt:
Sollte es klappen, sind wir auf der Jagd nach Köhler, Pollack und Dorsch! Die letzten Male hatten wir auch gut Schellfisch zur der Zeit!
Ich werde versuchen mich hier regelmäßig zu melden und den ein oder anderen Bericht zu schreiben!
Das Tackle sollte soweit fertig sein, noch paar Klamotten zusammen suchen und dann kann es am Freitag um 08.00 Uhr los gehen!!!
Mal schauen was uns die Woche so bringt......oder auch nicht!!!!:chat::a015:
Den Trööt nenne ich 2022, weil ich im September nochmal von vor Ort berichten werde!:a020:
So bis die Tage ... :a010:
 
Mahlzeit in die Runde.
Wir sind heute morgen planmäßig um 0330 Uhr angekommen. Autos entladen, Bierchen trinken und dann ab in die Koje.
Wind ist zu heftig. Heute wird es nix mehr mit Boot fahren. Machen jetzt die Boote fertig, Arbeitsgerät frisch machen und noch paar Kleinigkeiten einkaufen. Für morgen sieht es gut aus und dann kann man sicherlich etwas berichten.
Bis dahin
 
Hallo,
bist ja in dieser Gegend erfahren und ich wünsche euch wenig Wind und gute Fische. Das es in der Gegend Butt gibt wurde ja in 2021
bei Skare bewiesen. Leider nicht von mir, war aber vor Ort.
Ich habe mich von der windigen Ecke verabschiedet dennoch für euch viel Glück!!
 
Ich lese auch mal gespannt mit.
Wir sind wieder am Sandsfjord Ende August.
Ausfalltage hatten wir selten, da gut windgeschützt.
Aber viel Regen. Dennoch war die Quote immer ruckzuck erfüllt.

Euch maximalen Erfolg!
 
Moin moin.
Erster Angeltag ist durch. Schätzungsweise 25 Kilo Filet werden gleich kalt gestellt.
Es wurden gute Köhler in Küchengröße, Pollack bis 80cm, etwas Dorsch und Makrele gefangen.
Den Tagessieg holte sich aber Blume mit seinem erste Heilbutt! 100cm und knappe 10 Kilo. Das ist auch unser bester Butt hier vor Ort. Mal sehen was morgen geht!IMG-20220619-WA0000.jpeg20220619_152157.jpg
 
Hallo aus Hakalestranda.
Heute war wieder sehr gut. Die Fische waren beissfreudig. Zwar keine Riesen oder Besonderheiten aber alles gute Küchenfische. Es sind wieder so schätzungsweise 20 Kilo Filet zusammen gekommen. Seelachs, Pollack und Dorsch. Makrelen konnten auch wieder überzeugt werden ins trockene zu kommen. Sind ganz schön dicke Exemplare.
Heute morgen war eine riesige Schule Schweinswale im Fjord und hat gejagt.
Das Wetter morgen wird wohl nicht prickelnd aber mal schauen. Ich werde weiter berichten.
 
Mahlzeit! Ich sitze gerade in der Hütte und der Wind weht mehr als heftig!
Wir haben die letzten Tage fast ausschließlich Köhler bis 5 Kilo fangen können. Pollack geht an den Kanten und Untiefen auch ganz gut. Alles aber nix zum fotografieren. Die Jungs hauen sich hier Sandaale in rauen Mengen rein. Was da so beim schlachten rauskommt! Wahnsinn. Man sieht es auch an den Möwen wie sie überall für ca. 10 Minuten dem Reigen von oben beiwohnen. Makrelen sind wirklich schon gut da. Wenn man will kann man schon ne gehörige Zahl fangen und fast alles große Burschen. Ob wir hier diese Woche nochmal rauskommen werden wir sehen. Aber das Problem mit dem Wind kennen wir hier ja. Ich werde heute nachmittag nochmal vom Ufer aus paar Würfe machen. Mal schauen. Ich geb Bescheid demnächst!
 
Das sieht ja super aus. Hier sind sie auch eingetroffen seit 2Tagen.
Grüße Mario
 
Moin zusammen! So nach 2 Tagen Sturmausfall waren wir gestern morgen noch mal abangeln. Zur Zeit ist es einfach gute Küchenköhler von 65-90cm zu fangen. Unser Boot mit 3 Personen hatte innerhalb einer knappen Stunde 12 Stück. Dazu noch 25 Makrelen und dann wars das mit Juniurlaub! Alles in allem waren wir wieder sehr zufrieden. Wetter kann man sich nicht aussuchen das ist auch gut so. Der Rest war top! Ab nächster Woche habe ich wieder direkten Draht nach oben, dann versucht sich mein Bruder! Aber im Familienurlaub! Ich hänge noch paar Bilder ran! Ansonsten melde ich mich wieder live vom Fjord ab 24.09. !!! Ich freue mich schon !!! Allen anderen Petri!!!
 

Anhänge

  • IMG-20220624-WA0001.jpg
    IMG-20220624-WA0001.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20220624_142400.jpg
    20220624_142400.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20220624-WA0038.jpg
    IMG-20220624-WA0038.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 94
Moin moin. Leider bin ich nicht persönlich vor Ort, aber es gibt trotzdem Infos!
Makrelen sind dicke da und gut zu fangen in Mengen wie es einem beliebt.
Gestern hatte meine Spione endlich Wetter zum angeln und als erstes wurde ein Norwegenneuling in die hohe Kunst des Köhlerangelns eingeführt und ich glaube er ist infiziert. Fische bis 90cm waren dabei, der Durchschnitt wie bei uns vor 2 Wochen um die 80cm. Sehr gute Küchenfische!
Es wurde auch schon Seehecht gezielt gefangen aber noch recht tief bei 140m!
Das Wetter ist ziemlich wechselhaft aber die nächsten Tage sollte immer wieder die Möglichkeit bieten aufs Wasser zu kommen!
 

