Vanylvsfjorden 2016

Anfänger Matthias

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Heßles
Hallo Angelfreunde,
ein gesundes neues Jahr an alle!

Wir planen unseren nächsten Urlaub auf der gegenüberliegenden Halbinselseite von Selje.
Wir haben das Haus N25015 (Novasol) erst einmal reserviert.
Kennt sich jemand dort oben am Vanylvsfjord aus?
Wäre schön, wenn ich kurzfristig ein paar Infos erhalten könnte, um die Buchung abzuschließen oder doch ein anderes Haus zu wählen.

Danke und Gruß aus Thüringen
Anfänger Matthias
 
Vanylvsfjord bei Leikanger

Nochmal zur Verdeutlichung der Lage.
Unser Urlaubsort liegt 10 km östlich von Leikanger am Vanylvsfjord.
Genau gegenüber von Selje.
In dieser Gegend kenne ich mich nicht aus.
Wer hat Infos zu dieser Gegend?

Danke
 
AW: Vanylvsfjorden 2016

Hallo Anfänger Matthias,

ich war im Mai 2012 bei meinem ersten Trip nach Norge am Vanylvsfjord.
Wir waren weiter westlich von Leikanger. Zu deinem Haus kann ich dir nichts sagen, sieht aber super aus.
Angeltechnisch war es, nach dem ich jetzt drei mal in Norge war, gar nicht so schlecht.
Wir haben unser Fisch Kontingent fast erreicht.
Hauptfisch war Köhler, (größter 110 cm) meistens beim Speedpilken mit Gewichten von 100 - 200 g.
Unter den Köhlerschwärmen standen vereinzelt schöne dicke Pollaks. Schwerster 5,5 kg. Einige kleine Lengs wurden als Beifang beim Pilken gefangen, haben aber auch nicht speziell auf Naturköder gefischt.
Dorsche haben wir nur in kleinen Größen gefangen, es sind aber größere Exemplare vor Ort.
Einige küchengroße Schellfische konnten wir auch vor dem Ertrinken retten. Die Natur ist echt klasse.
Alles in Allem war es für mich ein super Urlaub!

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

LG Andreas
 
AW: Vanylvsfjorden 2016

Danke für Deine schnelle Antwort!
Das hört sich doch schon mal ganz vielversprechend an.
Wir machen ja im Sommer keinen reinen Angelurlaub sondern Familienurlaub.
Dafür scheint mir die Gegend und das Haus absolut perfekt.
Wenn es dann noch Fisch zum Essen und ein bisschen auch zum mitnehmen gibt,
ist alles in Ordnung.
Wir freuen uns schon alle.
Nach Durchsicht der Angelkarten denke ich schon, dass dort einiges geht, vom Pilken bis zum Naturköderfischen.
Mal sehen was geht, ich berichte dann mal.

Gruß aus Thüringen
 
Hallo Angelfreunde,
nun geht es in die Vorbereitungen für unseren Urlaub am Vanylvsfjorden. Unser Haus liegt etwa 10 km östlich von Leikanger,.
Dan Center N25015. Ich habe die Fähre Hirtshals - Larvik gebucht. Bin ich noch nicht gefahren, also werde ich es mal probieren.
Die Fahrtstrecke von Larvik aus habe ich mir folgendermaßen ausgesucht:
  • E18 bis Drammen, Rv7, Rv 52 bis Mannheller
  • dann Fähre bis Fodnes
  • Rv5, E 39 bis Lote
  • dann Fähre bis Anda
  • dann Rv15, Rv620
Kann mir jemand von Euch Hinweise geben, ob die Strecke so OK ist oder welche Alternativen es gibt? Ist auf der Strecke Besonderes zu beachten? Gibt es Mautstellen? Die Fähre kommt nachts um zwei in Larvik an, ich denke, dass ich dann auch gleich los fahre.
Zum Angelgebiet: Hinweise jeglicher Art sind immer willkommen.
Mein Sohn will unbedingt mal Lachsangeln ausprobieren. Gibt es dort die Möglichkeit in der Nähe? Eine neue Ausrüstung für diesen Versuch werde ich nicht anschaffen. Welches Material sollte ich für ein paar Lachse mitnehmen?

Ansonsten stöbere ich noch ein wenig im Forum.
PS: Wenn jemand eine Angelkarte vom Gebiet hat, würde ich mich bzgl. einer Übersendung freuen.

Danke und Gruß aus Thüringen
 
Hallo Matthias, da führste uns aber auf ne falsche Fährte mit deinem Dan Center 25015, meinst bestimmt Novasol, sonst gehts nicht. Ich war vor vielen Jahren mal in dieser Ecke. Da du auch Familienurlaub machst, kannste auch unter Stichwort Peridot dort was finden, sonst unter Fiska, Hammaren, und Vanylvenfjord ist schon viel im Forum. Aktuelles hab ich leider nicht. Zum Lachsfischen kannte ich die Möglichkeit in Aheim gibts nen kurzen Lachsfluß, weiterhin in deiner weiteren Nähe am Ende des Syvdsfjorden, und am Westkap bei Ervik gibts nen kleinen lachsführendes Flüßchen. Da brauchst du zum Angeln aber die Fiskeravgift- staatlichen Angelschein für Lachsangelei sowie den Angelschein vom Eigentümer des Gewässers, teilweise legen die Norweger auch viel Wert auf die Desinfektion des Angelgerätes wegen dem Lachsparasiten. Über I-net ist die Fiskeravgift am preiswertesten zu beziehen, denn auf der Post hatten wir mal 16€ allein Bearbeitungsgebür zu zahlen. Landschaftlich haste da ne sehr schöne Ecke, was da hinten im Fjord mit Fischen geht weiß ich nicht wir waren in Hammaren ca15 km N von dir. Viel Spaß noch bei der Vorbereitung und schönen Urlaub- skitt fiske von Maisel
 
Hallo
Möglichkeiten zur Fahrtstrecke.

Sehr bequem zu fahren ist ab Larvik Richtung Drammen. Dann entweder über Sandvika die E16 hoch, (Abkürzung ab Tranby über die 285 zur E16 > Honefoss.
Dann über Gjovik wechseln zur E6, über Lillehammer hoch bis Otta. Dort links auf die 15 nach Stryn/Nordfjordeid. Der Rest ist dann klar.

Alternativ nach Honefoss auf der E16 bleiben und bei Fagernes auf die 51 wechseln, Die trifft westl. von Otta auch auf die 15 > Lom. Ist landschftlich reizvoll, geht übers Fjell.
Alles ohne Fähre.
Auf der E6 verm. zwei Mautstellen.
Viel Spass
 
Oben