Anhänge

  • IMG-20220704-WA0000.jpg
    IMG-20220704-WA0000.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20220704-WA0002.jpg
    IMG-20220704-WA0002.jpg
    90 KB · Aufrufe: 87
Moin moin in die Runde!
So in einer Woche gehts wieder los Richtung Westkap! Bin sehr gespannt was das Wetter uns dieses Jahr im September bietet! Letztes Jahr war es um diese Zeit richtig schön! Mal sehen!
Fischtechnisch steht eigentlich Seehecht und Leng auf dem Zettel! Aber mal schauen was so geht. Planmäßig sind wir mit einer Truppe von 6 Mann oben, wobei einer absoluter Neuling in Norge ist. Ich werde mal versuchen wieder regelmäßig einen Bericht zur Lage zu schreiben! Ich melde mich dann aus Norwegen! :a010:
 
Hallöchen aus Norwegen. ✌️
Wir sind gestern mittag angekommen. Eigentlich wollten wir in einem Ritt hier hoch aber durch enorme Zeitverluste in Oslo und danach kurz vor Hamar haben wir uns entschieden schnell ein Hotelzimmer zu buchen. Gestern haben wir erstmal in Ruhe ausgepackt und dann das Werkzeug zusammen gebaut. Ne kleine Ausfahrt musste noch sein. Diese war aber nicht unbedingt erfolgreich. Paar Makrelen, Wittling und Lumb. Aber wir haben den Schnüren schon mal gezeigt wo es runter geht. Heute bleibt das Boot im Hafen aber ab morgen wird es ne geile Woche vom Wetter her. Mal schauen. Ich hänge noch paar Bilder von der Reise an. Bis demnächst 🤓
 

Anhänge

  • 20220923_065340.jpg
    20220923_065340.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20220924_062050.jpg
    20220924_062050.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20220924_104502.jpg
    20220924_104502.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20220924_104548.jpg
    20220924_104548.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20220924-WA0007.jpeg
    IMG-20220924-WA0007.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 68
Moin moin. Gestern hatten wir hier den ersten kompletten Angeltag. Wir waren mit NK hinter seehecht und Co her. Hat geklappt! Nicht die größten aber gute Küchenfische. Ein Leng von 1.20m ist dann noch als "Beifang" gekommen. Abends haben wir es noch bisschen auf Pollack probiert. 3 gute haben sich überreden lassen. Alles in allem muss man sagen es war recht zäh. Mal schauen was heute geht.
 

Anhänge

  • 20220926_125803.jpg
    20220926_125803.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo in die Runde.
Sorry für die lange Stille hier! Habe es nicht geschafft!
Wir sind jetzt auf dem Rückweg dementsprechend wird das hier ein Rückblick!
Als erstes zum Wetter! So eine Woche im September haben wir schon lange nicht mehr gehabt! Wir konnten nur Sonntag nicht aufs Wasser! Sonst super, teilweise sogar im T-shirt aufem Boot gesessen! 👍👍👍
Jetzt zum Fisch! Seehecht war mühsam und insgesamt sind glaube ich, nur 5 Stück gefangen worden.
Leng war dafür sehr gut, so viele dicke und über der magischen Metermarke habe ich selten gesehen und gefangen! Zwar blieb der 1,2m-er der größte der Tour aber danach kamen noch etliche bis 1,10m!
Köhler war auch sehr zäh, da wo wir im Sommer gefangen haben ging wenig! Wenn dann aber gut Exemplare für die Küche um 80cm! Pollack lief auch sehr gut bis knapp 90cm!
Ansonsten gab es noch Dorsch und Schellfisch, Lumb und Makrelen bis der Arzt kommt wenn man wollte.
Was sehr komisch war, wir haben Dornhai in Massen gefangen! Natürlich alle wieder im Wasser, aber sowas habe ich noch nicht erlebt! Zwischen 50m Tiefe auf ganzen Köderfisch bis 120m auf NK überall Haie! Ich würde sagen der Schutz hat sich gelohnt!
Eine Rarität hatten wir noch, einen Heringskönig! Noch nie gesehen aber gut sieht er aus! Der schwimmt auch wieder!
Am Donnerstag wären wir fast mit einem Pilotwal kollidiert, der kam bei voller Fahrt 40m vorm Boot hoch! Aber nix passiert. Der Bursche ist seit Juni da im Fjord und besucht wohl ab und an mal die Angler!
Alles in allem ein gelungener Urlaub!
Wenn alles gut geht dann nächstes Jahr im Juni wieder!
Bis dahin! 🙋‍♂️
 

Anhänge

  • IMG-20220928-WA0006.jpg
    IMG-20220928-WA0006.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20220928-WA0008.jpg
    IMG-20220928-WA0008.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20220928-WA0010.jpg
    IMG-20220928-WA0010.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20220928_175537.jpg
    20220928_175537.jpg
    75 KB · Aufrufe: 46
  • 20220928_193055.jpg
    20220928_193055.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Oben